Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teil zerhacken und auch wieder nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Teil zerhacken und auch wieder nicht (246 mal gelesen)
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Dr. Sommer Team - Halt nein das war was anderes (  )

Liebes Forum,
ich hab ein wahrscheinlich ziemlich merkwürdiges Problem:
Gibt es im Inventor die Möglichkeit ein Bauteil aus mehreren "zusammengeklebten" Volumen zu erzeugen, ohne daß er aus den Teilvolumen ein Gesamtvolumen macht, das Teil aber trotzdem ein Bauteil (ipt) ist?
Ich brauche das für unser FE-Programm (Ansys Workbench). In diesem Programm kann man Belastungen nur über die Geometrie definieren. Wenn ich aber nur einen Teil einer Fläche eines Volumens belasten will muss dieses praktisch aus Einzelvolumen bestehen oder ich muss eine Vertiefung/Erhebung machen, was der Elementqualität aber nicht sehr zu gute kommt.

Tausend Dank im voraus!!

Viele Grüße
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasB am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn du nur einen Teil der Fläche belasten willst, mach es so wie es alle FEM Sys machen, die ich kenne
Trenne im CAD System (in IV Skizze mit Trennlinie und dann Befehl Trennen) die Fläche auf so kannst du die Kraft auf einem flächenmässig beschränken Bereich einleiten.

Ich kenne Workbench leider nicht, aber so wie ich das in anderen Systemen kennen, würde dein Ansatz dazu führen, das er die vernetzung an einem Körper endet lässt und dann irgendwelche Kontaktbedingungen zwischen "den Klötzen" erstellen muss. je Nach Geometrie erhälst du hier ein "schlechteres" Ergebnis, als wenn du was an dein BT hinmodellierst. Aber musst du ja nicht, wenn du Flächen trennst.

------------------
Gruss

jew

[Diese Nachricht wurde von jew am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jew,
wenn man für einen Beitrag 100 U's vergeben könnte hättest Du sie jetzt.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

merci für die Blumen

Was mir noch einfällt: Da die Fläche getrennt ist kann Workbench (bzw. die Systeme die ich kenne) da nicht "durchvernetzt". Du solltest also (automatisch oder manuell) das Netz an dieser Stelle verfeinern (wenn es nicht automatsch geschieht) sonst hast du entweder stark verformte Elemente oder aber Dehnungsprünge was soviel heisst wie der "Energiefluss" von einem Element zum anderen zu sich zu abrupt ändern und dann passt das Ergebnis in den Bereich nicht mehr. Das ist aber nur wichtig, wenn dort der kritische Bereich der Berechnung zu erwarten ist.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jew,
ich hab leider noch ein Problem mit der Trennerei. Wenn ich ein relativ einfaches Bauteil habe, dass Workbench normal sweepen (mit Hexaedern vernetzen) kann, kann es das nach dem Trennen der Flaechen nicht mehr, selbst wenn ich die Trennung durch das ganze Bauteil laufen lasse. Wenn ich aber die Option wähle, dass ein Teil der Trennung herausgenommen wird (Loch) dann kann er wieder sweepen. Die Definition der Trennung ist doch aber vom Prinzip her die gleiche.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das ist das was ich vor eher meinte.
Ich kenne die Geometrie deines Teiles nicht, aber es ist möglich, das du das Ding vernetzt bringst
1. wenn du das Netz global verfeinerst
2. wenn du das Netz an der Trennfläche verfeinerst (Ich kenne das als Netzsteuerung)
3. wenn du der Software sagst, Sie als eine H-Adaption machst, bis das Netz erstellt werden kann.

Ich weiss wie gesagt nicht, was Workbench alles kann aber ich nehme mal dann, das eine lokale Netzverfeinerung möglich ist.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz