Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Strichstärken der Tangentialen Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Inventor Strichstärken der Tangentialen Linien (870 mal gelesen)
Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir setzen Inventor V8 ein. Für ein Kundenprojekt wollten wir die Strichstärke beim Plotten reduzieren. Alle Linien sind diesbezüglich editierbar, nur die Tangentialen Linien nicht. Weis jemand wie man sich da behelfen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
... Weis jemand wie man sich da behelfen kann ?

Ja, indem man "tangentiale linien" in die Suchfunktion dieses Forums eingibt.    Dann erhält man u.a. diesen Thread.

Individuelle Strichstärken für tangentiale Kanten gehen erst ab IV9.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Okt. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe zur Selbsthilfe, das Lob ich mir 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber Hallo, diese Aussage dass die Tangentialen Linien nicht verändert werden können, habe ich auch von unserem Systemhaus erhalten. Allein mir fehlte der Glauben, alle Linien kann ich einstellen nur die Tangentiale Linien nicht, Inventor hat da eine sehr konsequente Programierung (ist ironisch gemeint)
Also was liegt näher als bei CAD.de nachzuschauen. Als Suchbegriff habe ich "Tangentiale Linien Strichstärke" eingegeben.
Erfolg: kein Eintrag.

Die Erfahrung im Bereich CAD hat mich gelehrt, wenn jemand sagt:"das geht net!" dann erst recht nochmals woanders nachfragen, oder selbst testen. Meist geht das dann doch !

Danke für die Antworten, wenn ich auch den zweiten Beitrag nicht verstanden habe und mir deshalb keine weiteren Gedanken mache, ob das nun ironisch gemeint war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
... Allein mir fehlte der Glauben, alle Linien kann ich einstellen nur die Tangentiale Linien nicht, Inventor hat da eine sehr konsequente Programierung (ist ironisch gemeint) ...

Das hat weder was mit Glauben, noch mit inkonsequenter Programierung zu tun. Es ist einfach nur logisch! 

Desshalb hatte ich ja den Thread mit meiner Erklärung dazu angeführt:  Sichtbare tangentiale Kanten haben die Linienstärke und den Linientyp von sichtbaren Kanten, verdeckte tangentiale Kanten haben die Linienstärke und den Linientyp von verdeckten Kanten.

Dass man in IV9 nun die Lininenstärken doch einstellen kann, liegt daran, weil jetzt Layer vorhanden sind. Und zwar für Körperkanten und tangentiale Kanten getrennt.

Oder ist das Problem noch ein ganz anderes und ich hab's einfach nicht verstanden?  

PS: Tipp zur Suche: Weniger Suchbegriff(e) - mehr Treffer!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, ich hatte das Problem, dass ich von einer Kundenvorlage beim Plotten nur sehr dicke Körperkanten ausgeplottet bekam, also was ist zu tun. Strichstärken neu einstellen. Die Körperkanten sind einstellbar, ansehnliche Plottlinien. Nur die Tangentiale Linien hatten noch diese dicken Linienstärken.

Konsequent oder ?

Und nochmals, sag bei einem CAD-System nie es geht etwas nicht, meist geht es doch. Nur anders halt und dazu ist das Forum da, dass man genau diese Tricks austauscht. O.K. ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
... Die Körperkanten sind einstellbar, ansehnliche Plottlinien. Nur die Tangentiale Linien hatten noch diese dicken Linienstärken ...

Also irgendwie versteh' ich's immer noch nicht.    Das Ändern der Linienstärke bei den Körperkanten, änderte nicht auch die Linienstärke bei den tangentialen Linien? Und welcher "Trick" hat dann geholfen?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis jetzt keiner, deshalb hab ich ja im Forum versucht einen Spezialisten zu finden. Aber es geht auch so, wir können die Zeichnungen ausnahmsweise beim Kunden plotten. Hat mich halt persönlich interessiert.

Noch was in einer anderen Sache, die mir beim Inventor nicht gefällt.

Wenn man eine Skizze eines vorhandenen Körpers editiert, werden Linien angezeigt, die extrem dick dargestellt werden. Dies zugeriert mir immer eine gewisse Ungenauigkeit. Im Vergleich zu ProE wo solche Linien sehr fein und exakt dargestellt werden ist das ein deutlicher Nachteil. Kann man auch dagegen nichts tun ?

Vielleicht hat ich auch einen "Dicke Linien" Fobie oder sowas in der Art. Muss mal meinen Analytiker fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 16. Okt. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst!
kann es sein, daß Du schattierte Ansichten meinst?

Wie auch immer, im Zweifelsfall kann man alle Linien markieren (per Klick oder auch Fenster) und dann manuell die Strichstärke editieren.
Empfiehlt sich bei IV7/8 vor allem für schattierte Ansichten  .

------------------
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne nicht bei Schattierten Ansichten, bei Plotts mit verdeckten Kanten, also bei den Sichtbaren Kanten.

Die einzelnen Tangentialen Linien zu editieren, ist AutoCad Arbeitsstil, sollte man so erst gar nicht andenken, wenn man den Anspruch hat in der CAD-Welt die ProE`s und Catia`s verdrängen zu wollen, geschweige denn Solidworks.  vergesst den letzten Abschnitt, will hier keine Systemdiskussion hervorrufen, Wie gesagt, wir behelfen uns mit Plotten beim Kunden und warten bis unsere Kunden auf V9 umsteigen, damit wir mitsteigen können. Dann ist das Problem vom Tisch. Hab momentan auch keine Zeit die Kundenvorlage zu analysieren, da wir mit Arbeit überschüttet werden.  Danke für die Mühe, genießt das Wochenende.  Gruß Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz