Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  TFT Monitor - Reaktionszeit ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  TFT Monitor - Reaktionszeit ? (3256 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich hier schon mal wegen einem TFT erkundigt, aber da wurde leider nichts daraus. Nun ist es aber soweit, ein TFT soll her. Grundsätzlich schwanke ich zwischen 3 Monitoren:

Apple Cinema Display 23"
BenQ FP231W, 23"
Samsung SyncMaster 243T-TFT, 24"

Die ersten zwei haben "nur" einen 23" Display, aber dafür doppelt so schnellere Reaktionszeit. Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll. Wie sind die Erfahrungen so? Auf was ist besser zu verzichten: 15ms oder 1" ? Vielleicht hat der eine oder andere einen von den 3 Monitoren da oben, und kann ein paar Zeilen dazu schreiben ?

Ah ja, ich konstruiere nicht nur. Mein Bildschirm ist immer in der Mitte geteilt: links der Code ( also Textverarbeitung ) und rechts der Inventor.

Im Voraus vielen Dank


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leut 

Besorge Dir doch einfach 2 Monitore. Einer f. IV und einer für´s Programmieren. Ist doch dafür prädestiniert 

Ich denke, dann braucht es auch keine 24" und Du kannst jede Menge Geld sparen, bzw. in eine ****3-taugliche Graka stecken  . Diese betreffende KArte wird dann sicher auch 2 Monitorausgänge haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauf' Dir noch einen ...

Hätt' ich mir ja wieder sparen können, den Beitrag ...      )

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seas Mathias & Walter,

nein, keine zwei Monitore. Wir haben erst letzte Woche Probleme damit gehabt. Ich will schon seit Jahren einen ausreichend grossen Monitor

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Sep. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

"...einen ausreichend grossen Monitor"

Das wär zunächst mal kein Problem, reichen knapp 3m Diagonale?
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/5150-2xIV.JPG

Gut, daß die Inventorianer noch ein wenig Spaß verstehen.

Die beschriebene Situation, Code und Grafik nebeneinander ist nicht ohne, ich kenn sie vom CAM her, wenn man den CNC-Code mal untersuchen muß oder den für das Interpreterverhalten zuständigen Postprozessor ändern will. Hier wird es sehr schnell richtig eng. Grade CNC in ISO-Sprache ist richtig öde.

Früher hab ich daher auch mit mehreren Röhrenmonitoren gearbeitet, aber so richtig zufrieden war ich nicht, die dauernde Kopfdreherei.
( http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Platz_fuer_murphyloesungen.JPG ).


Dann kam Anfang des Jahres das Notebook mit dem nur kurzfristig verfügbaren 1600x1200er Display, 15 Zoll, viel hatte ich nicht erwartet, aber top scharf und trotz meines Flimmersyndroms super ruhig und lesbar, viel besser als mein bester 21-Zoll-Monitor.

Inzwischen setz ich mich so ab 23.00 Uhr ins Wohnzimmer in den Liegesessel, ich zahl ja eh doppelt GEZ, kann also auch im Wohnzimmer arbeiten, Füße auf die Orgelbank, wohl nur für mich passende DVD rein, damit Sound und Beamerfilm an der Wand stimmen und dann geht's eben nochmal 4-6 Stunden so weiter. Manchmal - wenn ich einen zweiten Monitor brauche - dann nehm ich den Beamer dazu.

Die technischen Daten sagen nur vergleichsweise wenig aus, ich probier die in Frage kommenden Geräte aus und schau, ob ich nach 2 oder 4 Stunden auch noch damit arbeiten kann oder längst die Augen weh tun. Es gibt Geräte, die zwar technisch laut Daten top sind, aber bei mir sogar die Migräne (mit Aura, halbstündige Blindheit) auslösen können.

Zwei Monitore (Sony, Nokia) kann ich wegen ihrer Schärfe nicht verwenden, die sind einfach "zu gut".

PS: Dieses Posting hab ich jetzt zum vierten Mal geschrieben, immer ging irgendwas schief, ich werd wohl langsam alt....)

[Diese Nachricht wurde von murphy am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywa!

Ich habe hier BenQ, aber zwei "kleine" mit je 1024x1280, und die genau in Deiner Aufteilung, links Texte und Browser, hochkant, und rechts Zeichenfenster, quer. Zu dieser TFT-Doppellösung musste ich mich erst überreden lassen. Der Spalt in der Mitte stört mich aber weniger als gedacht, und der Preis ist deutlich günstig als für einen großen.

So eine Panoramaleinwand hat natürlich auch ihre Vorteile, allerdings nur für besondere Fälle. Ich war ein 24"-CRT ohne Wölbung (Sony) gewohnt und habe den in der von Dir genannten Auflösung betrieben. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich das große Blickfeld beim normalen Arbeiten nicht nutzen konnte, d.h. ich hatte auch da nie das Bedürfnis nach einem so großen Zeichenfenster. Ich vermute das mesnchliche Sehverhalten ist so. Man müsste sich ja auch richtig woanders hinsetzen, um an anderer Stelle den Bildschirm zu betrachten, da ist pannen angenehmer. Sich entweder dem Text oder dem Zeichenfeld zuzuwenden, passt da eher, und die "bogenförmige" Anordnung ist dabei auch sehr angenehm und nur mit 2 Einzelgeräten möglich.

Also "ausreichend groß" finde ich das so, aber kaufen willst ja Du.

Bleibt Deine konkrete Frage nach der Reaktionszeit, dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich vermute, die ist wohl besonders bei "diesen" Spielen von Bedeutung und für das Konstruieren und Programmieren weniger.

Ein konkreter Anknüpfungspunkt ist aber die Pixelgröße: Ich habe jetzt rein metrisch größere Pixel als vorher und halte auch mehr Abstand Monitor-Auge. Das finde ich sehr angenehm, und daher würde ich bei Deiner Auswahl zu dem größeren Gerät tendieren. Wir werden Alle nicht jünger, und Augen und EDV - bekannt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywa,

Ich habe hier an 2 Plätzen die 23" von Sony, die sind dermaßen gut, daß wir echt gerne in die Arbeit gehen. Haben zwar offiziell ein "langsames" TFT, aber man merkt keinerlei Schlieren o.Ä. beim Arbeiten mit MDTMechanical Desktop/IV/SWXSolidWorks. Das Bild ist so unglaublich brillant, farbschön und gleichmäßig hell, wie ein frisch gedrucktes Abziehbild.
Und kein einziges defektes Pixel.

Vom Christkind wünsche ich mir jetzt ein 30" Cinema Display von Apple...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 18. Sep. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab grade die neue C'T bekommen,da werden diese Monitore getestet.
Vieleicht hilft dir das weiter.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Ich habe hier an 2 Plätzen die 23" von Sony, die sind dermaßen gut, ...

Hallo Leo,

fast alle TFTs haben Schwierigkeiten bei bewegten dünnen Linien auf schwarzem Grund, also z.B. Acad-Modellbereich mit schwarzem Hintergrung und "normale" Mechanical-Zeichnung aus bunten Linien  mit dem Pan-Befehl bewegen. Das flackert oft gehörig. Wie ist das bei den Sony 23" ?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich arbeite ca.70% der Zeit mit MDTMechanical Desktop, d.h. schwarzer Hintergrund und graues Fadenkreuz. Da flackert nix!

Das einzige was man bemerkt ist bei bestimmten Cursor-Geschwindigkeiten eine sanfte wellenförmige Helligkeitsänderung des Fadenkreuzes.

Der "Spezialtreiber" für das M60 lässt das Fadenkreuz heftig flackern (ist aber auch deutlich schneller <G> )

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Sep. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daywa1k3r!
Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren einen Videoseven L17AS mit 1280x1024.
In der Doku ist keine Angabe, welche Reaktionszeit der Monitor hat, aber überwältigend wird sie im Vergleich zu aktuellen Monitoren nicht sein.
Für Inventor sowieso absolut geeignet.
Aber auch beim CFS2 gibt es keinerlei Schliereneffekte; wäre auch sehr nachteilig im Dogfight  .

Ich weiß, wo der Monitor bei Dir an die Leistungsgrenzen geführt wird  , das sollte in etwa die selben Anforderungen haben wie ein Flugsimulator ...

Ich würde den Zoll mehr vorziehen, wenn alle anderen Daten (Preis, Garantie, etc.) ebenbürtig sind.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Da flackert nix!
Das einzige was man bemerkt ist bei bestimmten Cursor-Geschwindigkeiten eine sanfte wellenförmige Helligkeitsänderung des Fadenkreuzes...

Glückwunsch, Leo, dann ist's ein guter Monitor.

Wenn man z.B. die "8th floor power.dwg" aus den AutoCAD Samples im Modellbereich so weit zoomt, dass man z.B. oben rechts das Büro alleine auf dem Monitor hat und dann mit Pan den Bildausschnitt bewegt, gibt's bei vielen (auch "hochwertigen") TFTs ein fürchterliches Geflacker. Kann man auch ohne AutoCAD testen, wenn man im Taskmanager die Registerkarte "Systemleistung" nimmt, das Fenster groß aufzieht und dann verschiebt, blinken bei solchen TFTs die grünen Rasterlinien wie verrückt. Natürlich muss man hierzu die Option "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" in den Grafikeinstellungen aktiv haben. Ich bin froh, dass das Display in meinem Aspire da auch keine Probleme hat.

Was mich noch interessiert: Hast du die Sony 23er analog (VGA) oder digital (DVI) angeschlossen? Betreibst du sie in der nativen Auflösung von 1.920 x 1.200? Und bei welcher Bildwechselfrequenz?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Hab Deinen Test mit dem Taskmanager soeben durchgeführt, da merk ich nur einen mäßigen Helligkeitsunterschied bei den grünen Rastelinien, je nach Pan-Geschwindigkeit.

Ich habe die 23" an die FX1000 digital (DVI-Stecker) angeschlossen, mit nativer Auflösung und 60Hz. Genaugenommen nur mit den gelieferten Kabeln und Steckern zusammengesteckt und eingeschaltet - Windows macht ja das Alles automatisch.

Und wie gesagt, die Sony 23" sind so gut, daß ich sogar an so einem wunderschönen Herbsttag im Büro sitze... <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Sep. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Murphy

Also privat wäre das bestimmt interessant, aber ich kann doch in das Firmenbüro kein Sofa und 'nen Beamer reinstellen 

Zitat:

Die technischen Daten sagen nur vergleichsweise wenig aus, ich probier die in Frage kommenden Geräte aus und schau, ob ich nach 2 oder 4 Stunden auch noch damit arbeiten kann oder längst die Augen weh tun.

Das wäre natürlich super, aber ich habe dazu leider keine Möglichkeit. Die wenigsten haben solcher Geräte auf Lager 

@Doc Snyder

Zitat:

Ein konkreter Anknüpfungspunkt ist aber die Pixelgröße: Ich habe jetzt rein metrisch größere Pixel als vorher und halte auch mehr Abstand Monitor-Auge. Das finde ich sehr angenehm, und daher würde ich bei Deiner Auswahl zu dem größeren Gerät tendieren. Wir werden Alle nicht jünger, und Augen und EDV - bekannt.

Weiter unten habe ich die wichtigste Spezifikationen zusammengefasst, und damit auch die Pixelgröße. Ich glaube, das ist ein gutes Argument.

@Leo

Danke für deine Postings, Leo. Du hast mir meine Angst fast abgenommen. Ich habe jetzt wegen dem Vergleich auch den Sony mit in die Liste aufgenommen. Der ist in der Tat etwas langsamer, aber wenn du sagst, dass du keinerlei Schliern hast, dann bin ich beruhigt. Und auch ein sehr wichtiges Argument ist:

Zitat:

Ich habe hier an 2 Plätzen die 23" von Sony, die sind dermaßen gut, daß wir echt gerne in die Arbeit gehen.

BTW Ich arbeite an einem 19" CRT in der Mitte geteilt ( code und Inventor )  Alles klar ?

@ftg

Danke für den Tipp. Die C'T hole ich morgen als erstes

@Michael

Du machst mich ein wenig skeptisch  Vielleicht stehen die betroffenen Monitore bei dir im Büro, und du kannst mal die unten aufgeführten Werte nachschauen, oder einfach mal den Typ posten, dann suche ich mal selber.

@Tom

Zitat:

Ich weiß, wo der Monitor bei Dir an die Leistungsgrenzen geführt wird

Hahaha... Nein, ich brauche es für die Firma. Da wird zwar auch gespielt, in der Mittagspause, aber auf einem CRT 

Zitat:

Ich würde den Zoll mehr vorziehen, wenn alle anderen Daten (Preis, Garantie, etc.) ebenbürtig sind.

Ich glaube, so wird es auch sein.

Danke an Alle !

Anbei noch die Spezifikationen für die Geräte;

Sony P232W:

Sichtbare Bildfläche: diagonal 584mm
Reaktionszeit: 40ms (20ms Ansteigzeit und 20ms Abfallzeit)
Pixelgröße: 0.258 x 0.258 mm
Helligkeit: 200 cd/m²
Kontrast: 300:1


BenQ FP231W:

Sichtbare Bildfläche: diagonal 584mm
Reaktionszeit: 16ms (9ms Ansteigzeit und 7ms Abfallzeit)
Pixelgröße: 0.258 x 0.258 mm
Helligkeit: 250 cd/m²
Kontrast: 500:1

Samsung 243T:

Sichtbare Bildfläche: diagonal 610mm
Reaktionszeit: 25ms (Ansteigzeit und Abfallzeit keine Angaben)
Pixelgröße: 0.27 x 0.27 mm
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast: 500:1

Apple Cinema Display 23":


Sichtbare Bildfläche: diagonal 584mm
Reaktionszeit: 16ms ( Anstiegzeit und Abfallzeit keine Angaben )
Pixelgröße: 0.258 x 0.258 mm
Helligkeit: 270 cd/m²
Kontrast: 400:1

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dayea,

Es gibt dann noch ein paar Feinheiten zum Thema Flachbildschirme, die Du ev. noch beachten könntest:

- Blickwinkel vertikal und horizontal
- gleichmäßiges Ausleuchten
- mechanische Einstellmöglichkeiten (mein Sony hat z.B. keine Höhenverstellung)
- Netzgerät extern oder intern, ev. Lüftergeräusche

Die Helligkeit des Sony ist mehr als ausreichend, angeblich sind viele TFT "zu hell".

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spaß dann beim Arbeiten mit dem neuen Gerät!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 19. Sep. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

"...angeblich sind viele TFT "zu hell"

Genau das ist auch mein Problem, zu hell, oft auch zu harter Konstrast.

Einen Röhrenmonitor wisch ich von Zeit zu Zeit ab, womit reinigt man eigentlich so ein Display von Fingerabdrücken oder anderen Flecken, ohne die Folie zu beschädigen?

Nebenei: Spielen am Beamer (PS2, Gamecube, X-Box....)- echt heiss und sehr realistisch...

[Diese Nachricht wurde von murphy am 19. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Vielleicht stehen die betroffenen Monitore bei dir im Büro ...

Leider haben wir keines der aufgeführten Geräte hier. Ich hatte mal einen Samsung 24" zum Test, als dieser noch im Prototyp-Stadium war, das ist ein super Panel, wird inzwischen auch von anderen als OEM verbaut. Aber genau hier liegt auch eins der Probleme. Die Qualität des Monitors ist nicht nur vom Panel abhängig, aber nur hierauf beziehen sich die meisten technischen Daten. Oft holt die ansteuernde Elektronik nicht alles aus dem Panel, was möglich wäre. Hier gibt es also auch noch Qualitätsunterschiede.

Und das ist nicht nur bei den OEMs so: Auch die Originalhersteller optimieren hin und wieder mal die Elektronik (leider auch in Hinblick auf den Herstellungspreis  ), aber das war ja auch schon bei den Röhrengeräten so. Ich vermute sogar, dass die drei von dir aufgezählen 23"-Geräte alle das selbe Panel haben.

Insgesamt ist aber die Qualität der Geräte bei allen Herstellern enorm gestiegen, es gibt kaum noch Pixelfehler und auch die Probleme mit dem Blickwinkel sind inzwischen gelöst. Vorsicht ist halt bei den Low-Cost-OEM's geboten. Da gibt es zwar auch gute Geräte, aber die sollte man vorher unbedingt testen!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Sep. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

"...angeblich sind viele TFT "zu hell"

Mein V7 läßt sich bis auf eine mattgraue Fläche abdimmen, dürfte nur ein Thema des Menüs sein ...

Zitat:
womit reinigt man eigentlich so ein Display von Fingerabdrücken oder anderen Flecken, ohne die Folie zu beschädigen?

Mit Geschirrspülmittellösung, liegend (der Monitor  ), nicht sehr naß. Schön zart und langsam  ...
Mach ich einmal im Jahr mit einer Küchenrolle.

Zitat:
Nebenei: Spielen am Beamer (PS2, Gamecube, X-Box....)- echt heiss und sehr realistisch...

Hey Murphy, da hast Du mich neugierig gemacht!
Muß ich mal beim Rundflug über dem Pazifik testen. 

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von murphy:
... womit reinigt man eigentlich so ein Display von Fingerabdrücken oder anderen Flecken ...

Mit dem Hochdruck-Dampfstrahler ...    ... lieber nicht!

Nein, Scherz beiseite, am besten lässt man gar keine Fingerabdrücke und andere Flecken darauf kommen. Den Staub kann man mit einem weichen Tuch oder einem Staub-Pinsel (mach ich bei meinem Notebook tatsächlich so) entfernen. Sollte tätsächlich mal jemand mit dem Finger drangepackt haben, weiches, sauberes Tuch mit ein wenig klarem Wasser und mit trockenem Tuch nachwischen, aber ganz vorsichtig.

Gute Frage! Was haben den eigentlich andere Benutzer für Reinigungs-Rituale bei TFTs?

@TOM: mit Spühlmittel hab' ich mich noch nicht getraut ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 19. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Gute Frage! Was haben den eigentlich andere Benutzer für Reinigungs-Rituale bei TFTs?

Ich habe bei einem der früheren Eizo-CRT's so ein Microfaser-Tüchlein dazubekommen, das ist jetzt mein Universal-Reinigungsgerät für Brille und Monitor.
Einfach kräftig anhauchen, und trockenwischen. Damit gehen sogar Fingerabdrücke runter, oder wenn mal wer ganz Vorwitziger mit dem Kugelschreiber drauftippt <GRRR).
Natürlich, den Gesetzen der Physik folgend, geht diese Prozedur nur morgens vor dem Einschalten.

Mit sämtlichen Wässerchen aus dem Zubehörhandel oder Haushalt habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Übrigens ist mein Sony nicht gar so empfindlich, ich habe ihn schon öfters zu einem Kunden transportiert als Beamer-Ersatz, ohne Schaden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

PS: Übrigens, habe jetzt hier einige 21" und 24" CRT's rumstehen....

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 19. Sep. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Mit Geschirrspülmittellösung,

Dito, ich mach da auch kein großartiges Tamtam,
einfach etwas Spüli-Wasser, Hauptsache lösungsmittelfrei   

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Sep. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von startrek:
..., Hauptsache lösungsmittelfrei...

So sehe ich das auch.
Darum Spülmittel, und nicht Glasreiniger.
Kann sein, daß es damit auch geht, aber ich trau mich nicht ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Sep. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also wenn ich mir das alles noch mal durchlese:

Leo
Murphy
Thomas
Michael

dann werde ich den Samsung Syncmaster 243T nehmen.

Zu dem Putzmittel... Also die Mutter von meiner Chefin ( die Ilse > 70 - glaube ich zu mindest ), ist die beste Hausfrau ever ! Sie hat so ein Wundertuch mit dem immer die Fenstern geputzt werden. Da ich ihr Vertrauen gewonnen habe  darf ich ihr Tuch benutzen um mein Notebook Display sauber zu machen  Das Wichtigste ist, und das sagt sie auch jedes mal, "Ja koi Spülmittel draf" !!!. Und es funzt tatsächlich. Keine Wischspuren, gar nichts, und das Alles nur mit klaren Wasser ?! 

Naja, wollte ich nur los werden 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 19. Sep. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...vielleicht schaust Du vorher besser nochmal in die neue c't. Da werden 23/24-Zoll TFT's getestet. Mein Favorit ist der Sony...

Gruß
Gobello

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Sep. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt, gleich morgen...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jan. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehehee  .
Seit heute prangt zuhause der acer AL2021, 1600x1200.
Einziger Nachteil bisher: beim Flugsimulator geht der GeForce2 bei 1600x1200x16 sehr schnell die Luft aus. Also muß ich da noch nachrüsten, die Diva wirds auch danken  .

Ciao für heute abend, ich hab was zum Spielen  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jan. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird ja einiges Klarer 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martburg
Mitglied
Kameramann


Sehen Sie sich das Profil von martburg an!   Senden Sie eine Private Message an martburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martburg

Beiträge: 69
Registriert: 13.12.2004

IV 2009

erstellt am: 21. Jan. 2005 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kinders,

Monitor reinigung und TFT reinigung - Isopropanol und Luft aus der Dose

Und schlimmstenfall ein gut ausgewaschenes weiches kuscheliges Rehleder

und nicht inj geraden Bahnen sondern vom Zentum aus kreisförmig den Dreck aufnehmen

Soo machens die beim Film und die Optiken sind auch nicht billig

LG
martburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 21. Jan. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein geheimtip zum TFT putzen:

Orangenreiniger.

Der haut sogar Fettflecken weg ohne die Folie zu beschädigen man muss kaum auf den TFT draufdrücken und es geht wunderbar weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 21. Jan. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

.... Interessant wie sich Männer übers Putzen unterhalten können *gggg* und da sagt man immer das ist Frauensache ;-)

ich nehme übrigens immer ein feuchtes Microfasertuch :-)

Gruß aus Bremen

Sonja

------------------
Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-)

Und ob nun Genie oder Wahnsinnig:
Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegeben oder gefordert - verbreite ich Inventor 9 Dateien :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
.... Interessant wie sich Männer übers Putzen unterhalten können *gggg* und da sagt man immer das ist Frauensache ;-)

Mein Tip ist Sidol Küchenkraft, wenn man(n) Reiniger auf Basis von Orangenterpenen nicht bekommt. Ist vermutlich sogar milder. Aber nicht auf den Monitor, sondern aufs Tuch sprühen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und das ist auch noch wichtig:

Wenn der Monitor von außen gereinigt wurde, darf man auch die Innenreinigung nicht vergessen - man weiß ja nicht was da alles schon auf dem Schirm gewesen ist.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Jan. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und wenn es mit der Reinigung oder Innenreinigung nicht so klappt, kann man hiermit seinen Stress abbauen !

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz