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Autor
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Thema: Rendering-Animation (1222 mal gelesen)
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Franz E. Mitglied Tech.Zeichner/Maschienschlosser
Beiträge: 117 Registriert: 06.08.2003 Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500 8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer
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erstellt am: 02. Okt. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Was ist denn von euch aus gesehen das beste Programm um im Inventor erstellte Baugruppen zu Rendern und zu Animieren ? Mit welchen Programmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist es möglich, dass selbst nach dem exportieren noch der Teilebaum erhalten Bleibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 02. Okt. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Okt. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
Hallo Franz, Wenn Du nach dem besten Programm frägst, gibts eine relativ eindeutige Antwort: 3D-Studio. Aber sei gewarnt, das ist ein eigenes Biest, das zu bändigen einige Erfahrung braucht. Das geht schon beim Datentransfer los... Was mir sonst noch einfällt: Presenter (gewöhnungsbedürftig), Animator (gratis), Acad (hast Du ja), usw...
------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 02. Okt. 2004 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
Hallo Franz E. ich habe die beste Erfahrung mit 3D-Studio gemacht. Der Import ist durch ein Plugin (bereits im Bin-Verzeichnis des Inventors vorhanden) recht einfach und kommt sauber rüber. Dabei ist aber zu prüfen bzw. zu berücksichtigen, welche IV-Version und welche 3D-Studio-Version verwendet werden sollen. IV9 und 3D-Max6 funktioniert oder IV7 und 3D-Max5 auch. Bei anderen Kombinationen gibt es soweit ich das ausprobiert habe Schwierigkeiten. Weiter gibt es 3D-Studio nur noch in Englisch. Eine preiswertere Alternative (auch in Deutsch) ist Maxon Cinema 4D. Der Import klappt aber nur über Umwege (Export Iges oder ähnliches). Bei beiden Programmen gehen aber die Abhängigkeiten der Bauteile und der Baugruppen verloren. Wenn Du keine fotorealistischen Renderings sondern "nur" Funktionsanimationen benötigst, geht das am besten mit dem "animator" von charls Bliss http://www.cbliss.com/inventor/ und pathconstrain (hier im Forum suchen). Als Beispiel für die Kombination Inventor9 und 3D-MAX6 mal ein Rendering als Anhang. Gruß, Fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 02. Okt. 2004 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
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murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 02. Okt. 2004 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
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Franz E. Mitglied Tech.Zeichner/Maschienschlosser
Beiträge: 117 Registriert: 06.08.2003 Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500 8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer
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erstellt am: 03. Okt. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich hab mir jetzt mal Cinema 4D und 3ds Max 6 besorgt (natürlich erst mal als Testversion) 3ds wirkt auf den ersten Blick ja fast schockierend durch die vielen Funktionen und Menüpunkte die einen da entgegengeschoßßen kommen ! Mit Cinema 4D ging der erste Einstieg schon mal besser, weil übersichtlicher und einfacher zu verstehen (zumindest für mich) ! Nur, bei Cinema4D habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden iam Dateien irgenwie zu importieren und dann noch den Teilebaum zu erhalten. Wenn man den Zwischenschritt über iges oder sat-3ds wählt bekommt man ja den gesamten Zusammenbau nur mehr als ein einziges Teil ! Man muss also alle Polygone selbst selektieren und den Materialien zuweisen ! Gibt es hierfür denn kein Plugin oder ne andere Möglichkeit um jedes Einzelteil einer Baugruppe zusammengebaut in Cinema4D zu bekommen !?? [Diese Nachricht wurde von Franz E. am 03. Okt. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Franz E. am 03. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 03. Okt. 2004 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
Zitat: Original erstellt von Franz E.: So, ich hab mir jetzt mal Cinema 4D und 3ds Max 6 besorgt (natürlich erst mal als Testversion)
-- soweit so gut Zitat:
...Einzelteil einer Baugruppe zusammengebaut in Cinema4D zu bekommen !??
Also ich komme mit 3DS besser zu recht. Schon wegen dem entsprechenden Plugin. Die Zusamenbaueigenschaften (Abhängigkeiten) gehen aber auch dort verlohren. Man muß die zusammengehörenden Teile neu gruppieren. Die Selection kann über die Farben oder über die Bauteilnamen erfolgen. Wenn einzelne Teile bewegt werden sollen wird es schon schwieriger. Was möchtest Du denn genau machen ? Gruß, fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 03. Okt. 2004 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
Und wenn in 3D-Studio-MAX ein Teil verschiedene Oberflächen bekommen sollte, dann geht auch da die Arbeit los. Grade bei Teilen mit lackiert / spanend bearbeitet hat man dann richtig zu tun, sieht dafür hinterher aber umso echter aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dano Mitglied
Beiträge: 69 Registriert: 28.11.2001 AIS9 Compass CadenasV8<P>P4 3GHz 2GB RAM Quadro4 750XGL
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erstellt am: 04. Okt. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
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Franz E. Mitglied Tech.Zeichner/Maschienschlosser
Beiträge: 117 Registriert: 06.08.2003 Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500 8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer
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erstellt am: 04. Okt. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
----------------------------------- Orginal von fetzerman : Was möchtest Du denn genau machen ? -------------------------------------- Wir bauen Raupenfahrzeuge (Firma Geier) und wollen "Photorealistische" Bilder für Handbuch, Reperaturanleitung. Haupsächlich ginge es aber um Animationen zu Werbezwecken und zur Veranschauchlichung von verschiedenen Funktionen(z.B Fahrzeug im Einsatz mit verschiedenen Anbaugeräten oder Zusammenbauanimation wie in .ipn nur halt mit besserer Qualität PS: Hei, ich hab echt ne Testversion
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 04. Okt. 2004 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
Hallo Franz, also fotorealistische Animationen mit realen Funktionen (Bagger in "Äktschen") ist echt was für Profis und sehr aufwendig. Fotorealistische Animationen, die den Bagger "nur" auf einem Präsentierteller wie im Autosalon zeigen, kann man mit etwas Fleiss schon selber hin bekommen. Bagger auf den Teller stellen und dann die Kamera auf Pfaden fahrenlassen, in das Modell rein fahren oder ähnliches. Aber sobald eine Bewegung innerhalb einer bestimmten Abhängigkeit (Hubzylinder soll zB. ausfahren und die Schaufel bewegen; Stützbalken sollen ausfahren und den Bagger anheben und sichern etc.) erfolgen soll, hört der Spaß auf. Aber wenn Du mal mit "Standbildern" angefangen hast und das Ergebnis recht gut ist, kannst Du süchtig davon werden . Nächtelange Arbeit ist dann angesagt. Gruß und entweder viel Spaß beim Basteln (Ergebnis würde mich interessieren) oderviel Erfolg bei der Suche nach einem Profi (auch hier würde mich das Ergebnis interessieren). Fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 29. Okt. 2004 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Franz E.
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Franz E. Mitglied Tech.Zeichner/Maschienschlosser
Beiträge: 117 Registriert: 06.08.2003 Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500 8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer
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erstellt am: 29. Okt. 2004 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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