Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hydraulikzylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hydraulikzylinder (961 mal gelesen)
schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ein als Baugruppe erstellter Hydraulikzylinder wird als Unterbaugruppe in verschiedenen anderen Baugruppen verwendet. Die Kolbenstange des Zylinders sollte, wenn ich das daran angeschraubte Teil nach Abhängigkeiten bewege, mit aus- und einfahren. Wie kann man das machen? Ich habe den Zylinder adaptiv gesetzt, und die axiale Position der Kolbenstange in der Zylinderbaugruppe nicht abhängig gemacht. Trotzdem bekomme ich Fehlermeldungen. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn Du den Zylinder mehrfach verbaut hast wirst Du darüber stolpern das alle Baugruppen die selbe Kolbenposition haben wollen.

Es sei denn Du setzt Inventor 9 ein .... da kannst Du die Baugruppen auf Flexibel setzen und dann sollte das funktionieren.

Gruß aus Bremen

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,
vielen Dank für die Antwort, leider habe ich "nur" IV8. Ist das da auch irgendwie möglich?
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo Wolf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupo Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo Wolf

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ein ähnliches Problem so gelöst:
Kopie der Baugruppe und Teile erstellt und diese dann verbaut. Nicht elegant aber funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

ich hab das mit IV 7 dadurch gelöst, dass ich die Baugruppen nicht beschaffungsbezogen sondern funktionsbezogen gebildet habe. Kolben und Zylinder kauft man zwar zusammen, aber ich habe die getrennt verbaut, nach der Regel: nur was fest verschraubt ist, darf eine Baugruppe sein. Einen Zylinder mit beweglicher Kolbenstange als Baugruppe gab es halt nicht. Kannst Du nicht einfach darauf verzichten?

Wenn ich das aus betriebsorganisatorischen Gründen (Stückliste) so haben musste, habe ich den Zylinder als ein ipt modelliert, aber zwei Mal (abgeleitete Komponente oder ipart nutzen!), eingefahren und ausgefahren. Zwischenstellungen habe ich durch Abhängigkeiten mit Versatz abgebildet.

In sich bewegliche Baugruppen habe ich dann in die Gesamt.iam nicht komplett, sondern in Form von zwei oder drei Unterbaugruppen eingesetzt und für die Baugruppen idw eine eigene iam gemacht. So konnte ich durch Mehrfacheinfügungen (Eigenschaft Referenz) auch schöne Positionsdarstellungen machen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machens so wie Roland, mit dem feinen Zusatz daß der Zylinder dort wo er in der Stüli vorkommt komplett drin ist, mittels benutzerdefinierter Ansicht die Kolbenstange in der Ober-BG unsichtbar ist und eine auf Referenz gesetzte Kolbenstange nochmals in der Gegen-BG drin ist.

Ausser den etwas umständlichen Vorbereitungen habe ich noch keinen Nachteil dabei feststellen können.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Nov. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hier noch die Husch-Pfusch Variante, die mit der Eleganz von Roland's und Leo's Lösung nicht mithalten kann:
Zylinder und Kolbenstange werden getrennt modelliert und verbaut. Der Zylinder erhält die richtigen iProperties (Benennung, Bauteilnummer), der Kolben erhält in den iProps keine Benennung oder etwas absolut unsinniges wie "ZZZZZZZZZZ". Das fällt in der Stückliste auf und man schaltet die entsprechende Zeile unsichtbar.

Positionsdarstellungen dann ebenfalls mit Mehrfacheinfügungen und Referenzeigenschaften erstellen. Adaptivität ist dann auch kein Problem, wenn man sie denn braucht.
Im Gegensatz zu der gelegentlich vorgeschlagenen Lösung für jede Verwendung der Zylinderbaugruppe die iam zu kopieren, befindet sich die Adaptivität eine Ebene höher in der Baugruppenstruktur, was sich positiv auf die Performance auswirkt und man muß keine mehrfachen Exemplare des Zylinders verwalten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz