Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Von Autocad zu Inventor wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Von Autocad zu Inventor wechseln (782 mal gelesen)
sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Arbeite schon länger mit Autocad 2004 im 3d und bin
im Betonfertigteilbau tätig.

Da die Bauteile immer komplizierter und Aufwändiger werden
stellt sich die Frage ob Inventor nicht besser wäre.

Wieviel Zeitvoteil zu Autocad bringt Inventor,
und wird Inventor auch im Bausektor verwendet.

Ich brauche Informationen ob sich die Anschafung
lohne oder nicht.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
willkommen im Club,
klar wird Inventor auch im Betonbau verwendet. (haben wir just heut Morgen gelernt)
Zeitvorteil mit Inventor gegenüber Acad müsste erheblich sein. Habe aber nie mit Acad 2004 im 3D gearbeitet aber meine früheren Versuche (Acad14) waren schon ziemlich zeitaufwändig.
Daher: ja inventor ist gegenüber Acad in Punkto 3D ein Riesen(zeit)gewinn

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort hat mir schon was gebracht.

Gruß sewy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gabs schon mal so eine Diskussion:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006238.shtml

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Okt. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe auch schon mit Autocad 3D versucht und es wieder gelassen, da ich die Werkzeug dort nicht leistungsfähig genug fand, um das, was da alles dran hängt, richtig handzuhaben und zu verwalten.

Inventor hingegen ist genau dafür gemacht. Ich würde freiwilig nie mehr zurück zu Autocad gehen; wenn ich da mal was nachzusehen habe, schüttele ich mich jedesmal, dass ich da immer nur Striche sortieren muss, anstatt das Modell so zu bilden, wie ich es mir tatsächlich vorstelle. Vor allem diese schnelle Modellierung und die guten Darstellungsmöglichkeiten in Inventor (nicht die Zeichungen, die sind etwas zäh) erleichtern das Arbeiten sehr, für mich selber und ganz besonders auch für die Kommunikation mit Kollegen und Kunden.

Du musst aber neben der Software, deren Preis Du gewiss kennst, mit weiterem erheblichem Anfangsaufwand rechnen:
- Top-Rechner, sonst macht es keinen Spaß
- Umgewöhnung! Inventor ist ganz und gar nicht wie Autocad!
- Schulung (oder Manual- und Forum-Studium) und Übung ( ! ! ! )

Das Arbeiten mit 3D fordert den User auch weiter täglich:
-Alles ist sehr miteinander vernetzt, und die Funktionen sind aufgrund ihrer großen Macht auch ein bisschen gefährlich und aufgrund der Komplexheit auch empfindlich gegen falschen Bedienung.
-Man muss wissen, was man tut, und kann, (nein "sollte", wenn man etwas davon haben will) Fehler nicht da beseitigen, wo man sie sieht, sondern dort wo sie herkommen. Da muss man mit leben lernen, dass manchmal Detektivarbeit angesagt ist.
- Es gibt Fehlermöglichkeit, die kommen selbst in den schlimmsten 2- oder 2,5-D-Alpträumen nicht vor.
- Inventor kann auch nicht alles was man sich wünscht, so wie jede andere Software auch. Man muss auch die Grenzen anerkennen und damit umzugehen lernen.
- Und ich will auch nicht unerwähnt lassen, dass es Konkurrenzprodukte gibt, die in gewissen Bereichen besser sind. Da kommt man schnell ins Zweifeln, wenn man an bestimmten Stellen Schwierigkeiten hat, aber Inventor ist insgesamt gesehen wirklich keine schlechte Wahl. (Einen Produktvergleich willst Du ja hier zum Glück nicht.)

Das alles in den Griff zu bekommen, ist ein gehöriges Stück Arbeit; vor allem wenn man allein kämpft, kann man daran scheitern. Aber mit diesem Forum (übrigens ein sehr gewichtiges Argument für Inventor) hast Du schon halb gewonnen!

Ob es "sich lohnt" hängt sehr davon ab, was zu tun ist, und auch von der gewünschten Arbeitsweise. Geht es nur darum, Zeichnungen zu machen von Sachen, deren Gestalt nicht ganz so vollständig oder irgendwie anders bestimmt werden soll oder vorgegeben wird (z.B. durch die so genannten Praktiker, die lieber herumprobieren als planen), ist es schwierig, den investierten Aufwand wieder reinzuholen. Nutzt man aber von Anfang an die Vorteile des sofort vorhandenen und Schritt für Schritt von der Idee bis zur Fertigung mitwachsenden 3D-Modells für schnelle und exakte Studien, klare und kommunizierbare Vorstellungen und Darstellungen sowie Vorraussagen und Planungen, und möchte man auch später nach Änderungen oder in Varianten alle Unterlagen leicht, sicher und verlässlich auf aktuellem Stand halten, dann lohnt sich 3D sehr.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe ca. 2 Jahre mit ADCAD 14 in 3D gearbeitet und konnte einfach nur staunen wie wir damals auf MDTMechanical Desktop umgestiegen sind. Es war bei ACAD einfach nervig die 3DModelle mit Boolschen Operationen statt mit änderung eines Parameters zu ändern. Wenn ihr auf ein "richtiges" 3D system umsteigt werdet Ihr euch warscheinlich fragen:

MEIN GOTT!!! WIEVIEL KOHLE IST UNS DURCH UNSER VERALTETES CAD SYSTEM VERLOREN GEGANGEN......

Mal Spass beiseite, ich denke wenn du dich erst mal an die Konstruktionsweise von Inventor gewöhnt hast möchtest du es nicht mehr missen. Alternativ bekommst du ja bei AIS oder AIP Mechanical Desktop (richtige 3D Variante unter ACAD Oberfläche) beigepackt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

CUSee you = Wir sehen uns Stefan

------------------
Pentium IV, 3,2GHz
1,5GB DDR Ram
PNY FX1000 128MB
WinXP Pro SP2
IV8; IV9
MDT2005 DX
Part Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke am Cadcon

Hast mir sehr geholfen mit deinem Beitrag.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Danke für deinen Ausführlichen Beitrag,
werde diesen meinem Boss vorlegen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Habe die Seiten gelesen die du mir gesendet hast.

Sind wirklich hilfreiche Beiträge dabei.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz