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Autor Thema:  Darstellung virtuelle Naht bei Drehungung (413 mal gelesen)
LK36
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erstellt am: 16. Sep. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OR-Drehung.JPG


OR-Schnitt.JPG

 
Hallo miteinander,

wenn ich einen Körper durch "Drehung" erstelle (hier ein O-Ring), erhalte ich an der "Nahtstelle" eine Körperkante, die ja in Realität so nicht vorhanden ist.
Im 3D-Modell stört mich das weniger, mehr aber bei der 2D-Ableitung (hier ein Schnitt), da diese Kante mißgedeutet werden könnte.
Gibt es eine Einstellung, mit der man von vorn herein diese Kante ausblenden/ignorieren kann ?

------------------
Lutz

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thomas109
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erstellt am: 16. Sep. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!
Das ist eine Besonderheit der Ellipse, die Du nicht abdrehen kannst.
Bei Kreisen oder zusammengesetzten Profilen hast Du diese Kante nicht.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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LK36
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erstellt am: 16. Sep. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... tolle Wurst, sag ich mal wieder !

------------------
Lutz

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thomas109
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erstellt am: 16. Sep. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
.... tolle Wurst...

...wenn flachgedrückt, jaa! 

Ich habe es noch mit einem Spline probiert, der die Scheitelpunkte der Ellipse durechläuft: gleiche unerwünschte Kante.

Und dann habe ich probeweise einen O-Ring modelliert, wie er wirklich zusammengepreßt aussieht (Kreisbögen und plane Anlageflächen): Seltsam, aber da stimmts! 
Wenn man es positiv sieht: die Diva zwingt zu realitätsnahem Modellieren! 

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 16. Sep. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

was ist denn jetzt an dem Schnittverlauf falsch dargestellt ?

Oder habe ich gerade einen Knoten in meinem Denkorgan ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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thomas109
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erstellt am: 16. Sep. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Lutz meint den kleinen senkrechten Strich, der durch den "Stoß" im Ring entsteht.


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 16. Sep. 2004 editiert.]

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Uwe.Seiler
Mitglied
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erstellt am: 16. Sep. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt verstehe ich.

Dachte der kommt von einem abgesetzten Schnittverlauf, aber dann wäre die Linie ja auch durchgehend gewesen.

Gruß
Uwe

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 16. Sep. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,
ich vermute, dass Inventor einfach von einem geklebten Dichtungsring ausgeht. Würde ja dann auch wieder der Konstruktion entsprechen.... 

Gruß
Stefan

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Meinolf Droste
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erstellt am: 16. Sep. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon die Anzeige der tangentiallen Kanten ausgeschaltet?
Könnte sein, das die Nahtstelle dann nicht mehr gezeigt wird.

Wenn ich mich nicht ganz schwer verhaue, sind diese Nähte bei allen 3D Modellern ,die NURBS als zugrunde liegende Mathematik verwenden, vorhanden. Die resultieren bei rotationssymmetrischen Teilen aus den Start- und Endwinkeln auch bei eine 360° Drehung.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
...aber bei der 2D-Ableitung (hier ein Schnitt), da diese Kante mißgedeutet werden könnte ...

In der Zeichnungsansicht kann man die überflüssige Kante auch mit RMT anklicken und die Sichtbarkeit ausschalten.

Ansonsten ist's so, wie Meinolf Droste schreibt (Ellipsen sind auch nur NURBS). Die Lösung von Tom (Kreisbögen und plane Anlageflächen) finde ich bestens. Hier tritt das Problem nicht auf, da es sich ausschließlich um analytische Geometrien (ohne NURBS) handelt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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LK36
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erstellt am: 17. Sep. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jungs,

ja danke für das Feedback. Ich glaube es ist alles gesagt. Wenn wir es "schön" machen, dann modelleiren wir auch den realistisch verpressten O-Ring, aber auf die "Schnelle" machen halt die meisten doch die Ellipse ! Und es wäre schön gewesen, wenn ohne Naht .... !

------------------
Lutz

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Meinolf Droste
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Michael,

stellt der Inventor Kreise ud Linien bzw. die entstehenden Flächen als analytische Geomtrie dar? Mittlerweile geht doch die Tendenz dahin, auch solche Geometrien als NURBS Elemente darzustellen. NURBS ist meines Wissens die einzige Methode, mit der alle Geometrieelemente nicht nur dargestellt werden können, sondern auch eine Umwandlung z.B. eines Kreises in einen Spline ermöglicht. In I-DEAS ist das schon seit Jahren implementiert, und in SE meines Wissens nach auch.
UGS hat in einem Prospekt zum dem Thema eine leicht verständliche Erläuterung rausgebracht, findet man auf de SE HP.
Und Apple hat zum Thema NURBS mal ein Script veröffentlicht. Ich muß mal schauen, ob ich das noch irgendwo habe.

Grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Andy-UP
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erstellt am: 17. Sep. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
... aber auf die "Schnelle" machen halt die meisten doch die Ellipse ! Und es wäre schön gewesen, wenn ohne Naht .... !


Hallo Lutz,

also noch schneller ist die Auswahl eines OR bei Busak+Shamban (Web2Cad). Da hat man gleich auch die Verpressung an den gewünschten Stellen (radial, bzw axial)

Ciao
Andreas

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... stellt der Inventor Kreise ud Linien bzw. die entstehenden Flächen als analytische Geomtrie dar?

Ja, so ist es. Das machen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch alle anderen parametrischen Volumenmodellierer so. Die klassischen Flächenmodellierer (z.B. auch der von MDTMechanical Desktop) arbeiten ausschließlich auf NURBS-Basis.

------------------
Michael Puschner
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Meinolf Droste
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erstellt am: 21. Sep. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

bist du dir da ganz sicher? Die "klassichen" Flächenmodellierer wie Strim und Euklid setzen eigentlich auf Bezier-Flächen auf.
I-DEAS würde ich jetzt mal nicht als klassischen Flächenmodellierer bezeichnen, sondern tendenziell eher als System mit parametrischen Elementen, und I-DEAS verwendet definitv nur NURBS.
UG und Pro/E verwenden meines Wissens sowohl Bezier als auch Nurbs.


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Grüße Meinolf

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