Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rundung (574 mal gelesen)
Mip
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mip an!   Senden Sie eine Private Message an Mip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mip

Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel.jpg

 
Hallo Leute,

kann mir jemand vielleicht sagen wie man diese Eckenabrundung (siehe Anhang) erreicht? Habe alles Mögliche versucht, klappt jedoch nicht, zuminest nicht mit direktem Befehl (etwa Rundung - Variabel).

Zur Sicherheit (wenn's nicht klappt mit dem Upload): www.claudiuneusatz.de/Wuerfel.jpg

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gruß, Claudio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint eine Kugel-Rundung zu sein. Da würde ich eine passend große Kugel erzeugen (einen Halbkreis drehen) und dabei mit der dritten Booleschen Option (diese blauen Dinger, "Schnittmenge") dafür sorgen, dass alles, was außerhalb dieser Kugel liegt, verschwindet.

[Ist aber beim genauen Hinsehen leider keine mittige Kugel, sondern es sind acht gesonderte Mittelpunkte. Da würde ich an einer Ecke einzeln mit Drehung die Rundung wie gewünscht absäbeln (eine außenliegende 90°-Bogen-Kontur um nur 90° Grad drehen und dabei subtrahieren) und das dann mit Spiegeln und Reihe auf die anderen Ecken verteilen.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.ipt.txt

 
Hallo Mip,
ich kann dem Doc nur zustimmen. Zum besseren Verständnis habe ich die mal die Grundform (Schnittmenge aus Würfel und Kugel) als ipt angehängt.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JPS an!   Senden Sie eine Private Message an JPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPS

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp2

erstellt am: 12. Okt. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann auch nur Doc beistimmen.

------------------
Gruß Hans
www.konstrukteur.at.tc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2004 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich


Radienwuerfel.zip

 
Hi, mir fällt grad noch 'ne nette Methode ein:

Mache einen größeren Würfel und runde den rundum ("Alle Außenradien") mit einem ziemlich großen Radius ab, so bekommst Du die acht Achtelkugeln in einem Rutsch. Dann mache konzentrisch einen kleineren Würfel, und wähle Schnittmenge beim Extrudieren.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke.zip

 
Mit dem 3.Reiter in im Verrundungsdialog (Versatz) kann man die Kofferecke erstellen.
Die Kofferecke ist aber keine exakte Kugelfläche. Die geht nur über eine separate Konstruktion.

Anbei in IV9 ein Würfel mit Kofferecken.


------------------
lg

[Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfeleckrundung-WH.ipt.txt

 
Der Herr Doktor hat ausgezeichnete Vorarbeit geleistet. Da brauchste dann nur noch einlochen.
Im Anhang das  Ergebnis mit schön tangentialem Übergang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mip
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mip an!   Senden Sie eine Private Message an Mip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mip

Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 12. Okt. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank an alle für die Infos, hat gut geklappt dank Euren Beschreibungen.

Gruß, Claudiu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 13. Okt. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:
[B]Hi, mir fällt grad noch 'ne nette Methode ein:

Mache einen größeren Würfel und runde den rundum ("Alle Außenradien") mit einem ziemlich großen Radius ab, so bekommst Du die acht Achtelkugeln in einem Rutsch. Dann mache konzentrisch einen kleineren Würfel, und wähle Schnittmenge beim Extrudieren.

Gruß
Roland

Chapeau Roland,
dies ist die wie ich finde smarteste Variante.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mip 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Fritz,
Du hast mich vor einer weiteren schlaflosen Nacht bewart. 

(Da arbeitet man schon fast drei Jahre tagtäglich mit IV und kennt immer noch nicht alle Modellieroptionen. Aber man muss ja auch nicht alles wissen, man muss nur wissen wo´s steht.  )

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 16. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz