| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Rundung (574 mal gelesen)
|
Mip Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 12.08.2003
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
Das scheint eine Kugel-Rundung zu sein. Da würde ich eine passend große Kugel erzeugen (einen Halbkreis drehen) und dabei mit der dritten Booleschen Option (diese blauen Dinger, "Schnittmenge") dafür sorgen, dass alles, was außerhalb dieser Kugel liegt, verschwindet. [Ist aber beim genauen Hinsehen leider keine mittige Kugel, sondern es sind acht gesonderte Mittelpunkte. Da würde ich an einer Ecke einzeln mit Drehung die Rundung wie gewünscht absäbeln (eine außenliegende 90°-Bogen-Kontur um nur 90° Grad drehen und dabei subtrahieren) und das dann mit Spiegeln und Reihe auf die anderen Ecken verteilen.] Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied
Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
Hallo Mip, ich kann dem Doc nur zustimmen. Zum besseren Verständnis habe ich die mal die Grundform (Schnittmenge aus Würfel und Kugel) als ipt angehängt. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPS Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 20.09.2004 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp2
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
Hi, mir fällt grad noch 'ne nette Methode ein: Mache einen größeren Würfel und runde den rundum ("Alle Außenradien") mit einem ziemlich großen Radius ab, so bekommst Du die acht Achtelkugeln in einem Rutsch. Dann mache konzentrisch einen kleineren Würfel, und wähle Schnittmenge beim Extrudieren. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser
Beiträge: 304 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
Mit dem 3.Reiter in im Verrundungsdialog (Versatz) kann man die Kofferecke erstellen. Die Kofferecke ist aber keine exakte Kugelfläche. Die geht nur über eine separate Konstruktion. Anbei in IV9 ein Würfel mit Kofferecken. ------------------ lg
[Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 12. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
|
Mip Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 24 Registriert: 12.08.2003
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
pepper4two Mitglied
Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
[QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder: [B]Hi, mir fällt grad noch 'ne nette Methode ein: Mache einen größeren Würfel und runde den rundum ("Alle Außenradien") mit einem ziemlich großen Radius ab, so bekommst Du die acht Achtelkugeln in einem Rutsch. Dann mache konzentrisch einen kleineren Würfel, und wähle Schnittmenge beim Extrudieren. Gruß Roland Chapeau Roland, dies ist die wie ich finde smarteste Variante. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mip
Danke Fritz, Du hast mich vor einer weiteren schlaflosen Nacht bewart. (Da arbeitet man schon fast drei Jahre tagtäglich mit IV und kennt immer noch nicht alle Modellieroptionen. Aber man muss ja auch nicht alles wissen, man muss nur wissen wo´s steht. ) Andreas
[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 16. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |