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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rendering-Animation (1222 mal gelesen)
Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


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Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 02. Okt. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Was ist denn von euch aus gesehen das beste Programm um im Inventor erstellte Baugruppen zu Rendern und zu Animieren ?
Mit welchen Programmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich, dass selbst nach dem exportieren noch der Teilebaum erhalten Bleibt ?

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

1. Presenter3D -- http://www.presenter3d.com/

2. VIZ --> http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=4221521

3. Das darf ich dir nicht sagen, aber warte noch ein weilchen, dann weisst du was ich meine 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Wenn Du nach dem besten Programm frägst, gibts eine relativ eindeutige Antwort: 3D-Studio.
Aber sei gewarnt, das ist ein eigenes Biest, das zu bändigen einige Erfahrung braucht. Das geht schon beim Datentransfer los...

Was mir sonst noch einfällt: Presenter (gewöhnungsbedürftig), Animator (gratis), Acad (hast Du ja), usw...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Okt. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Racer.jpg

 
Hallo Franz E.

ich habe die beste Erfahrung mit 3D-Studio gemacht. Der Import ist durch ein Plugin (bereits im Bin-Verzeichnis des Inventors vorhanden) recht einfach und kommt sauber rüber. Dabei ist aber zu prüfen bzw. zu berücksichtigen, welche IV-Version und welche 3D-Studio-Version verwendet werden sollen. IV9 und 3D-Max6 funktioniert oder IV7 und 3D-Max5 auch. Bei anderen Kombinationen gibt es soweit ich das ausprobiert habe Schwierigkeiten. Weiter gibt es 3D-Studio nur noch in Englisch.
Eine preiswertere Alternative (auch in Deutsch) ist Maxon Cinema 4D.
Der Import klappt aber nur über Umwege (Export Iges oder ähnliches).
Bei beiden Programmen gehen aber die Abhängigkeiten der Bauteile und der Baugruppen verloren.

Wenn Du keine fotorealistischen Renderings sondern "nur" Funktionsanimationen benötigst, geht das am besten mit dem "animator" von charls Bliss http://www.cbliss.com/inventor/
und pathconstrain (hier im Forum suchen).

Als Beispiel für die Kombination Inventor9 und 3D-MAX6 mal ein Rendering als Anhang.

Gruß, Fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Okt. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Als Beispiel für die Kombination Inventor9 und 3D-MAX6 mal ein Rendering als Anhang ...

Super Bild!

Solltest du vielleicht mal bei LDraw.org als Scene Of The Month anmelden. IMHO braucht's dazu nicht mit LDraw gemacht zu sein, im Gegensatz zum Model Of The Month. Hierzu noch die Regeln, 3DS ist auch erlaubt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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murphy
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(17 jahre alt)

erstellt am: 02. Okt. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliches Thema gab's vor kurzem auch hier, normalerweise rotiert der Text.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum334/HTML/000027.shtml

Meine persönliche Meinung: MAX, Lernen lohnt aber nur, wenn man öfter was damit macht, ist eine ganz andere Welt.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 02. Okt. 2004 editiert.]

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Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


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erstellt am: 03. Okt. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab mir jetzt mal Cinema 4D und 3ds Max 6 besorgt (natürlich erst mal als Testversion)

3ds wirkt auf den ersten Blick ja fast schockierend durch die vielen Funktionen und Menüpunkte die einen da entgegengeschoßßen kommen !

Mit Cinema 4D ging der erste Einstieg schon mal besser, weil übersichtlicher und einfacher zu verstehen (zumindest für mich) !

Nur, bei Cinema4D habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden iam Dateien irgenwie zu importieren und dann noch den Teilebaum zu erhalten.
Wenn man den Zwischenschritt über iges oder sat-3ds wählt bekommt man ja den gesamten Zusammenbau nur mehr als ein einziges Teil !
Man muss also alle Polygone selbst selektieren und den Materialien zuweisen !
Gibt es hierfür denn kein Plugin oder ne andere Möglichkeit um jedes Einzelteil einer Baugruppe zusammengebaut in Cinema4D  zu bekommen !??

[Diese Nachricht wurde von Franz E. am 03. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Franz E. am 03. Okt. 2004 editiert.]

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fetzerman
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erstellt am: 03. Okt. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
So, ich hab mir jetzt mal Cinema 4D und 3ds Max 6 besorgt (natürlich erst mal als Testversion)


-- soweit so gut 
Zitat:

...Einzelteil einer Baugruppe zusammengebaut in Cinema4D  zu bekommen !??

Also ich komme mit 3DS besser zu recht.
Schon wegen dem entsprechenden Plugin.
Die Zusamenbaueigenschaften (Abhängigkeiten) gehen aber auch dort verlohren. Man muß die zusammengehörenden Teile neu gruppieren.
Die Selection kann über die Farben oder über die Bauteilnamen erfolgen.
Wenn einzelne Teile bewegt werden sollen wird es schon schwieriger.

Was möchtest Du denn genau machen ?

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

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murphy
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Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 03. Okt. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn in 3D-Studio-MAX ein Teil verschiedene Oberflächen bekommen sollte, dann geht auch da die Arbeit los. Grade bei Teilen mit lackiert / spanend bearbeitet hat man dann richtig zu tun, sieht dafür hinterher aber umso echter aus.

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Dano
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Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

3. warten heißt bis wann? 15.10 oder noch ein bischen mehr

Darf ich  mich vor Weihnachten auf eine kleine Überraschung schon freuen oder doch erst zu Ostern?

------------------
mfg,

Dano

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Franz E.
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erstellt am: 04. Okt. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-----------------------------------
Orginal von fetzerman :

Was möchtest Du denn genau machen ?
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Wir bauen Raupenfahrzeuge (Firma Geier) und wollen "Photorealistische" Bilder für Handbuch, Reperaturanleitung.
Haupsächlich ginge es aber um Animationen zu Werbezwecken und zur Veranschauchlichung von verschiedenen Funktionen(z.B Fahrzeug im Einsatz mit verschiedenen Anbaugeräten oder Zusammenbauanimation wie in .ipn nur halt mit besserer Qualität 

PS:
Hei, ich hab echt ne Testversion 

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fetzerman
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erstellt am: 04. Okt. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

also fotorealistische Animationen mit realen Funktionen (Bagger in "Äktschen") ist echt was für Profis und sehr aufwendig.
Fotorealistische Animationen, die den Bagger "nur" auf einem Präsentierteller wie im Autosalon zeigen, kann man mit etwas Fleiss schon selber hin bekommen. Bagger auf den Teller stellen und dann die Kamera auf Pfaden fahrenlassen, in das Modell rein fahren oder ähnliches. Aber sobald eine Bewegung innerhalb einer bestimmten Abhängigkeit (Hubzylinder soll zB. ausfahren und die Schaufel bewegen; Stützbalken sollen ausfahren und den Bagger anheben und sichern etc.) erfolgen soll, hört der Spaß auf.

Aber wenn Du mal mit "Standbildern" angefangen hast und das Ergebnis recht gut ist, kannst Du süchtig davon werden  . Nächtelange Arbeit ist dann angesagt.

Gruß und entweder viel Spaß beim Basteln (Ergebnis würde mich interessieren) oderviel Erfolg bei der Suche nach einem Profi (auch hier würde mich das Ergebnis interessieren).
Fetzerman

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invhp
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erstellt am: 29. Okt. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dano:
Hoi,

3. warten heißt bis wann? 15.10 oder noch ein bischen mehr

Darf ich  mich vor Weihnachten auf eine kleine Überraschung schon freuen oder doch erst zu Ostern?


Ostern oder später

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
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Franz E.
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erstellt am: 29. Okt. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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