Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freiformflächen erstellen?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freiformflächen erstellen?!? (1777 mal gelesen)
mike.g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike.g an!   Senden Sie eine Private Message an mike.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike.g

Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freiform.ipt.txt

 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier in diesem Forum, aber lese schon seit einigen Wochen hier mit...

Hab auch gleich mal meine erste Frage...

Ich arbeite nun seit etwa 3 Monaten mit IV (alte Ver. 5.3)
Da wir aber auf IV 9 umsteigen werden, hatte ich bis jetzt noch keinen Kurs... (besuche ich dan gleich nach dem update!)
Deshalb kann es sein, dass manchen meine Frage ein bisschen trivial vorkommt...

Kann ich im IV Freiformflächen erstellen?!?
Ich habe folgendes Problem... gebrauch wird ein Körper der aus den Verschiedenen Skizzen im file besteht...
Da ich aber mit einem sweeping nur den halben erfolg habe, komme ich wohl nicht um eine Freiformflächenmodellierung herum, oder?!?  Kann mir jemaqnd helfen?!?

(Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...)

Vielen Dank für eure Antworten...


Ach übrigens: Ein super Forum ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich


freiform.JPG

 
Hallo Mike

Ja man kann. Aber leider nur bedingt. Es fehlen da noch die einen oder anderen Flächenfunktionen. Trotzdem kann man fast alles machen.

So direkt mit deinen zwei Skizzen ist es aber nicht möglich.
Mit dem Befehl - Erhebung ist es möglich. Du brauchst dann aber mindestens zwei Querschnitte und in deinem Fall drei Schienen.

Ich habe dir ein Bild hineingestellt. Möglicherweise suchst du so etwas.

mit freundlichen Grüssen
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz offen und ehrlich, wie das fertige Teile ausschauen soll, hab ich nicht geschnallt. Gib mal mehr Infos.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike.g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike.g an!   Senden Sie eine Private Message an mike.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike.g

Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf Droste:

so wie's Marine gemacht hat... kommts schon in etwa hin...

ABER: wie hast du diese Form erstellt? Gib bitte mal genauere Infos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kann ich Deine txt nicht lesen.
a) Zur Deiner Frage und Unterstützung gibt es einen DWF-Viewer. Er kann kostenlos bei Autodesk runtergeladen werden. Er kann Dir 2D Zeichnungen und 3D Volumen zeigen. Einige schöne Flächen-Beispiele sind im Internet zu finden und dann zu betrachten.
b) Über verschiedene Konturen (Profile) und mittels "Führungslinien" ("Schienen") lassen sich anspruchsvolle Volumen erstellen. Einzelne Flächen lassen sich ebenfalls erstellen oder Flächen aus einem Volumenmodell löschen und verknüpfen. Ist zwar kein ProE, Catia oder UG, aber es sind schon anspruchsvolle Flächen möglich- wie immer: nur gewußt wie.
Mein Fazit: IV ist für den allgemeinen Masch,-bau bestens geeignet und ausreichend.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Werbung gemacht. Ich habe mir erlaubt, meine Erfahrungen mit den verschiedenen CAD´s mal auszusprechen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Anleitungen zur Flächenmodellierung findest du hier:
http://home.pct.edu/~jmather/Content/DSG322/Inventor_Surface_Tutorials.htm

Weitere Anleitungen und Links findest du hier

------------------
Grüsse
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 29. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Sep. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Mike,

mit IV 5.3 kommst Du möglicherweise nicht sehr weit. Diese Version war noch etwas schwach auf der Brust, was die Flächenbearbeitung angeht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 29. Sep. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier z. B. mit mehreren Skizzen, ist ein Musterteil mit dabei, könnte sogar 5.3 noch gewesen sein.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006607.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 30. Sep. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist den das kultige Bild von J.D. Mather mit dem Pokal ?


------------------
Lieber Kartoffeln im Sack als Knüppel im Sack !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike.g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike.g an!   Senden Sie eine Private Message an mike.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike.g

Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure zahlreichen, schnellen Antworten...
ich konnte das Problem mit eurer Hilfe bewältigen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich


freiform-skizzen.JPG

 
Hallo Mike

Hier noch die ergänzte Skizze aus deinem Ursprung.
Dies ist eine Variante für die Erhebung.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz