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Autor Thema:  Kugel mit Bewegung versehen (1508 mal gelesen)
rittinghaus
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erstellt am: 07. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich eine Kugel mit dem Freiehitsgrad Bewegung versehen kann, beispielsweise in einem Kugellager?

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Holde
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erstellt am: 07. Okt. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

um eine Kugel in einem Kugellager zu bewegen würde ich mit der Abhängigkeit tangential arbeiten.

Gruß
Holde

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rittinghaus
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erstellt am: 07. Okt. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist korrekt, aber dann dreht die Kugel sich noch nicht passend zur Drehung der Inneschale.... da muss also ne Bewegungsabhängigkeit mit rein! Bei einer Rolle also einem Rollenlager ist das auch kein Problem, da kann ich die Drehachse anwähle, aber eine Kugel hat ja nunmal x-beliebig viele Drehachsen.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 07. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sie entsprechend modellierst, hat die Kugel aber Ursprungsachen und -Ebenen durch den Mittelpunkt.

Gruß
Roland

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smb
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zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nimm eine der Ursprungsachsen oder definiere Dir doch
die gewünschte Achse! Wenn Du's net hinbekommst, dann
bau ich was zusammen. Hab grad nix griffbereit!

Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

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rittinghaus
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 07. Okt. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank hatte es inzwischen gelöst das Problem, hatte mir auch einfach die Achsen definiert....

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Schachinger
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kugel_test.zip


Kugel_test.jpg

 
servus - mal ein kleiner versuch wie das gehen würde.
die rillen hab ich nur reingemacht damit man wirklich sieht das es sich bewegt wenn man dran rumfummelt 

[EDIT]
war wohl zu langsam  - was solls   
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 07. Okt. 2004 editiert.]

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rittinghaus
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erstellt am: 07. Okt. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwas stimmt aber nicht, wenn du am innenring drehst rollt die kugel nicht sauber

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Schachinger
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hm...
zieh ich an der kugel: die bewegung stimmt.
zeih ich am innenring: bewegung zw. kugel und außenring falsch.

kommt vielleicht daher das er beim drehen des innenrings 2 in serie geschaltene bewegungsabhängigkeiten berechnen muss - und dann schei**t die diva auf den bewegungsmodus (vorwärts/umkehren). 
na da freu ich mich das ich die bewegungsabhängigkeiten nie brauche 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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rittinghaus
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LagerTest.zip

 
Ich habs mal etwas anders gemacht, da klappts....

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rittinghaus
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hab grad gesehen, da klappts auch nicht richtig, wenn man am innenring bewegt macht der auch mist.

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aemkei
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Hallo, kann euch nur sagen, IV kann die abhängigkeiten bei "solch komplexen" Vorgängen nicht mehr korrekt berechnen!

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Schachinger
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erstellt am: 07. Okt. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

das ganze erinnert mich ein bisschen an den murks bei winkelabhängigkeiten in IV<8....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4585
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erstellt am: 07. Okt. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha! Du glaubst, das Thema sei erledigt? Es gibt immer noch Fälle, bei denen Inventor in einer BG bei 90° und -90° dieselben Positionen erzeugt, trotz ausgerichtetem Winkel. Wenn er bei der Auflösung der Abhängigkeiten nicht weiterkommt, kann es schon mal passieren, daß er selbsttätig vom ausgerichteten aud den nicht ausgerichteten Winkel umstellt. Das Verhalten ist zwar besser geworden, aber besser ist noch lange nicht gut.

------------------
Grüße von Harry

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