Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Notebook M60 / Fujitsu-Siemens H210

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Notebook M60 / Fujitsu-Siemens H210 (552 mal gelesen)
Helmut Prieler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut Prieler an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Prieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Prieler

Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2003

FS Celsius P4 mit 2.4GHz, 1Ghz DDR-SDRAM, Quadro4 900XGL 128Mb, W2000 SP2, Inv6, Inv8

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an alle,

ich möchte mir eines der beiden Notebook's zulegenund stehe jetzt vor der Qual der Wahl!

Hat jemand Erfahrung mit dem H210?
Es ist mit einer ATI FireGL 128 Mb ausgestattet, macht die mit IV Probleme (Rechner ist von Adesk zertifiziert!!).
Ausserdem hat es die schnellere Festplatte, 60GB mit 7200Upm,
das M60 80GB mit 5400Upm.

2GHz M, 2GB

Preislich sind beide etwa gleich.

Warte schon gespannt auf euere Meinungen.


------------------
Gruss Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

Auch wenn auf der CAT.PRO was Anderes mir einzureden versucht wurde: IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man die Finger von ATI lassen wenn's um 3D-CAD geht.
Für das M60 gibts auch eine schnellere HD, und das finde ich einen sehr wichtigen Punkt.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Okt. 2004 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo

und schon mal wieder den Inventor gestartet   

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...und schon mal wieder den Inventor gestartet...


Morgen Frank!

(IV starte ich ja nur zur Tarnung von MDTMechanical Desktop...<G> )

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

divi
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von divi an!   Senden Sie eine Private Message an divi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divi

Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2001

IV9, MDT6PP, W2K SP2, P4 2,8GHz, 1GB RAM, NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

habe vor 3 Wochen vor der gleichen Entscheidung, nur M60 gegen HP NW8000, gestanden. Entscheidung fiel auf M60 und habe es nicht bereut.
Schnelle Platte 60GB / 7200 ist drin und Display 1680 x 1050. Das ist gut zu lesen, nicht zu klein und reicht aus. Beim Speicher habe ich gespart, nur 1GB, 2GB wären zwar besser aber auch erhablich teurer. Da ich nicht ständig mit INventor arbeite habe ich da einen Kompromiss gemacht. Solltest Du ständig in IV und mit größeren Baugruppen / Maschinen arbeiten würde ich definitiv 2GB empfehlen.
Gruss, Dino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

habe dieselbe Config wie Dino auf meinem M60 nur das ich das etwas hochauflösendere Display, den 2 GHz centrino und die FX Go 1000 genommen habe. Das mit dem Arbeitsspeicher stimmt schon der Sprung von 1 auf 2 GB RAM ist derart groß das ich auch gesagt habe 1 GB muss reichen, diese 1.200,- Euro waren mir dann doch zuviel.
Aber ansonsten ein tolles Notebook.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nich mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajbe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajbe an!   Senden Sie eine Private Message an pajbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajbe

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

M60 kann ich nur Empfehlen

------------------
cu
pajbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Prieler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut Prieler an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Prieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Prieler

Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2003

FS Celsius P4 mit 2.4GHz, 1Ghz DDR-SDRAM, Quadro4 900XGL 128Mb, W2000 SP2, Inv6, Inv8

erstellt am: 15. Okt. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Habe soeben zugeschlagen und mir das M60 bestellt.

Nur so zum Zähne lang machen:

2 GHz, 2 GB, 128 MB FX GO1000 Nvidia, 60 GB FD 7200 U/min und dazu die Bluetooth-Maus/Tastatur von Logitech

- ich freue mich schon darauf.

Danke für Eure Postings, insgeheim habe ich eh schon zu Dell tendiert.

------------------
Gruss Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helmut Prieler:
.... und dazu die Bluetooth-Maus/Tastatur von Logitech ...

... und ich dachte, da wäre schon 'ne Tastatur eingebaut in der M60. 

Ich hätte eher den SpaceTraveler genommen, meinen möchte ich nicht mehr missen.

Ansonsten: Super Maschine in dieser Konfiguration!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Ich hätte eher den SpaceTraveler genommen, meinen möchte ich nicht mehr missen...

Hallo Michael,

Hast Du die Tasten am SpaceTraveller belegt, und wie kannst Du sie unterscheiden/wiederfinden, da ja das Ding rundum gleichförmig blank ist?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

da ich immer im Wechsel an verschieden Arbeitsplätzen mit CADman, SpaceMouse, SpaceNavigator und SpaceTraveler arbeite, machen für mich die Funktionstasten nicht soviel Sinn, wie für jemanden der immer das selbe Gerät in der Hand hat. Wenn, dann lege ich mir auf die Tasten rechts und links spezielle Sequenzen, die über Menüs oder Dialogfelder sehr lästig sind, bei manchen Aufgaben aber oft gebraucht werden. (z.B. alle Arbeitselemente sichtbar/unsichtbar, oder Körperkanten anzeigen an/aus).

Bei meinem SpaceTraveler bevorzuge ich dabei die Tasten 2, 3 und 7. Die kann ich gut mit Daumen und Mittelfinger "quetschen". Dabei orientiere ich mit an den kleinen "Pickeln" auf den Tasten.

PS: Schade, dass wir auf der CADpro zwar am selben Ort, aber nicht zur selben Zeit waren. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ja, das tut mir auch sehr leid - eigentlich wären so ca. 1,5Tage optimal gewesen und nicht 0,5 wie wir Zeit hatten.

Mit dem Wiederfinden der Tasten habe ich große Probleme, aber Filzstiftmarkierungen halten nicht auf dem a***glatten Gehäuse. Ich hab schon daran gedacht eine Gravur anbringen zu lassen...

Habe dies auch bei 3Dconnexion beim Demo-Vortrag deponiert, aber ob das weitergeleitet wird...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Filzstiftmarkierungen helfen da ja auch nicht wirklich, denn die kann man ja nicht fühlen und hingucken will ich gar nicht. Aber die Idee mit 'ner Gravur finde super. Ein Indexpunkt unter der Taste 3 würde mir gut gefallen. Werd' ich mal ausprobieren. Aber die Pickel auf den Tasten hast du doch auf drauf, oder.

Ich habe übrigens grad' noch mal ein bisschen mit der Tastenbelegung experimentiert. Jetzt habe ich die Taste 3 (meine SpaceTraveler-Daumen-Taste) mit der Treiberfunktion "Rotation ein/aus" belegt. Damit kann ich verhindern, dass ich mir beim Skizzieren die Ebene verdrehe. Mal schauen, ob ich's mir angewöhnen kann.

@ALLE: Sorry, dass es gerade etwas OT wird.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Prieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich seh' das garnicht so OT, denn das M60 hat für mich ansonsten keinerlei Mängel, ausser eben der Tasten des Spacetravellers...<G>

Übrigens, Helmut:
Machst Du bitte den 8000-Würfel-Test, wenn Du Dein Wunderding hast?
Ich möchte wirklich zu gerne wissen, wie die 2GHz CPU leistungsmäßig liegt!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Prieler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut Prieler an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Prieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Prieler

Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2003

FS Celsius P4 mit 2.4GHz, 1Ghz DDR-SDRAM, Quadro4 900XGL 128Mb, W2000 SP2, Inv6, Inv8

erstellt am: 17. Okt. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Übrigens, Helmut:
Machst Du bitte den 8000-Würfel-Test, wenn Du Dein Wunderding hast?
Ich möchte wirklich zu gerne wissen, wie die 2GHz CPU leistungsmäßig liegt!


Wird gemacht, bin selbst auch schon gespannt.

------------------
Gruss Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz