Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IGES Prob

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IGES Prob (1186 mal gelesen)
D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hab da ein IGes Import Problem.

Wenn ich die  IGES Daten direkt in AIP9 öffne wird aus einer Platte die 346x346 war eine die 8788,4x8788,4

Lade ich die Platte zuerst in MDTMechanical Desktop und speichere sie dann als Step ab wird sie danach richtig in AIP9 übernommen.

Woran kann das liegen? Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.


Außerdem werden einige der Platten anscheinend nicht als Volumen erkannt, ich habe zwar schon versucht die im MDTMechanical Desktop zu reparieren (mit der Anleitung hier aus dem Forum) allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Gruß D.B

Leider werden die Änderungen unter System-Info 7 Zusatztext nicht übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

der faktor ist ja 25.4...
lässt darauf schließen das da was mit den einheiten [mm/in] krumm läuft?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

der Faktor 25,4 ist Dir auch aufgefallen, oder? 

Da ist irgendwo Inch statt mm eingestellt. Bei ACad, war es früher mal so, das alles als Inch lief, aber die Bez. mm drübergelegt wurde. Ich hatte da mal vor Jahren eine ähnliche Geschichte. Guck mal, ob's sowas ist.


[edit]

ich will 'ne Sekundenanzeige!   

[/edit]

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
ich will 'ne Sekundenanzeige!   

dafür hab ich weniger getippt  einigen wir uns auf unentschieden? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh nein! Der Sieg gebührt Dir! 

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem faktor war mir schon aufgefallen.

Hab auch schon geschaut ob da irgendwo in den Einstellungen was verstellt ist, habe aber nichts gefunden.

Kann ich irgendwo die Einstellung des IGES Import beeinflussen?
Denn in MDTMechanical Desktop geht es ja und mit step dann auch, also denke ich das es nur daran liegen kann. Leider hab ich dazu nichts gefunden.


Nachtrag: Habe gerade mal 5.3 probiert => der gleiche Fehler.

Warum erkennt MDTMechanical Desktop die Dateien richtig und AIP9 sowie IV 5.3 nicht?

Hat da wer ne Erklärung

Gruß D.B

[Diese Nachricht wurde von D.B am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

seruvs D.B.
kannst du den IGES-file mal reinstellen?

hab zwar nur AIS8 aber vielleicht kann ichs trotzdem reporduzieren bzw. die mit dem 9er dir dann besser helfen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ikv.platte1.igs.txt

 
Hier mal die Datei.

Wollte letzten schon mal die reinsetzten die nicht als Volumen erkannt werden aber die sind zu groß.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obituary
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Obituary an!   Senden Sie eine Private Message an Obituary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obituary

Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2004

Dem Inventör 11/2008 ist nix zu schwör
auch nicht auf einem HP NW 9440

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

mach die IGES Datei im Texteditor auf
such nach 1.0D0,1,2HIN im Header (ca. 2te Zeile) und mach 1.0D0,2,2HMM daraus.
dann hast du MM beim import

[Diese Nachricht wurde von Obituary am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Obituary

hier mal der Header (wenn es denn der ist)

Cimatron Iges convertor                                                S      1
1H,,1H;,4HNONE,47Hg:\ikv\zeichnungen\starkeexport\ikv.platte1.igs,19HprtG      1
/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56,8G      2
,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3
4HNONE,4HNONE,10,0,13H020730.101902;

Also wenn ich das richtig sehe steht das schon auf HMM
1.0D0,2,2HMM  nur das D (wenn es denn eins sein sollte) steht da nicht.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Obituary:
Hallo!

mach die IGES Datei im Texteditor auf
such nach 1.0D0,1,2HIN im Header (ca. 2te Zeile) und mach 1.0D0,[b]2
,2HMM daraus.
dann hast du MM beim import


[Diese Nachricht wurde von Obituary am 27. Okt. 2004 editiert.][/B]



hmmmm, hier stehen schon mm. Auch mit inch speichern und nochmal öffnen hilft garnichts....

Oder habe ich das Missverstanden?

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich kann die paar Platten in MDTMechanical Desktop einlesen dort als Step speichern und dann ich AIP einlesen und weiterbearbeiten das ist nicht das Prob.

Mich wundert es nur das MDTMechanical Desktop die richtigen Daten übernimmt und AIP nicht.
Bisher hatte ich nie ein Problem damit ausser das einige Platten halt nicht als Volumen erkannt wurden.

Daher meine Frage woran kann es liegen da ja anscheinend auch im Header alles richtig ist (wieder was gelernt kannte ich noch nicht)

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

aus welcher Weichwahre kommt die Iges? Kann man da vielleicht den Faktor einlesen? MDTMechanical Desktop hat es früher IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einfach ignoriert und keine Echten Einheiten genommen sondern Units, die nur durch den Text auf der Zeichnung in Inch oder mm erschienen.

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie im Header steht von Cimatron und ich habe da keinen Einfluss mehr drauf da wir kein Cimatron haben und mit der Firma die uns das Werkzeug geliefert hat nicht mehr zusammen arbeiten.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Oooookay, workaround: abgeleitete Komponete mit Skalierfaktor 1/25,4 

Quick and dirty 

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wusste nicht das das auch geht mit nem Skalierungsfaktor (und wieder was gelernt hier)

Was mich aber trotzdem wurmt warum gehts in MDTMechanical Desktop und nicht in AIP wenn die Ausgangsdaten gleich sind dann muss ja was beim IGES import von AIP bzw IV 5.3 nicht richtig sein.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
MDTMechanical Desktop hat es früher IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einfach ignoriert und keine echten Einheiten genommen sondern Units, die nur durch den Text auf der Zeichnung in Inch oder mm erschienen.

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA

das würde einiges erklären!!

DANKE

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.B:
...warum gehts in MDTMechanical Desktop...

Wie schon Bene sagt, kennt das MDTMechanical Desktop zugrundeliegende ACAD prinzipiell keine Maßeinheiten, sondern nur "Einheiten". Erst der User/Zeichnungsleser interpretiert das dann als mm, m, oder wasauchimmer.

Es gibt viele MDTMechanical Desktop-User die sich wirkliche Maßeinheiten wünschen, und offensichtlich auch IV-User die sich problemlos-dimensionslose Einheiten wünschen.
Ich wüsste nicht was klüger wäre?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obituary
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Obituary an!   Senden Sie eine Private Message an Obituary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obituary

Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2004

Dem Inventör 11/2008 ist nix zu schwör
auch nicht auf einem HP NW 9440

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


header_IGES.txt

 
Hallo DB,

nimm den Header in der Datei und ersetzen diesen mit dem in deiner IGES Datei, dann hast du mm.

Geht IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach schneller als abgeleitete Komponente.

Gruss

Obituary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

geht der nur für die datei oder generell für alle anderen aus dem projekt auch?

Gruß D.B

AXo DANKEEE erst mal!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obituary
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Obituary an!   Senden Sie eine Private Message an Obituary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obituary

Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2004

Dem Inventör 11/2008 ist nix zu schwör
auch nicht auf einem HP NW 9440

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach für alle anderen auch. Probiers einfach mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Blick in das Import-Protokoll (ikv.platte1.xli) zeigt, dass der Header nicht richtig eingelesen wird. Die Feldbegrenzung (Komma) fehlt in Zeile 3.

Code:
*** Warning (IAFP__DELIMITER_ON_NEXT_LINE) ***
ikv.platte1.igs, line 3: Field delimiter not found on same line as field.

Dadurch wird die Einheit MM nicht verwendet, sondern auf Default (=inch) gesetzt.

Code:
*** Error (IAFP__BAD_GLOBAL_FIELD) ***
,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3
                    ^
ikv.platte1.igs, line 4: Error processing global section field.  Field value
will be defaulted.

Dadurch steht dann in der Global Section IN als Einheit.


Code:
Global Section:

Parameter Delimiter:      ,
Record Delimiter:         ;
Sending Product ID:       NONE
File Name:                g:\ikv\zeichnungen\starkeexport\ikv.platte1.igs
System ID:                prt/Cimatron V12.20
Preprocessor Version:     Cimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0
Size of Integer:          16
Sgl. Precision Mag:       24
Sgl. Precision Sig:       8
Dbl. Precision Mag:       56
Dbl. Precision Sig:       8
Receiving Product ID:    
Model Space Scale:        1,000000e+000
Unit Flag:                1
Unit String:              IN
# of Line Weights:        2
Maximum Line Width:       0,000000e+000
Creation Date:            Not Specified
Minimum Resolution:       1,000000e-006
Maximum Coordinate:       4,000000e-001
Author:                   020730.101902
Organization:            
IGES Version Number:      0  (Undefined Version)
Drafting Standard:        0
Protocol Description:   


Das passiert zwar auch bei MDT, aber da werden die Einheiten einfach ignoriert, wie Bene schon schreibt.

Der Fehler ist auch sehr leicht zu beheben. Man muss aus

Code:
/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56,8G      2
,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3

nur

Code:
/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56, G      2
8,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0,G      3


machen, schon geht's. (Das Komma zur Feldbegrenzung darf nicht auf der nächsten "Lochkarte"  stehen.)

@Obituary:
Zunächst einmal: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!
Den Header einer anderen IGES-Datei zu nehmen ist aber nicht immer sinnvoll, da dann die Toleranzeinstellungen des sendenden Systems nicht mehr stimmen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 27. Okt. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.B.

checke Deine PM.

@Leo,

MDTMechanical Desktop unterscheidet auch mm von inch. Zumindest unter STEP.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
...MDTMechanical Desktop unterscheidet auch mm von inch. Zumindest unter STEP...

Hallo Didi,

Unterscheiden kann er's sicher nicht, aber ich kann mich dunkel erinnern, daß mal diskutiert wurde darüber, daß (eher durch einen programmtechnischen Zufall) die Einheiten-Zeile bei Inch ein 25,4-fach größeres Ergebnis erzeugt.

Daß wir Maschinenbauer stets 1=1mm interpretieren ist reine Konvention - auf dem Katasterplan ist jedoch 1=1m, wie's bei den Architekten ausschaut weiß ich nicht (war glaub ich früher 1=1cm)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 28. Okt. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erst mal Dank an alle

@ Michael Puschner

Code:
--------------------------------------------------------------------------------
/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56,8G      2
,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3

--------------------------------------------------------------------------------

nur


Code:
--------------------------------------------------------------------------------
/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56, G      2
8,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0,G      3

--------------------------------------------------------------------------------


Warum hast du den aus "V5.0.6.0,16,24,8,56,8G " ==> "V5.0.6.0,16,24,8,56, G8" gemacht

Wenn ich dich ansonsten richtig verstanden habe war nur das erste Komma ",4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000" das Problem, da es eigendlich nicht da hingehört sondern hinter 8G.

Noch ne Frage wo kommt das Importprotokol her?

Gruß D.B

[Diese Nachricht wurde von D.B am 28. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... wie's bei den Architekten ausschaut weiß ich nicht (war glaub ich früher 1=1cm)


Was zu einer interessanten Konstruktion bei meinem ruhenden Gitarrenprojekt führte. Mein Kumpel hatte ACad Volumenmodelle gebaut (der Arme  ), die ich dann in die Diva eingelesen hab. Beim Einbau der schicken Mechanik aus den Samples bewahrheitete sich, dass für Architekten 1mm kein Maß ist... 

@Michael
Besten Dank für die Info 
Und wieder was gelernt!

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.B:
Warum hast du den aus "V5.0.6.0,16,24,8,56,8G " ==> "V5.0.6.0,16,24,8,56, G8" gemacht


Hierzu muss man wissen, dass IGES das Lochkartenformat (Hollerith Code) verwendet. Das G ist die Kennzeichnung der Kartenart für den Header und dahinter steht die Kartennummer (Satznummer). Diese Zeichen haben eine feste Position und dürfen nicht verschoben werden. Die Zeichen davor sind die eigentlichen Daten. Die einzelnen Felder werden durch Kommata getrennt. Texte werden durch eine Zahl (Anzahl der Zeichen) mit nachfolgendem "H" eingeleitet und dürfen über mehrere Karten gehen. Zahlenwerte dürfen aber nicht über mehrere Karten gehen. Daher muß die 8 auf die nächste Karte, weil das Komma keinen Platz mehr hat. Da auf der nächsten Karte noch ein Zeichen frei ist, kann man die ganze Zeile, mit Ausnahme der Kartenart "G" und der Kartennummer, nach rechts verschieben. Die Kartenart "G" und die Kartennummer müssen an der der selben Stelle bleiben. Hätte das nicht so gepasst, müsste man in allen folgenden Karten den Zeilenumbruch ändern.

Eigentlich ganz einfach, diese Steinzeit-Datenverarbeitung, oder?

Zitat:
Noch ne Frage wo kommt das Importprotokol her?

Das Importprotokol (XLI = Input) wird beim Import automatisch erzeugt und da gespeichert, wo sich die IGES-Datei befindet. Für den Export gibt es entsprechend eine (XLO = Output). Das gilt auch für STEP-Dateien.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 29. Okt. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hhmm ich habe nun alle Zeichnungen von

/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56,8G      2
,4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3

in

/Cimatron V12.20,39HCimatron IGES (V5.3) Convertor V5.0.6.0,16,24,8,56,8G,      2
4HNONE,1.00000,2,2HMM,8,0.400000,13H020730.101902,0.000100000,10000.0, G      3

geändert und es hat geklappt außerdem wurde eine Zeichnung nun als Volumen erkannt die vorher nur als Fläche erkannt wurde.

Ist mir alles ein wenig unverständlich.


Ah ja nu weiß ich auch wozu die XLI/XLO Dateien sind!

Am frühen Freitag schon wieder was gelernt Danke U´s kann man leider nur einmal vergeben!! ;-)

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Okt. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.B:
...  nun als Volumen erkannt die vorher nur als Fläche erkannt wurde.
Ist mir alles ein wenig unverständlich.

Im Header stehen viele Daten, welch die Interpretation der Geometrie wesentlich beeinflussen können. Besonders wichtig ist der GP19 (Global Parameter 19, neunzehnter Eintrag im Header), der die Systemtoleranz beschreibt. Wird der Header nicht oder falsch interpretiert, kann es zu schlechteren Geometrien führen, die dann nicht geheftet werden.

Aber die genannte Änderung ist immer noch nicht OK. Das Komma darf keinesfalls hinter das "G", denn das ist schon ausserhalb der eigentlichen Daten.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 02. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@ Mischael Puschner

Da ich absolut keine Ahnung davon habe muss ich das mal glauben was du sagst, seltsam ist aber das die Zeichnungen nun richtig erkannt werden und auch beim weiteren bearbeiten keine Probleme machen.

Ich werde sie mal so bearbeiten wie du vorgeschlagen hast, dann sehe ich ob sich da ein Unterschied ergibt.

Nachmals vielen DANK!!!

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz