Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist euer Inventor 9 auch so instabil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Ist euer Inventor 9 auch so instabil? (927 mal gelesen)
Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor9-FehlermeldungbeiButtonZurueck.jpg

 
Hallo Leute!

Stürzen eure IV 9 auch so oft ab? Gestern und heute ist mir die Diva insgesamt schon ca. 15-20 mal verreckt. Diese Fehlermeldung bekomme ich meistens: siehe Anhang

Hauptsächlich tritt dieser Fehler auf, wenn ich mit dem Button "Zurück" von einem BT zurück in die BG wechsle oder wenn ich in der Zeichnungsableitung eine Ansicht von einem Blatt in ein anderes kopieren will. Schön langsam macht mir das keinen Spaß mehr. IV 8 lief bei mir wesentlich stabiler.

Ist da bei euch auch so?
Hat jemand von euch eine Idee woher diese Instabilität kommt?

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Es läuft sogar äußerst stabil (im Vergleich zu den früheren IV´s)
Auffällig bleibt das mit dem kopieren in Verbindung zurück. z.B. Skizze aus einem anderen Bauteil in ein anderes o.ä. und dann wieder zurück. In der Konstruktion habe ich es noch nicht entdecken können, da läuft es wesentlich stabiler. Nachteil: bei einigen Skizzen meckert er jetzt schneller(tang. Anbindung mit Sweepen) und zeigt sich intoleranter.
Auch wenn zuviel aufgemacht wurde (z.B. viele große Baugruppen und kopieren einzelener Teile) geht er in die Knie. Das ist aber nachvollziehbar (Speicherproblem)
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

das hängt, so blöd wie es klingen mag, aber die Erfahrung ist allgemein gleich, davon ab, wie lange Du schon mit Inventor arbeitest, bzw. wie gut Du die Funktionen kennst, die Du benutzt.

Ich habe am Anfang auch nicht fassen können, wie oft IV abstürzte. Dann habe ich gelernt (Forum!!!) "gewisse" Dinge nicht zu tun, bzw. die Funktionen so zu benutzen, wie sie angelegt worden sind, und siehe da, inzwischen habe ich wenig Abstürze, kein Vergleich zu früher. Wenn ich aber mal was für mich Neues ausprobiere (z.B. IV 9 :-), schwupps, geht die Fieberkurve in die Höhe. Hab ich das dann gerafft, ist alles wieder stabil.

Den Anspruch, dass Abstürze NIE passieren, kann man bei einem Programm dieses Funktionsumfangs nicht aufrecht erhalten.

Ein im Vergleich sehr einfaches Beispiel: Inventor erlaubt Anordnung in der Skizze und darüber auch Anordnung von Bauteilelementen. Ich habe es damit mal aus Versehen geschafft, statt 748 (was schon unsinnig genug ist, aber so sah das halt aus das Teil, und 748 Elemente packt Inventor sogar noch ganz gut) 559504 gleichartige Elemente in einem Bauteil erzeugen zu wollen. Ergebnis ist klar. Wenn man das nun abfangen wollte, müsste man die Anordnung auf z.B. 6x6 begrenzen. Wer wollte das haben?

Also: Halt die Ohren steif, das wird, Du wirst sehen!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autodesk-Knecht:
...wenn ich mit dem Button "Zurück" von einem BT zurück in die BG wechsle...
Das hatte ich allerdings kürzlich auch mehrmals. Es ist aber nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich dieselben Operationen mit denselben Bauteile in derselben Baugruppe Tage später noch ein paar Mal gemacht habe. Es ging dabei um das Herumexperimentieren mit einem Bohrungsdurchmesser; ich dachte erst, das neue Feature Bohrung ohne Skizze hätte eine Macke, aber wie gesagt, es ist nicht wieder aufgetreten.

Manchmal hat scheinbar auch Inventor einfach einen schlechten Tag. Oder es sind irgendwelche Windows-Querschläge; damit vergnüge ich mich ja auch gerade.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenigstens gibt es jetzt im Fehlerbericht ein Textfenster in dem man seinem Frust freien Lauf lassen kann.  Das ist schon eine tolle Sache!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Den Anspruch, dass Abstürze NIE passieren, kann man bei einem Programm dieses Funktionsumfangs nicht aufrecht erhalten...[/B]

Ich schließe mich Deinen Ausführungen völlig an, mit einer Ausnahme:
Windows selber ist mir seit etlichen Jahren nicht mehr abgestürzt, obwohl die insges. 5 Rechner tlw. in hartem Dauereinsatz stehen.

Da hat M$ doch die Hausaufgaben gut gemacht, vor Allem wenn ich zurückdenke an die Windows 2.x und 3.x Versionen.
(Nein, ich will Billyboy nicht verteidigen, ist nur eine Beobachtung...)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autodesk-Knecht:
Wenigstens gibt es jetzt im Fehlerbericht ein Textfenster in dem man seinem Frust freien Lauf lassen kann.
Das habe ich bei dem oben genannten Problem auch gemacht, nein, ich habe mich beherrscht und den Vorgang zu erläutern versucht. Es kam auch prompt Anwort von AD, sogar nicht nur die automatische Antwort, sondern (vermutlich weil ich vier Crashes nacheinander hatte) auch noch ein paar Zeilen von einem echten Menschen.

Der tat mir dann sofort herzlich leid, denn mein deutscher Kommentar waren automatisch übersetzt worden... Wer es also kann: Es ist glaub ich besser, wenn man da gleich English schreibt.

Jedenfalls die Kommunikation über diese Box klappt, sogar mit automatischer Übersetzung, und allein durch den besänftigenden Effekt ist das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehr lobenswert. Ansonten kamen da ganz konkrete Fragen zurück nach meiner Hardware und so, also es ist wirklich nicht nur Show. Man darf bloß keine Wunder erwarten.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungOhneSkizzeBemFalsch.JPG

 
Das Feature Bohrung ohne Skizze ("linear") hat vielleicht doch eine Macke, soeben ist es mir wieder abgestürzt. [und schon wieder]

Als Zeichen, dass da was nicht stimmt, empfinde ich auch, dass die Bemaßung falsch angezeigt wird. (s. jpg, da gehören eigentlich zwei getrennte Maßpfeile hin.)  Vielleicht liegt es ja auch an meinem ipt, aber diesen Effekt hatte ich auch an anderen Teilen, und der Verdacht, dass nach dem Bemaßung-Anzeigefehler ein Absturz nicht mehr fern ist, verdichtet sich.

Als einzigen Userfehler könnte ich zugeben, dass ich in dem Augenblick sehr schnell war, und dass Inventor durch den Tüddel kommt, wenn die Mausklicks und die Mausbewegungen nicht schön langsam und der Reihe nach erfolgen, ist ja bekannt.

Aber der Anzeigefehler ist nach dem Neustart wiedergekommen, nur - er kommt nicht immer. Und das ist auch sehr verdächtig.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Bernhard,

das hängt, so blöd wie es klingen mag, aber die Erfahrung ist allgemein gleich, davon ab, wie lange Du schon mit Inventor arbeitest, bzw. wie gut Du die Funktionen kennst, die Du benutzt.

Ich habe am Anfang auch nicht fassen können, wie oft IV abstürzte. Dann habe ich gelernt (Forum!!!) "gewisse" Dinge nicht zu tun, bzw. die Funktionen so zu benutzen, wie sie angelegt worden sind...


Ein Ansichtsfenster in der Ableitung löschen ist meiner Meinung nach aber nicht zuviel verlang. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz