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Autor Thema:  3D-Freiformflächen (IGES-Files) (3033 mal gelesen)
MSurfle
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erstellt am: 23. Sep. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor.jpg

 
Aus MultiSurf lade ich 3D-Freiformflächen als IGES-Files in den Inventor. Darin soll die Inneneinrichtung erstellt werden, dazu einige Fragen:
Ist es machbar einen Block mit 2 Flächen zu trennen?
Ist es machbar zwei 3D-Freiformflächen zu verbinden (heften) um damit die Trennung zu erreichen?
Ist es möglich diese 3D-Freiformfläche aufzudicken; kommt nur als Fläche, muß aber die Außenhaut mit der entsprechenden Dicke haben?
Ist es machbar, 3D-Formflächen auszutauchen, wenn in MultiSurf die Außenhaut bei späterer Vearbeitung geändert wird und in Inventor die Inneneinrichtung angepaßt werden muß?

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Marine
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Inventor 11 SP4

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSurfle

Ja eigentlich alles machbar. Manchmal mit kleinen umwegen.

Gruss
Marcel

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smb
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zu viele

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ist es machbar einen Block mit 2 Flächen zu trennen?
->Ja, aber nach einander bzw. wir kommen zu deinem nächsten Punkt! ;-)

Ist es machbar zwei 3D-Freiformflächen zu verbinden (heften) um damit die Trennung zu erreichen?
->Ja, wenn Die Flächen zueinander keine Lücken oder Überlappungen haben.

Ist es möglich diese 3D-Freiformfläche aufzudicken; kommt nur als Fläche, muß aber die Außenhaut mit der entsprechenden Dicke haben?
->Ja, mit dem Befehl "Verdickung/Versatz" kommt aber auch wieder auf Deine Flächen an (Krümmung, "Radien", Stetigkeit, Dicke der Aufdickung)!

Ist es machbar, 3D-Formflächen auszutauchen, wenn in MultiSurf die Außenhaut bei späterer Vearbeitung geändert wird und in Inventor die Inneneinrichtung angepaßt werden muß?
-> Jein, jenach Änderung wäre es eher ein Work-Around und Du muss schon zu Beginn Deine Flächen als "Abgeleitet Komponente" reinnehmen!
So würde ich es halt auf bauen!

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Bei Fragen fragen!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

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MSurfle
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Tolle Antwort, hilft mir zur Klärung meiner Probleme Immens!

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MSurfle
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erstellt am: 23. Sep. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi!

Ist es machbar einen Block mit 2 Flächen zu trennen?
->Ja, aber nach einander bzw. wir kommen zu deinem nächsten Punkt! ;-)

Ist es machbar zwei 3D-Freiformflächen zu verbinden (heften) um damit die Trennung zu erreichen?
->Ja, wenn Die Flächen zueinander keine Lücken oder Überlappungen haben.
Das Problem haben wir leider auch schon gesehen, scheint mit den IGES-File nicht machbar.

Ist es möglich diese 3D-Freiformfläche aufzudicken; kommt nur als Fläche, muß aber die Außenhaut mit der entsprechenden Dicke haben?
->Ja, mit dem Befehl "Verdickung/Versatz" kommt aber auch wieder auf Deine Flächen an (Krümmung, "Radien", Stetigkeit, Dicke der Aufdickung)!
Die größte Dicke die machbar ist, sind 0.001mm! Ich will 30mm haben.

Ist es machbar, 3D-Formflächen auszutauchen, wenn in MultiSurf die Außenhaut bei späterer Vearbeitung geändert wird und in Inventor die Inneneinrichtung angepaßt werden muß?
-> Jein, jenach Änderung wäre es eher ein Work-Around und Du muss schon zu Beginn Deine Flächen als "Abgeleitet Komponente" reinnehmen!
So würde ich es halt auf bauen!
Das heißt, so direkt austauschen und das alte wegschmeißen geht nicht? In MultiSurf gibt das dan Befehl REPLACE und gleichzeiges Löschen, hier nicht?

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Bei Fragen fragen!


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smb
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zu viele

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach! ;-)


Das Problem haben wir leider auch schon gesehen, scheint mit den IGES-File nicht machbar.
-> Schade, dann hilft wahrscheinlich nur Nacharbeit in MDTMechanical Desktop oder mit einem Fremdsystem.
-> Oder was kann man mit Multisurf noch so rausschreiben oder welche Genauigkeit kann man beim
-> Ausgeben und im System einstellen?


Die größte Dicke die machbar ist, sind 0.001mm! Ich will 30mm haben.
-> Habe ich mir fast gedacht! Kannste Dir nicht direkt eine Offsetfläche
-> mit rausschreiben lassen? Ach und wähl mal im Fenster unter Ausgabe "Fläche"
-> aus, vielleicht haben wir dann bessere Chancen!


Das heißt, so direkt austauschen und das alte wegschmeißen geht nicht? In MultiSurf gibt das dan Befehl REPLACE und gleichzeiges Löschen, hier nicht?
-> Nein, gibt es bei der Diva nicht und ich wüßte auch sonst keine
-> einfachere Lösung für dich außer ein
-> Workaround mit "Derived Part" und einer gewissen Nacharbeit. Iss
-> aber alles sehr spekulativ, da nicht weiß wie gut die Daten sind
-> und wie groß der Änderungen bzw. der Arbeitsaufwand ist!

CUSee you = Wir sehen uns SMB

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DidiD
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erstellt am: 23. Sep. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSurfle,

-----------------------------------------------------------------------
- Ist es machbar einen Block mit 2 Flächen zu trennen?
- Ist es machbar zwei 3D-Freiformflächen zu verbinden (heften) um damit 
  die Trennung zu erreichen?
- Ist es möglich diese 3D-Freiformfläche aufzudicken; kommt nur als   
  Fläche, muß aber die Außenhaut mit der entsprechenden Dicke haben?
- Ist es machbar, 3D-Formflächen auszutauchen, wenn in MultiSurf die 
  Außenhaut bei späterer Vearbeitung geändert wird und in Inventor die
  Inneneinrichtung angepaßt werden muß?
-----------------------------------------------------------------------
  Im MDTMechanical Desktop problemlos möglich, Flächenmodell kann extern verbleiben
  daher die verschnittenen Teile einfach zu ändern indem externer
  Flächenverbund einfach geändert oder komplett ausgetauscht wird.
  D.h. FLächen über die IGES/STEP-Schnittstelle einlesen, zum
  FLächenverbund zusammenheften - falls Lücken vorhanden über "FLäche
  filtern", benutzerdefiniertes heften - Abstände korrigieren den
  Flächenverbund "wasserdicht" machen, als DWG speichern, und
  mit den Teilen die mit dem Flächenmodell in Berührung kommen
  verschneiden.
  Die mit den Flächen verschnittenen Teile sind quasi parametrisch
  und ändern sich, wenn das Flächenmodell geändert wird.
  Das machen wir ständig und haben keine Probleme damit.
  Die erzeugten Teile können im Inventor problemlos weiter verwendet
  werden, falls die eigentliche Konstruktion im IV erzeugt werden
  soll.

Gruss Dietmar

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smb
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erstellt am: 23. Sep. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

klar, in MDTMechanical Desktop sieht's anders aus evtl. auch besser,
aber wie fit oder welche Kenntniss sind vorhanden!
Der Inventor wird auch noch im Flächenbereich stärker
werden.

Gruß Stefan

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"
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MSurfle
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erstellt am: 24. Sep. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

klar, in MDTMechanical Desktop sieht's anders aus evtl. auch besser,
aber wie fit oder welche Kenntniss sind vorhanden!
Der Inventor wird auch noch im Flächenbereich stärker
werden.

Gruß Stefan


Kann mir Unfähigen einer sagen, was mit MDTMechanical Desktop gemeint ist? Ist das auch ein ähnliches Programm wie Inventoe oder Solid Works?
Macht mich doch mal schlau!
Gruß MSurfle

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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Hallo Surfle,

Wenn Du noch Deine angeborene Neugier hättest, würdest Du mit der Maus auf den kleinen blauen Poppel neben MDTMechanical Desktop zeigen, und siehe da: MDTMechanical Desktop = Mechanical Desktop <G>

Ist in Deiner AIS-Schachtel drin, kannst Du auch installieren & verwenden. Über Geschmack lässt sich allerdings streiten (oder auch nicht).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Nachtrag:
Sorry, wenn sich dieser Beitrag zu bissig anhört - war eher als Spaß gemeint!

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Sep. 2004 editiert.]

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MSurfle
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erstellt am: 24. Sep. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Surfle,

Wenn Du noch Deine angeborene Neugier hättest, würdest Du mit der Maus auf den kleinen blauen Poppel neben MDTMechanical Desktop zeigen, und siehe da: MDTMechanical Desktop = Mechanical Desktop <G>

Ist in Deiner AIS-Schachtel drin, kannst Du auch installieren & verwenden. Über Geschmack lässt sich allerdings streiten (oder auch nicht).


Da ich weiß, daß ich nicht so schlau bin, laße ich mir gerne helfen (kostet in der Regel nichts). Da ich nur so'n Anwender bin (nehme Alles, was mir installiert wird) aber sonst nicht viel weiß, frage ich schon wieder, was ist mit der AIS-Schachtel gemeint.
Grüße

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Kappi
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Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSurfle,

mit AIS-Schachtel ist der Karton gemeint, mit dem AIS ausgeliefert wird. Darin befinden sich verschiedene CD´s, eine mit Inventor und eine mit dem gesamten Autocad (mit Mechanical und Mechanical Desktop) und eventuell noch weitere CD´s!

------------------
Gruß

Kappi

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Schorsch
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Ingenieur


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Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Kappi's Anwort zu ergänzen:
Wenn man Inventor kauft dann ist AutoCAD & MDTMechanical Desktop automatisch mit dabei, ob Du willst oder nicht
Einzeln gibt's den IV gar nicht zu kaufen.


PS:

Zitat:
Original erstellt von MSurfle:
  Da ich nur so'n Anwender bin (nehme Alles, was mir installiert wird)
Grüße


Steht in Deinem Profil nicht, dass Du selbstständig bist


------------------
Grüße Olaf

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DidiD
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Konstrukteur


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Beiträge: 657
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MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 24. Sep. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSurfle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan,

Ich denke auch, dass im IV der Flächenbereich noch vernünftig
ausgebaut wird. Als Solid-Modeller ist IV9 sowieso schon besser als
MDTMechanical Desktop.
Übrigens konstruiert MSurfle bereits mit einem Flächenmodellierer
- ich denke er ist da schon einiges gewohnt.
Wenn man einmal weiss, wo die entsprechenden Funktionen im
MDTMechanical Desktop "versteckt" sind, dürfte es eigentlich keine grösseren
Probleme geben. - Es gibt ja schliesslich auch noch dieses Forum. *g*

@Olaf
man könnte auch sagen, dass IV über Acad,Mechanical und MDTMechanical Desktop an den
Mann/Frau gebracht wird. Für uns würde der Einsatz vom IV jedenfalls
derzeit keinen Sinn machen - der Aufwand wäre einfach zu gross.
Wenn´s den MDTMechanical Desktop nicht gäbe, wären wir wahrscheinlich eher z.b. zu VISI
oder ähnlichem migriert.

@MSurfle

MDTMechanical Desktop ist der 3D-Aufsatz zu Acad. Der Einstieg in MDTMechanical Desktop ist am Anfang
reichlich "holprig", da verschiedene Anwendungen unter einem
Dach zusamengefügt sind. Dadurch existieren mehrere gleichartige
Funktionen, wie z.b Skalieren, die in den jeweiligen Programmteilen völlig unterschiedliche Ergebnisse nach sich ziehen.
Flächen können z.b. mit Skalieren aus dem Flächen-Menü unterschiedlich
in den 3Dimensionen x,y,z verzerrt werden. Damit können dann natürlich
Körper verschnitten werden.
Das Skalieren von Acad erzeugt demgegenüber einen skalierten Block, der
nicht mehr bearbeitbar ist. Dann noch das xy-skalieren, das nur mit Linien,Bögen Polylinien vernünftig funktioniert usw.

Folgende Programme sind unter MDTMechanical Desktop "vereint".:

1.) Autocad mit Volumenmodellierer für "dumme" Teile
    Flächenfunktionen in Autocad z.b. für die Landvermesser etc.
    Stichwort "Facetten, oder Flächenpatches, Triangles etc.)

2.) Mechanical die 2D-Konstruktionsumgebung mit Normteilbibliothek
    einst Genius genannt.

3.) MDTMechanical Desktop mit parametrischem Volumenmodellierer ähnlich IV inclusive
    Normteilbibliothek, FEM, Renderer,Bohrungstool, passablen IGES
    und STEP-Schnittstellen - viel flotter als die im IV- und einem
    Nurbs-basierten Freiformflächenmodellierer für eben uns
    Werkzeugbauer. z.b. kann der Schiffsrumpf über Schnittlinien
    mit der Flächenfunktion UV-Linien erzeugt werden.
    Es geht auch über Sweeping indem eine Fläche über mehrere
    Querschnitte über zwei Leitkurven erstellt wird. Natürlich kann
    die erstellte Fläche auch geglättet,neuparametriert werden usw.
    Flächen können aufgedickt werden, oder ein Offset eines kompletten
    Flächenverbundes erstellt werden.
    Das beste jedoch ist, dass die Flächen zum Flächenverbund zusammen-
    geheftet, korrigiert und voll-parametrisch von Volumenkörpern
    abgezogen werden können.
    Dabei kann das Flächenmodell in einer eigenen Datei abgespeichert
    sein. Mehrere parametrische Volumenkörper können auf dieses
    Flächenmodell "zugreifen".
    Der Vorteil ist, dass bei Änderungen der Aussenhaut nur das
    Flächenmodell geändert werden muss - alle davon abhängigen Teile
    sind nach einfachem Aktualisieren automatisch angepasst.
    Natürlich können auch die Teile geändert werden, solange das
    Flächenmodell die Teile vollständig schneidet, werden diese
    automatisch angepasst. Dies funktioniert natürlich auch mit
    über die IGES oder STEP-Schnittstelle importierten Flächen.   

Der Flächenmodellierer ist übrigens viel umfangreicher als die meisten
Anwender wissen. Reparaturen von def. Körpern ist so kein Problem, wenn
die benötigten Funktionen bekannt sind.
Ich arbeitete z.b. früher mit einem Flächenmodellierer
der einmal in der Preisklasse so bei ca. 15000 Euro angesiedelt war,
der in der Funktionalität erheblich schlechter war. -
von der Bedienung ganz zu schweigen.


Gruss Dietmar

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