Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  1.SVG erzeugung und 2. Maßzahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  1.SVG erzeugung und 2. Maßzahlen (889 mal gelesen)
John Doe
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von John Doe an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

1.
hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht wie ich aus dem Inventor ne SVG Datei rauskitzle? Welche Lösung funktioniert gut?

2.
Und wo ich hier schon mal am Fragen bin, weiß einer von euch gestandenen Ingenieuren und Technischen Zeichnern, wie hoch eine Maßzahl über der Maßlinie steht? Hab schon im Hoischen geguckt, aber nix gefunden. Vieleicht stehts ja drin, und ich bin nur zu doof das zu finden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu 1) s. http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=3004

zu 2) Keine Ahnung - einfach drüber oder? 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Okt. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi John,
Hoischen 29. Auflage S.20
"Für die Lesbarkeit ist es erforderlich, daß der Abstand zwischen zwei benachbarten Linien oder der Zwischenraum zwischen Buchstaben und Ziffern mindestens das zweifache der Linienbreite beträgt."

Also, ausgehend von einer Linienbreite von 0,35 mm für die Schriftzeichen benötigt man ca. 0,7 mm Abstand zwischen Zahl und Maßlinie

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Doe
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von John Doe an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal!

zu 1: In der Trial- Version kann man das leider nicht ausprobieren!
Kennt noch jemand was anderes?

zu 2: Dat gibt 10 U`s

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich


paintzeichnung.JPG

 
Hallo John,

Die 10 Ut´s will ich haben 

Zum Punkt 2:
Die erste Bemaßung kommt 10mm über die Zeichnung die darüberhinausfolgenden kommten 8mm von der andern Bemaßung hin !!!

MfG Christian

(Siehe meiner guten Paint schnell Zeichnung  )

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Humml,
10 mm und 8 mm kenn' ich noch nicht, früher waren es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mal 10 und 7 jetzt sind aber 12 und 10 vorgesehen. Die größeren Abstände wurden in der DIN festgelegt, um Platz zu schaffen für Toleranzangaben, die jetzt bevorzugt in der selben Textgröße wie die Maßzahlen zu schreiben sind. Ich kenne aber niemanden, der es wirklich so macht. 

Aber egal, es ging hier eh um den Abstand zwischen Maßlinie und Maßtext ... und da hat Andy-UP eine gute Interpretation gefunden! Nur welchen Abstand nimmt man bei Unterlängen wie z.B. beim "g" von "12 g6"? Den von der Grundlinie oder den von der Unterlänge?

Nur wirklich wichtig ist, glaub' ich, auch das nicht, oder?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Okt. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Und wie ist es bei unterstrichenen Maßen (na ja, hat man ja wenig im CAD) und bei Maßen mit Kasten drum? Aber wo die eigentliche Frage schon sowieso egal ist ;-):

Ich mache in meinen idw wieder unterbrochene Linien mit dem Maßtext dazwischen, das spart Platz und ist an beengten Stellen leichter zuzuordnen, und es ist hübscher, finde ich.

Als ich angefangen habe (auch schon ein paar Donnerstage her), war das sowieso die feine Art und wurde IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur deswegen abgeschafft, weil es weniger Arbeit war, die Maßlinie durchzuziehen - mit der Hand wohlgemerkt. Heute mit CAD ist das kein Argument mehr, finde ich, und ich sehe keine Berechtigung, an einer Norm festzuhalten, die ein Problem umgehen will, das nicht mehr existiert.

Die Toleranzen schreib ich übrigens in der selben Texthöhe wie die  Maßzahlen, weil ich diese schon ziemlich klein habe.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich find die Idee mit dem Maßzahl zwischen der Linie ganz gut und hab gleich mal meine Maßnorm umgestellt. Dabei aber folgendes Problem:
In der Vorlagen-idw klappt´s einwandfrei (horizontal und vertikal), aber wenn ich dann aufgrund der Vorlage eine neue idw erstelle, hab ich das "zwischen Maßlinie schreiben" nur noch bei den horizontalen Maßen, nicht bei den vertikalen. An was mag´s liegen ?

Danke, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du beim Aktualisieren der Stilbibliothek ein Nein hinter dem geänderten Stil übersehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich entnehme euren Beiträgen, daß der Abstand zwischen Maßlinie und Maßtext einstellbar ist.
Kann mir jemand verraten, wie das geht? Danach hab ich mich nämlich dumm und dämlich gesucht...

Um Missverständnissen vorzubeugen - ich meine den Abstand des Maßtextes zur dazugehörigen Maßlinie!

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sehr verdächtig fand ich eigentlich die Option >Stileditor/Standardnorm/Bemaßung/Anzeige<.
Hier kann man ja die Parameter A bis E verändern. Allerdings ist keiner davon der gesuchte Abstand zwischen Maßlinie und Maßtext!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkie:
Allerdings ist keiner davon der gesuchte Abstand zwischen Maßlinie und Maßtext!?!

Ich würde mal bei C den Wert verändern  .
Hatten wir grade erst vor ein paar Tagen ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich


[Diese Nachricht wurde von nikkie am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh - Tschuldigung...

Nehme alles zurück!

Danke Thomas!

Manchmal geht probieren doch über...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz