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Thema: Zusammengesetzte Abhängigkeit (273 mal gelesen)
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ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
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erstellt am: 26. Okt. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mit INV8 ein Hebel sich einem Teil (das vorher auch tangential aufliegt) in vorgegebener Bewegung annähern, dann diese Teil mitnehmen (1.GIF)und umgekehrt. Wenn dieses Teil mitgenommen wird, ändert sich außerdem noch die Auflagefläche des Hebels und die vorangegangene tangentiale Abhängigkeit verursacht eine Kollision (3.GIF). Wäre schön, wenn mit den Abhängigkeiten von INV8 die Bewegung kollisionsfrei und realistisch simuliert werden kann. (ohne Programmierung mit VBA) Leider ist die Baugruppe groß und ich kann diese nicht mitschicken Vielen Dank im Voraus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Immanitas Mitglied Projektierer
Beiträge: 58 Registriert: 28.05.2003 Worksation Dell 650 2,8 GHz Xeon Windows xP prof. Nvidia Quadro FX 500 Treiberversion 4.3.5.4
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erstellt am: 26. Okt. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo ASP ich weiß zwar nicht ob dir das weiter hilft aber wenn du die Option "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" aufrufst, kannst du die Bewegung auf alle Fälle kollisionsfrei darstellen. Gruß Immi
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ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
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erstellt am: 26. Okt. 2004 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Immi, ich möchte die Abhängigkeiten so vergeben können, dass der Hebel zuerst eine tangentiale Abhängigkeit mit der Fläche hat und um die Kollision zu vermeiden eine weitere Abhängigkeit mit der Kante des Hebels. So gesehen benötige ich 2 Abhängigkeiten in diesem Bereich die als ODER-Funktion miteinander verknüpft sind, damit es eben keine Kollision gibt und ich den Bewegungsablauf realistisch darstellen kann. Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 26. Okt. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hi! erst 9 kann so was über den Kontaktsolver. Wenn Du das unbedingt so haben musst und das auch unbedingt in 8, dann bleibt nur Abhängigkeit mit Formeln. "Oder" gibts da aber auch nicht, da bleiben nur min und max und viel Mathematik. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 26. Okt. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois, wenn ich mich recht erinnere, ist der Kontaktsolver bereits in IV8 vorhanden, damit erreichst du, dass bei Kontakt bewegliche Teile weiter geschoben werden; aber beim Zurückfahren werden die bewegten Teile nicht mehr in die Ausgangslage mit zurückgenommen. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 26. Okt. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Hi!erst 9 kann so was über den Kontaktsolver. Wenn Du das unbedingt so haben musst und das auch unbedingt in 8, dann bleibt nur Abhängigkeit mit Formeln. "Oder" gibts da aber auch nicht, da bleiben nur min und max und viel Mathematik. Gruß Roland
Na ja, soooo viel Mathe ist es nicht, aber ein wenig Aufwand ist es schon. Sean Dotson hat das super beschrieben. Guck mal hier unter Advanced Motion Gab's auch irgendwo auf deutsch (Fortgeschrittenen Bewegung Teil 1 hieß das). Weiß aber nicht mehr wo... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" [Diese Nachricht wurde von Bene am 26. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
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erstellt am: 26. Okt. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 26. Okt. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Zitat: Original erstellt von Bene: Na ja, soooo viel Mathe ist es nicht, ...
Ist Dir bewusst was da passiert? Jede Formel kann sich immer nur auf _eine_ Abhängigkeit beziehen, da sind aber zwei verschiedene: - Hebelfläche/Plattenradius (1.Kontakt) - Hebelkante/Plattenfläche (2. Kontakt) Du müsstest IMHO die gesamte Bewegung mit einer von den beiden formulieren, und wie Du das ohne viel Mathe kannst, das will ich sehen! Gruß Roland
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