Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF, IGES, SAT,STEP, ...........?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF, IGES, SAT,STEP, ...........? (613 mal gelesen)
Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich möchte ein Zukaufteil in den Inventor laden, Frage:

Welches Format nehme ich am besten zum erzeugen des Teils ?
Was kann der Inventor am besten verarbeiten ?
Vielleicht kann mir jemand kurz erläutern wie das genau abläuft ?
Ich habe iges und dxf versucht, habe aber nur so "abstrakte" Gebilde auf dem Bildschirm mit denen ich nichts anfangen kann.

Ist es überhaupt möglich die Teile vernünftig in eine Baugruppe zu implementiern ?


Vielleicht könnt ihr mich da etwas aufklären ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt Trakker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei PowerParts kanst du die Cad-Direkt Schnittstelle auswählen, diese erzeugt dann Bauteile oder Baugruppen im entsprechendem IV-Format geht einfach und gut

bei Partsolution kommen die Teile auch im IV-Format kostet aber Geld

bei Mechsoft ähnlich Partsolution wird aber in IV integriert werden

bei allen anderen empfehle ich Step-Volumenmodell oder SAT, DXF oder DWG nutze ich im 3D-Bereich gar nicht mehr Autodesk sei dank ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt Trakker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mat!
3D-Teile lassen sich am besten als SAT oder Step einlesen.
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt Trakker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matt!
Wenn Du orange durchscheinende Sachen bekommst, war die Qualität der Teile inferior.
Dann ist die Reparatur oft aufwendiger als das selbermodellieren.

Datenaustausch ist ein Riesenthema.
Wenn Du dazu hier im Forum suchst, bekommst Du eine Lawine zu lesen.

Das Format ist sekundär. Ein SAT oder Step das "irgendwie" erstellt wurde, kann unbrauchbar sein. Während ein sauber exportiertes IGES mit den richtigen Toleranzen trotz des angestaubten Formates einen tadellosen Import ermöglicht.

Die Sache steht und fällt beim Export.
Sehr oft ist dann das mit dem Preis verknüpft  . Was kann/darf man schon für lau erwarten???

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Powerparts in den IV laden ?

C.\_web2cad_insert diese verzeichnis besteht bereits ?

Dann habe ich dort das patch reinkopiert und gestartet.

Jetzt komme ich nicht weiter, wie sind die weiteren schritte um ein bauteil von powerparts in den iv zu bekommen ?

Der Matt Trakker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt Trakker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aber bei web2cad wird nur bis zur 7er unterstützt ...

------------------
Gruss Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte, mann könnte ältere IV Daten benutzen ?
Wo bekomme ich den brauchbare modelle für mein IV8 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matt Trakker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

web2cad funzt mit dem 8er genauso wie mit älteren Versionen!!
Ich hole recht oft Kaufteile von da.

Hab mir als Standard-Format sat 4.0 ausgewählt, und damit noch nie Probleme gehabt. Das Verzeichnis web2cadinsert nutze ich nicht, weil das bei mir nicht in den Projektsuchpfaden liegt!

Also einfach sat-Teil in das gewünschte Verzeichnis downloaden, doppelklick und alles wird gut!!!

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe deine Anweisung befolgt, hat funzt !
Werde die teile in zukunft sofort in meine Bibliotheken downloaden !
Wieder etwas schlauer geworden......


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matt Trakker
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matt Trakker an!   Senden Sie eine Private Message an Matt Trakker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matt Trakker

Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2004

IV9 P4-3000-1GB GF 6600 GT

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Objektbrowser erscheint ein blauer würfel nach dem sat.  import,
was hat der genau zu bedeuten  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz