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Autor Thema:  Cat.pro News (987 mal gelesen)
smb
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zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß bestimmt schon jeder! ;-)

Autodesk: Mit Inventor-Roboter

Autodesk zeigt mit Partnern auf 117 qm Flaeche Autodesk
Inventor Series 9 sowie die neuen Versionen von AutoCAD
Mechanical, Autodesk Inventor Professional und Autodesk
Vault. Besucher koennen an insgesamt 11 Arbeitsplaetzen
und in einem Trainingsraum die Software antesten.
Unter dem Motto "Datensaetze zum Anfassen" zeigt Autodesk
aussergewoehnliche Inventor-Konstruktionen, basierend auf
dem Abbruchroboter der Firma Brokk AB. Die fahrerlose
Maschine ist fuer schwierige Einsaetze wie zum Beispiel
in verseuchten Gebieten gebaut worden. Als Autodesk-Partner
sind am Stand vertreten: Arnold IT Systems,
ATI Technologies, Bechtle AG, Entegra, Hafners Buero IT &
CAD Systemhaus, Keiler CA Systemberatung, Sommer und
Partner sowie die WIA CAD/CAM GmbH.
- Halle 4.0/Stand 4.0.316

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

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Meinolf Droste
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erstellt am: 08. Okt. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich fände ich es besser, wenn Adesk zeigen könnte, wie man / frau einen Sweep entlang einer auf einem Zylindermantel liegenden Kurve ohne Verdrillung des Querschnittes erstellen kann.
Oder das es auch mit der Diva möglich ist, Schraubverbindungen zu erstellen, ohne  das die Schraffur in die Normteile läuft.
Oder oder oder :-((((

------------------
Grüße Meinolf

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smb
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zu viele

erstellt am: 08. Okt. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

;-) hehehehe! Messen sind doch nur Show! ;-)
Aber ich würde jeder Zeit wieder mit machen! ;-)

Gruß SMB

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...Sweep entlang einer auf einem Zylindermantel liegenden Kurve ohne Verdrillung des Querschnittes...
Nachdem ich mich heftig mit diesem Thema beschäftigt habe, muss ich sagen, dass das zuviel verlangt ist. Die Information, nach welcher Achse das Profil sich orientieren soll, ist in dem 3D-Spline nicht enthalten.

Gruß
Roland

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Okt. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

in I-DEAS war das ne Klacks. Da trat von Anfang an kein Verdrehen auf. Und selbst wenn, andere Programme bieten die Möglichkeit, die Achsenausrichtung des Querschnittes festzulegen.

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Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Fritz Freleng
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erstellt am: 11. Okt. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird hier eine OT-Diskussion. 

Schon möglich, daß andere Kerne beim Sweepen das Profil nicht verdrehen, aber auch das ist mathematisch inkorrekt.
Da steht Doc Snyder auf absolut festem Grund!

Nur ist vielleicht Sweeping der falsche Befehl  ?
Loft mit 2 Schnitten und einem Rail entlang der Zylinderkurve würde alles sauber definieren. ab IV8.
Vor IV8 braucht der ASM sicher mehrere Rails.

------------------
lg

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fritz,
die OT Diskussionen sind doch die schönsten :-))

Aber warum ist es mathematisch unkorrekt, wenn sich der Querschnitt nicht verdreht? Im Falle einer Ellipse auf einem Zylindermantel ist das möglicherweise die mathematisch einfachste Lösung, aber korrekt sind andere Lösungen auch.
Erzeuge doch einfach mal auf einem Zylinder eine Spirale mit einem Rechteckquerschnitt und ner 1/2 Umdrehung, das ganze mit der Option "ausschneiden". Anschließend erzeugst du 2 Skizze, eine 2D Skizze auf einer der entstehenden Rechteckflächen mit den exakt gleichen Kantenlängen, dann eine 3D Skizze mit einer der Spiralkanten.
Das ganze dann als Sweep mit der Option "addieren", als Resultat wird die Helixnut wieder aufgefüllt.
Hier folgt der Sweepquerschnitt exakt der Skizze, im Falle einer Ellipse auf einem Zylinder aber nicht. Ich vermute, daß im Falle der Ellipse der Pfad als 2D-Pfad interpretiert wird, obwohl die Pfadkurve als 3D-Skizze erzeugt worden ist.

Loft funzt zumindest mit der 7er Version nicht, kommt nur ne Fehlermeldung.


@Roland

das in dem Spline keine Information über die Achsausrichtung enthalten ist, stimmt. Aber in dem Querschnitt ist eine Information über die Achsausrichtung enthalten. Und wenn die Software-Macher andere Vorstellungen habe als der Konstrukteur, so wäre es doch zumindest sinnvoll, mehrere Möglichkeiten anzubieten.
Z.B. über zusätzliche Leitelemente oder eine Ausrichtungsmöglichkeit des Querschnittes durch Vektoranwahl, Punkteeingabe etc.


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Grüße Meinolf

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Fritz Freleng
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erstellt am: 11. Okt. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!
Was wir für das Sweeping suchen, ist eine augmentierte Linie.
So wie die Definition, wo bei einem Baum hinten ist  .

Und bis dahin komme ich noch einmal auf meinen letzten Beitrag zurück:
Loft mit 2 Profilen und einem Rail. Da ist alles wasserdicht definiert.
Ob es für Deinen Anwendungsfall paßt? Selber testen  !

------------------
lg

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Okt. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meinolf,

der Querschnitt orientiert sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach an keiner Ebene, sondern geht den Weg des geringsten Widerstands, soll heißen: er nimmt die Form mit der geringsten inneren Energie an. Ich schätze, dass das ganz einfach aus der vektoriellen Definition folgt.

Dass das bei der Spirale (scheinbar?) korrekt funktioniert, kann IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nur daran liegen, dass die Verwindung der zugehörigen 3D-Kurve konstant ist. Wenn die Steigung der Spirale veränderlich ist, wird es nach meiner Einschätzung schon nicht mehr so gehen wie Du sagst. Es gäbe dann Bereiche, da wäre die Krümmung auswärts geneigt, ebenso wie bei der Ellipse.

Wenn man eine Orientierung einführen wollte, bräuchte man mehr als den Querschnitt, es müsste schon eine Raumachse sein.

Gruß
Roland

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Meinolf Droste
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erstellt am: 15. Okt. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

so, ich hab den Sweep jetzt mal in I-DEAS getestet, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bei Grundeinstellung tritt das gleiche Verhalten wie in der Diva auf, sprich der Querschnitt wird quasi um die Ellipsenmittelachse rotiert. Bei der Angabe eines Richtungsvektors für eine Achse folgt der Querschnitt dme Sweeppfad, eine z.B. waagerechte Linie bleibt auch waagerecht bei der "Aufwicklung" um den Zylindermandel, es treten aber leichte bis mittelschwere Ungenauigkeiten bzw. Abweichungen von der gewünschten Form auf. Möglicherweise kann das durch Erzeugung mehrer Sweep-Querschnitte verbessert werden.
Loft im IV 7 mit z.B. 4 Querschnitten funzt nicht, in I-DEAS wird zwar eine Nut erzeugt, das Ergebniss ist aber nicht brauchbar.
Ein wirklich sauberes Ergebniss liefern beide Programme mit einem Offset einer Fläche, wobei im Inventor meines Wissens leider keine Möglichkeit besteht, eine beliebiege Kurve auf eine zu projezieren bzw. zu umwickeln.

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Grüße Meinolf

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Okt. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... wobei im Inventor meines Wissens leider keine Möglichkeit besteht, eine beliebiege Kurve auf eine] fehlt hier was? rs [zu projezieren bzw. zu umwickeln.
Wurde kürzlich diskutiert, such mal "Kurvenwalze", "Kurvennut", "Guzzi", "Schaltwalze" . Mit ein bisschen Trick geht da schon was.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 18. Okt. 2004 editiert.]

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