Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumen in einzelne Teile zerlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Volumen in einzelne Teile zerlegen (1335 mal gelesen)
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle Zusammen,
Ich hab da mal ne Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit aus dem Wuerfel im Anhang eine .iam zu erzeugen (Bodenplatte und vier Seitenwände) ohne die Einzelteile neu zu erzeugen?
Kann ich, wenn ich ein Bauteil konstruieren will, das aus einzelnen Teilen (z.B. einzelnen Blechen) besteht, mit einem Volumenkoerper anfangen, dessen Geometrie ich z.B. durch Extrusionen erzeuge? Kann ich aus diesem Einzelteil anschließend eine Baugruppe machen?
Es geht mir dabei nicht nur um Schweißteile, es könnte sich zum Beispiel auch um geklebte verbindungen handeln.

Gruß
MATTHIAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias

Keine Umlaute in der Datei verwenden; dann funzt das besser!!

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matthias,
hab im moment keinen inventor zur hand (lizenzserver übern jordan  ) aber ich rate mal a bisserl ins blaue  

eine ein-klick-lösung für dein problem/anliegen gibt es nicht.

ein möglicher ansatz wäre:


  • ipt mehrmals mit "speichern unter" duplizieren (so viele einzeleite du brauchst)
  • dann alle ipts öffnen und mit "flächen löschen" die überflüssigen getrennten volumen entfernen.
  • neue baugruppe - alle ipts einfügen und auf gleichen mittelpunkt setzen.

weiters gibt es in der bauteilmodellierung noch den befehl "verschieben" (oder so ähnlich - schwer ohne IV *G*). damit kannst du bauteilelemente aus anderen ipts in ein neues reinhohlen (als flächenverbund oder volumen - geht aber nur das 1te mal). wieweit sich das bei deiner aufgabenstellung sinnvoll anwenden lässt kann ich natürlich nicht sagen  

jedoch: eine automatisation (ein klick-lösung) ist IMHO nur über VBA möglich.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 11. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

z.B:
mach ein neues Teil, dann Befehl "abgeleitete Komponente" und fügt das Einzelteil ein.
Entfernen nun z.B. durch Extrudieren oder Trennen alles was nicht zu dem Teil gehört.
speicher es ab.
verfahre so für jedes Einzelteil das aus dem "Mutterteil" enstehen soll.
nun hast du x IPTs die immer ein Untermenge des Mutterteiles enthält.
Baue diese IPTS in einer IAM zusammen.

Alterntativ: Skelettmodellierung einsetzen und Tools wie Insert % Fix

Alles dazu steht da --> http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg7.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank erstmal für die Hilfe!!!!

Ich hab glaube ich noch ein Problem. Ich kriege irgendwie die Datei nicht angehaengt. Ich habe die .ipt gezipt und im Menue "Anhang:" auf "Datei(en) anhaengen" geklickt, anschließend auf die (!!!!nicht mit Umlaut geschriebene Datei!!!!!!) verwiesen. Irgendwie tut sich bei mir dann nichts .

MATTHIAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matthias.
in dem fenster "datei anhängen" auf "upload!" klicken und warten bis der upload bestätigt ist - das kann schon mal a bisserl dauern 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das hab ich gemacht. Nach dem ich das gemacht hatte kam in dem Fenster "weiter". Als ich darauf geklickt hab kam ich wieder zurück ins Beitragerstellmenue.
Muss ich eigentlich in das Feld neben "Anhang" den Dateinamen selbst eintragen oder sollte das von alleine gehen (hoffentlich brechen jetzt nicht alle die das lesen mit einem Lachkrampf hinter ihren Rechnern zusammen)?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

ne brauchst du nichts eintragen. nachdem der upload mit "weiter" bestätigt wurde müsste in dem feld "anhang" dann eine txt-datei stehen. (z.b. "1097493902.txt"). was da genau im hingergrund geschieht bzw. was in dieser textdatei/protokolldatei steht ? da müsste man einen moderator fragen 
jedenfalls die nummer etc. der textdatei nicht selber ändern oder was anderes reintippsen... (hab aber noch nie probiert was passiert wenn man das macht  )

wenn bei dir die text-datei nicht automatisch eingetragen wird kann vielleicht ein moderator helfen... (hoff ich mal)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel.zip

 
Danke Siegfried!!
Ich probiers einfach nochmal.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias

Am besten beginnst Du mit einer Bagugruppe.
Da kannst Du die Einzelteile direkt in die Baugruppe konstruieren.

Gruss
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marcel!
Ich hab das neulich mal probiert und hatte dabei ein Problem.
Wenn ich ein neues Teil erzeugt hatte (beim Skizzieren hab ich Geometrie von den schon vorhandenen Bauteilen projeziert) dann war das neue Bauteil nicht in allen Richtungen mit der Baugruppe verbunden, sondern nur in der Ebene auf der ich skizziert habe.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Okt. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist normal, Es wird eine fluchtend-Abhängigkeit erstellt.

Wenn du es Fix haben möchtest fixiere entweder das Teil oder verbaue es mit weiteren Abhängigkeiten.

So grundlegende Dinge findest du hier erklärt:
http://www.inventor-faq.de/anleitung/Anleitungen.htm

Suche nach "Anleitungen für Inventoranfänger" (ist ziemlich unten)

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du noch die anderen Abhänigkeiten setzen

Gruss
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz