Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maß variabel entlang Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Maß variabel entlang Kurve (2093 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


faltenbalg.jpg

 
Hallo,

gibt es in IV9 die Möglichkeit ein Maß entlang einer Kurve variabel zu gestalten?
Hintergrund: Ich möchte einen Faltenbalg erzeugen (siehe Bild).

Meine Idee: Ich habe eine Kurve im Raum, sowie das nötige Profil für einen Sweep-Körper. Die Profilskizze besteht lediglich aus zwei konzentrischen Kreisen. Jetzt möchte ich den Durchmesser des einen Kreises entlang meiner Kurve variabel gestalten. Er soll sich also entlang der Kurve stetig verändern (gemäß einer vorgegebenen Gleichung, z.B. Sinus-Kurve). In Pro/E würde dies der Nutzung des Leitkurvenparameters "trajpar" entsprechen. In Inventor muss es doch etwas ähnliches geben um einen Faltenbalg realisieren zu können.

Kann mir da irgendjemand eine helfende Hand reichen? Vielen Dank schon einmal im voraus!

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


schlauch.ipt.txt


schlauch.jpg

 
servus,
ich habs mal kurz probiert - so einfach wie du es in proE beschrieben hast wirds wohl nicht sein aber es geht  die "kugel" hab ich nur mal schnell zum testen genommen - da kann man sicher viel bessere elemente nehmen damit das ergebniss besser aussieht.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Antwort. Die Lösung ist nicht schlecht, aber leider nicht exakt das, was ich mir so vorstelle. Denn leider ist das Modell auf diese Weise sehr starr und nicht flexibel. Das bedeutet, dass Änderungen in den Abmessungen sehr aufwendig sein können. Trotzdem vielen Dank!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein Maß abhängig von einem anderen Maß laufend zu verändern?

Danke!

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo setvieda.
den schlauch kannst du natürlich adaptiv auch gestalten - so wie jedes andere sweeping auch. man müsste dann einfach genügend elemente bei der anordnung eingeben - die überstehenden teile dann nicht mit "trennen" löschen sondern jeweils ein paar millimeter wegextrudieren und dann die 2 unnötigen körper mit "fläche löschen" entfernen. fertig ist ein flexibler schlauch. das der faltenbalg in den rundungen nicht akkurat nachgebildet ist ist auch klar - am außenradius wird der radius kleiner und am innenradius größer als er eigendlich sein sollte. da das ganze aber wohl nur ein teil für die ästhtetik eines modells sein soll wird das wohl nicht ins gewicht schlagen - mit freiem auge ist das nicht zu erkennen.

eine möglichkeit einem sweeping eine art "leitkurve" für das sweepingprofil zu geben gibt es IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach im inventor derzeit noch nicht. vielleicht gibts aber einen besseren/einfacheren workaround ?! wo bleiben die richtigen IV-gurus? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger,

ich kann mir schon vorstellen, dass man das ganze Bauteil flexibel gestalten kann, indem man die Adaptivität ausnutzt.

Mir geht es noch nicht einmal speziell um den Faltenbalg. Das war lediglich ein praktisches Beispiel für das, worauf ich hinaus möchte. Die Intention meines Beitrags ist, herauszufinden, ob sich Maße generell vom Verlauf einer Kurve abhängig machen lassen. So könnte man sich vorstellen, dass sich ein Parameter (Abstand, Durchmesser, Winkel, Flächeninhalt, etc.) eines gezogenen Profils (sweep) mit dem Kurvenverlauf ändert. Beispiele wären: spiralförmiger Span, Seitenprofil eines Körpers gemäß mathematischer Gleichung (z.B. Parabel), welliges Sägeblatt, etc.

Danke für die Hilfe!

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz