Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialien anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Materialien anlegen (841 mal gelesen)
Kutting
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kutting an!   Senden Sie eine Private Message an Kutting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutting

Beiträge: 213
Registriert: 06.10.2004

Autodesk Inventor 2021 Professional
Windows 10
Intel Xeon CPU E3-1270 V2 3.5GHz
Arbeitsspeicher 16GB
Nividia Quadro 2000

erstellt am: 20. Okt. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei unsere gängisten Materialien anzulegen.
Frage Nr.1

kann mir vielleicht jemand die Eigenschaften (Dichte, E-Modul, usw.)
weitergeben. Es handelt sich bei den Materialien um 1.0718; 1.4305 und 1.4571.

Frage Nr. 2 Kann ich dem Teil über I-Properties dieses Material zuweisen.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Okt. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Materialien gibt's hier:
http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab auch was gefunden: http://www.inventor-faq.de/Allgemein/dateien/neuMaterials_Colors.zip

ist von Uwe Reintzsch

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutting
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kutting an!   Senden Sie eine Private Message an Kutting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutting

Beiträge: 213
Registriert: 06.10.2004

Autodesk Inventor 2021 Professional
Windows 10
Intel Xeon CPU E3-1270 V2 3.5GHz
Arbeitsspeicher 16GB
Nividia Quadro 2000

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muß ich diese Datei austauschen?
In meinem Unterverzeichnis liegt die Datei Design Data gezippt vor.
Wie kann ich die Datei austauschen?

Danke

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPDRAFT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von COMPDRAFT an!   Senden Sie eine Private Message an COMPDRAFT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPDRAFT

Beiträge: 43
Registriert: 14.10.2004

Inventor 2009
acad 2009
HP Pavillon m7000

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kutting,
Automatenstahl nach DIN 1651(4.88)
1.0718 - 9SMnPb28 - Zugfestigkeit Rm in N/mm2 460...710 - Streckgrenze Re=375 - Bruchdehnung A5=8%
Nichtrostender Stahl nach DIN 17440(7.85)
1.4301 - X5CrNi18 10 - Zugfestigkeit Rm in N/mm2 500...700 -
Dehngrenze Rp0,2=195
1.4305 - nicht in Tabelle gefunden
1.4571 - X6CrNiMoTi17 122 - Zugfestigkeit Rm in N/mm2 500...730 -
Dehngrenze Rp0,2=210
mfg. Compdraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

die gezippten Design Data ist die Stilbibo. Standardauslieferung gesichtert.
Wenn du was austauschen willst, dann kopier die Daten einfach da rein und überschreib somit die anderen

Dateien mit der Endung *.symxlm sind nur zum im- und Export geeignet.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutting
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kutting an!   Senden Sie eine Private Message an Kutting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutting

Beiträge: 213
Registriert: 06.10.2004

Autodesk Inventor 2021 Professional
Windows 10
Intel Xeon CPU E3-1270 V2 3.5GHz
Arbeitsspeicher 16GB
Nividia Quadro 2000

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super hat geklappt.

Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh mal ne Frage das sind aber nicht dir RAL FAbren oder ??
Ich krieg die nirgends angezeigt ?!?!?

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nun wissen wir zwar endlich, Du arbeitest mit Inventor 9 aber ist besser, Du schreibst es in Dein Profil. Ohne diese Info kann Dir nur schwer geholfen werden.
Mehr zu Deiner Frage findest Du unter diesem Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006566.shtml

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

1.4305:
X8 CrNiS 18-9
Dichte 7,9 kg/dm3
Streckgranze >190, typisch 300
Zugfestigkeit 500...750 N/mm2
Härte <250 HB

Ein Tip für Materialien:
Gib in Google einfach die Nummer ein (z.B. 1.4305), unter den Suchergebnissen ist sehr oft ein Ausschnitt aus einer Werkstoffdatenbank! 

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jasmin,

bei den, in der neuMaterials_Colors.zip enthaltenen, Stil-Dateien handelt es sich nur um Ergänzungen der Materialien nach dem Vorbild der norm-x unter http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html. Im Moment arbeite ich nicht am Inventorrechner um mir mal die RAL-Vorlage anzuschauen. Ich schetze, da sind mehr als 2 RAL-Farben enthalten. Um die nach Feierabend mal fix in die Stil-Datei zu integrieren muß ich mir möglicher Weise frei nehmen. Wenn Du aber 1-2 bestimmte benötigst könnte ich die sicher mal schnell einbinden. Ansonsten findet Ihr die Anleitung in dem Link zwei höher.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe
Ne brauch nix bestimmt habe nur gedacht das ich irgendwas falsch
gemacht habe. Aber danke !!
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich


stil.jpg

 
Hmm jetzt bin ich es nochmal.
Also ich habe nun alle RAL Farben in meiner Biliothek drin.
War ganz einfach habe auch ein Bild angehängt. Wenn ich richtig bin
müsste ich doch nur dies Farben.xml ins Netzt stellen dann habt ihr die auch alle wenn ihr die drüber kopiert oder ???
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jasmin,

ich denke, Du hast es richtig gemacht. Hab mir die RAL-Datei auch mal angesehen und denke, bei der Masse geht schnell die Übersicht verloren. An der Stelle ist es möglicher Weise besser, die RAL-Farben zu exportieren, und sie dann rein zu holen, wenn sie benötigt werden.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Uwe,
vielleicht habe ich das falsch verstanden aber die werden doch nur
alle in der Stilbibo gespeichert und wenn man in seinem Teil eine Farbe braucht dann erst wird diese Farbe auch in der IPT gespeichert oder ??
Na egal hat ja so geklappt wie ich wollte.
Schönen Tag noch.
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jasmin,

nein, Du hast das schon richtig verstanden. Aber ich möchte nicht stendig in 999 Farben die richtige suchen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so das meinst du 
Dann ist schon gut  ! Ich habe gern die Qual der Wahl 
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz