Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normgerechte Getriebedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Normgerechte Getriebedarstellung (2877 mal gelesen)
snowman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snowman an!   Senden Sie eine Private Message an snowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowman

Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2004

IV 9;DELL Precision M60 2GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2004 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ist es mit Inventor möglich eine normgerechte Schnittdarstellung eines Getriebes zu erstellen? Soll nämlich im Rahmen meines Studiums  ein Hinterradgetriebe konstruieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob das mit Inventor, mit möglichst wenig Aufwand, zu bewältigen ist oder ob ich das Ganze doch mit AutoCAD machen soll. Hab ihr da schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Dank im Voraus

Snowman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Also ich habe mal fürs Studium ein Komplettes zweistufiges Getriebe mit allem zip und zap gezeichnet, allerdings in Ideas. Beim Ideas ist allerdings ne Zeichnungsableitung nen riesen Theater.
Denke das Inventor gut geignet ist, und gegenüber Autocad kannst du auch nachträglich mal noch nen Maß ändern und alles ändert sich mit, natürlich nur wenn du die maßlichen Bezüge herstellst!

Zudem kannst du Schrauben Simmeringe usw. schon als fertige Normteile übernehmen und musst Sie nicht aufwendig konstruieren.

Gruß Hendrik

------------------
-------------------------------------------------         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so hätte ich fast vergessen,
die Normgerechte darstellung ist natürlich möglich, allerdings musst du selber schon was einstellen bei der Zeichnungsableitung, wie z.B. Wellen nicht schneiden usw.

------------------
-------------------------------------------------         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Snowman,

der Inventor tut sich beim peinlich genauen Erfüllen von Zeichnungsnormen etwas schwer. Ich empfehle trotzdem, mit dem Inventor die 3D-Konstruktion und Zeichnungsableitung zu machen und zu schauen, wie weit du damit kommst (z. B. Zähne). Wenn's nicht mehr weitergeht, in AutoCAD exportieren (vorher Forum lesen) und da weiterarbeiten. Wenn du mehrere Zeichnungen erstellen mußt, kümmere dich vorher um die korrekte Einstellung der Zeichnungsnormen in der Vorlage norm.idw, damit du nachher nicht in allen Zeichnungen nachbessern mußt.

Wie bringst du die Zeichnungen auf's Papier? Falls mit Stiftplotter, hast du mit AutoCAD mehr Einstellmöglichkeiten als mit IV (es sei denn von IV6 bis IV9 hat sich da was getan); du kriegst evtl. Probleme mit Schriften, da Inventor nur TrueType-Schriften kann (zumindest bis IV6). Bei Tintenstrahl, Laser oder Elektrostat solltest du keine Probleme haben.

@Hendrik: Warum dreht sich dein Dingsda linksrum?

Viel Erfolg wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snowman,

Im Unterschied zu meinen Vorrednern, würde ich für die gestellte Aufgabe IV nur bedingt empfehlen. (meine persönliche Meinung!)

Wenn Du bereits ein geübter Anwender des IV wärst, würdest Du ja die Frage nicht stellen. Da Du aber offensichtlich erst den IV lernen mußt, widerspricht schon dieses Detail Deiner Vorgabe "...mit möglichst wenig Aufwand...".

Traditionell ist es mit 3D-CAD-Systemen so, daß auf der Zeichnung gnadenlos das dargestellt wird was im 3D vorhanden ist. Also mußt Du alles modellieren, damit Du es auf der Zeichnung hast. Ein bisschen andeuten so wie im ACAD üblich geht nur äusserst schwer.

Und leider haben fast alle 3D-CAD-Systeme traditionell Schwierigkeiten, das Innere von Teilen gut zu visualisieren, also eine Reihe auf eine Welle aufgefädelter Scheiben/Lager/Dichtungen/Zahnräder ist im 2D viel übersichtlicher als im 3D.

3D hat seine Stärken wenn's räumlich verschachtelt ist, und wenns um Berechnung/Präsentation geht. Oder um Wiederverwendung für andere Größen, usw.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe Leo auf jeden Fall auch recht, Nacharbeit ist auf jeden Fall angesagt.
Ich finde nur Sie lohnt sich, ist doch wie ich finde das Konstruieren im 3d einfacher, zumal dein Getriebegehäuse dann vielleicht auch nicht nur eckig sein muss, sondern schöne Freiformflächen haben kann.
So etwas wirkt sich auch auf die Professoren gut aus!

Gruß Hendrik

------------------
------------

------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz