Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trapezgewinde abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Trapezgewinde abhängigkeit (406 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo da bin ich wieder mit einer Frage,

wie kann ich in dem mitgeschickten Projekt den Klotz mit dem Paßstift entlang der wellennut führen ??
Ich will endgültig nur an der Welle dreh müssen das sich das Teil bewegt.
Ich hab schon im Forum gesucht jedoch bin ich aus den Beiträgen nicht schlau geworden, ich kenn mich nämlich noch nicht alzu gut aus  )

Inventor 9 Series

MfG Christian 


------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

entweder über Kontaktsatz, da wird sich der IV aber einen Wolf rechnen (ich hab was ähnlich mal mit einer Spriale und Mutter mit Steigung 100 probiert (was ja weniger zu rechnen ist) und es ging fast nicht)

Oder und das ist viel einfacher:
c drücken (abhängigkeitbox) Register Bewegung Drehung-Translation wählen, nacheinander Wellemantel und Kante an Klotz anwählen die in die Fahrrichtung zeigen und bei Abstand die Steigung der Spindel angeben. und schon geht es ab  

PS: in deiner ZIP Datei fehlt der Stift. am besten das nächste Mal Pack&Go nehmen.
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 19. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !!
Aba wie kann ich sagen dass mein Stift genau in der Nut ist ?? und das der Block dann nicht weiter geht als auf anschlag ???

MfG Christian

(10 Ut´s hast schon mal verdient  )

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humml:
... Aba wie kann ich sagen dass mein Stift genau in der Nut ist ?? und das der Block dann nicht weiter geht als auf anschlag ...

Ohne mir die Dateien angesehen zu haben: Wenn man nicht mit der Hand kurbelt, sondern den Antrieb über "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" bewerkstelligt, kann man diese Randbedingungen einhalten, indem man die zuständigen Parameter mit Gleichungen verknüpft.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
ich kann meine Welle nicht nach Abhängigkeit bewegen keine ahnung warum !!
Kann man nicht einfach sozusagen einen start und ein ende definieren ??

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Okt. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wieso "kann nicht"? Ist die Welle vielleicht noch fixiert und noch nicht richtig "verbaut"?

Das geht z.B. so: Fixierung lösen und dann mit "passend" die Wellenmittellinie auf eine Baugruppen-Ursprungsachse und eine Planfläche der Welle auf den Baugruppen-Ursprungsmittelpunkt legen. Mache dann eine Winkelabhängigkeit von einer radial liegenden Ebene des Wellenursprungs zu einer dazu passenen Ebene des Baugruppenursprungs. Jetzt ist sie fest im Raum, aber mit Abhängigkeiten - s. Browser. Dort nun RMK auf die letztere Abhängigkeit und "Nach Abhängigkeit bewegen" wählen.

Der Rest müsste sich durch Ansehen und Probieren erschließen.

Gruß
Roland

[Hab jetzt erst Dein iam angesehen: Du hattest die Welle noch gar nicht verbaut und "nach Abhängigkeit bewegen" geht nur, wenn es Abhängigkeiten gibt. In diesem Fall lege den Spindelknauf mit "einfügen" an die Bohrung des Bocks (Bauteil1) und mach dann die Bewegungsabhängigkeit weiter wie von Jürgen beschrieben.

Kontaktsolver geht auch, aber wie gesagt rechnet Inventor ziemlich viel, da muss man die Maus wirklich langsam bewegen (und ich hab hier schon 3 GHz.) Und außerdem muss der Stift auch wirklich in das Gewinde passen, ich musste ihn dünner machen, dann gings.)

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo Doc und Andere,

also schau es dir mal an, dann siehst, dass alles so fuktioniert wie ich es will ausser das sich der Klotz über den "Soll laufbereich" bewegt.
(Man kann einfach die Welle bewegen dann bewegt sich der Klotz, jedoch "Nach abhängigkeit bewegen" geht nicht! Denn da glaube ich kann man ja die strecke festlegen   )

MfG Christian  

P.S. Ich würd´s gut finden wenn ihr mir eine Lösung schickt, oder genaue Erklärung 

------------------
Nur die besten sterben Jung

[Diese Nachricht wurde von Humml am 19. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Okt. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

servus

die baugruppe hab ich mir nicht angeschaut - (hab AIS8) - daher mal meine vermutung:

wenn ichs richtig verstanden habe ist das problem in deiner baugruppe das die abhängigkeit nach der du bewegen willst noch gar nicht existiert!...
gib deiner welle mal eine winkelabhängigkeit, danach kannst du mit RMK+"nach abhängigkeit bewegen" das ding "zum laufen" bringen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JPS an!   Senden Sie eine Private Message an JPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPS

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp2

erstellt am: 19. Okt. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich


Loesung.zip

 
Hier mal mein Vorschlag.
Winkel 1 "mit Abhängigkeiten bewegen".

------------------
Gruß Hans
www.konstrukteur.at.tc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JPS an!   Senden Sie eine Private Message an JPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPS

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp2

erstellt am: 19. Okt. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
servus

die baugruppe hab ich mir nicht angeschaut - (hab AIS8) - daher mal meine vermutung:

wenn ichs richtig verstanden habe ist das problem in deiner baugruppe das die abhängigkeit nach der du bewegen willst noch gar nicht existiert!...
gib deiner welle mal eine winkelabhängigkeit, danach kannst du mit RMK+"nach abhängigkeit bewegen" das ding "zum laufen" bringen 

 


Kann ich nur bestätigen.

------------------
Gruß Hans
www.konstrukteur.at.tc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Schachinger und JPS,

Sorry hab vergessen noch die neue Datei anzuhängen naja egal.

Danke ihr habt mir sehr geholfen jeder von euch hat sich mindesten 10 Ut´s verdient die ihr auch bekommen habt!!!

MfG Christian

10000 Dank 

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz