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Thema: Speichern von gleichnamigen Dateien im Workspace und in der Arbeitsgruppe (1736 mal gelesen)
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Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 15. Sep. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe Das Problem das beim Spechern von Dateien im workspace eines Projekts eine Datei, die sich in der Arbeitsgruppe dieses Projekts befindet und den gleichen Namen hat wie die neu im workspace abgespeicherte Datei, nicht mehr aufrufen kann. Einfacher ausgedrückt, speichere ich eine Datei im workspace mit dem gleichen Namen kann ich die Datei aus der Arbeitsgruppe die den gleichen Namen hat nicht mehr aufrufen. Dies obwohl der Speicherort kopmlett ein anderer ist! Bei jedem Office Programm ist das kein Problem dass eine Datei den gleichen Name haben kann solange sie nicht den gleichen Speicherort hat. Beim Inventor offenbar nicht. Nun kann ich mir aber nicht immer alle Dateinamen merken die ich in den Projekten verwendet habe die ich bei einem neuen Projekt als Arbeitsgruppen anhänge!!! Hat Inventor hier zusatzmodule dies zu lösen - Vault vielleicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
hallo thomas. im inventor MUSS jede eingesetzte datei einen unterschiedlichen namen aufweisen. das ist eine goldene IV-regel auf die hoffendlich bei jeder (grund)schulung hingewiesen wird. einzige ausname sind bibliotheksteile.... P.S.: und natürlich herzlich willkommen in der weltbesten Inventorselbsthilfegruppe ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at [Diese Nachricht wurde von Schachinger am 15. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 15. Sep. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Zitat: Original erstellt von Thomas Bischof: Ich habe Das Problem das beim Spechern von Dateien im workspace eines Projekts eine Datei, die sich in der Arbeitsgruppe dieses Projekts befindet und den gleichen Namen hat wie die neu im workspace abgespeicherte Datei, nicht mehr aufrufen kann.
Hallo Thomas! Du machst schlimme Sachen. Entweder gibt es Workspace oder Arbeitsgruppensuchpfade, aber beides in einem Projekt ist falsch (und der Anfang vom Chaos!). Details dazu im 50-Seiter nachzulesen (InventorFileManagement.doc auf der CD IV6/7/8). Und das Verhalten ist auch ganz klar (kannst Du nicht mit anderen "Windows"-Programmen vergleichen). Alle Arbeitsgruppensuchpfade und der Workspace sind so, als ob sie das selbe Verzeichnis wären. Probier jetzt mal zwei gleichnamige Excel-Tabellen im selben Verzeichnis ... Info dazu hast Du an Bord. Der 50-Seiter ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 15. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
ich nochmal der stukturierung und gliederung von suchpfaden/bibliotheken/(unter)ordner und der namesvergebung sollte man zu beginn wirklich viel aufmerksamkeit schenken - das habe ich zu anfang auch vernachlässigt. derzeit ist es so das sich z.b. in meinem aktuellen projekt 16.693 (ja hab grad nachgeguckt *G*) dateien tummeln. mit einer gut organisieren stuktur lässt sich sowas durchaus bewältigen - jedoch kommt man nicht drum rum mit dem hier im forum oftmahls erwähnten 50-seiter auseinanderzusetzen (für IV6-8 , im IV9 gibts da ein anderes dokument glaub ich - hab den 9er nicht installiert)
------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 15. Sep. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, vielen Danke erstmal für eure rasche Antwort. Werde in dem Fall mal diesen 50-Seiter genauer Studieren. Nur Grundsätzliches zu meiner Arbeitsweise: Wenn ich ein neues Projekt anlege (=Workspace)möchte ich natürlich auch Dateien aus anderen Projekten verwenden können. Diese stelle ich dann beim neuen Projekt in die Arbeitsgruppen. Sinnvollerweise arbeite ich mit einer Art von Begriffsnormung d.h. ähnliche Teile haben ähnliche Namen, z.B bei einem Rad mit dem Durchmesser von 200mm nenne ich die Datei "Rad200". Wenn ich nun im neuen Projekt ein neues ähnliches Rad mit dem Durchmesser 200mm zeichne werde ich sinnvollerweise dieser Datei auch einen ähnlichen wie Namen "Rad200" geben. Ich habe allerdings nicht den Überblick ob ich diesen Namen in einem Projekt bereits verwendet habe welches ich in der Arbeitsgruppe beim neuen Projekt angehängt habe. Am Ende der Projektphase vergebe ich dann Artikelnummern für jene Teile und Baugruppen die ich tatsächlich benötige und speicher diese Teile und Baugruppen dann unter der Artikelnummer in meine Bibliothek. Dies ist meine Arbeitsweise wie ich sie von anderen CAD Programmen wie IDEAS und auch SOLID EDGE gewohnt bin. Mache ich hier beim Inventor was grundlegend falsch?b mit Workspace und Arbeitsgruppen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Hi Thomas! Die Kurzfassung der Kurzfassung , für Dich maßgeschneidert : - Lösche den Workspace aus der Projektdatei. - Verwende einen Arbeitsgruppensuchpfad für die unmittelbaren Daten des Projektes (zeigt also auf das oberste Directory) - verwende optional Arbeitsgruppensuchpfade für Verzeichnisse außerhalb des Directory-Baumes, um Daten von einer anderen Konstruktion mit zu verwenden. Mische auf keinen Fall Arbeitsgruppensuchpfade und Workspace. Wenn Workspace, dann ganz alleine mit Bibliotheken und sonst nichts! Warum und wieso: selber lesen . Und jetzt würde hier noch das Inventor-Mantra passen ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 15. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 15. Sep. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
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Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 15. Sep. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo To, noch eine Frage: ist es mit deiner Variante aber auch so das die Speicherort der einzelne Projekte auch unterschiedlich sind d.h. ich möchte pro Projekt einen Ordner im Explorer wo nur jene Dateien gespeichert sind die ich für dieses Projekt neu erstellt habe. Was ich vermeiden wollte (und dadurch auch das ganze mit Workspace Arbeitsgruppe) ist, dass ich in einem Ordner sämtliche Dateien aller Projekte habe! Mir ist hier eine saubere Trennung wichtig. Danke und Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 15. Sep. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Zitat: Original erstellt von thomas109: Du machst schlimme Sachen. Entweder gibt es Workspace oder Arbeitsgruppensuchpfade, aber beides in einem Projekt ist falsch (und der Anfang vom Chaos!).
Hi Tom, jetzt will ich's mal genau wissen. Warum ist es schlimm Arbeitsbereich und Arbeitsgruppen gemischt (im Einzelbenutzermodus) zu verwenden? Die Doku hebt diesen Punkt seit IV9 besonders deutlich hervor, aber den Grund konnte mir auch unser Händler nicht nennen. Wir machen das, weil wir sehr viele stark aufeinander referenzierende Projekte haben und es unmöglich ist soweit die Übersicht zu behalten, um Zirkelbezüge zu vermeiden. Bei Bibliothekspfaden klatschen wir damit an die Wand (logisch, wenn man den 50-Seiter gelesen hat...), bei Arbeitsgruppenpfaden macht das nichts. Jetzt könnten wir natürlich komplett auf Arbeitsbereiche verzichten und nur in Arbeitsgruppenpfaden arbeiten, aber bei Einzelbenutzerprojekten ist das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Zumal ich keinen triftigen Grund dafür kenne. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 15. Sep. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Hallo Harry! Der Grund liegt einfach in der Ordnung. Wenn man weiß, was man tut (und wer ist sich da wirklich ganz sicher ) kann man mit der Mischung auch arbeiten. Aber das ist der Anfang vom Chaos. Der Workspace ist nur für die verteilte Umgebung konzipiert. Bei IV7 war dann der Projektassistent etwas seltsam in dem Punkt, kombiniert mit dem Verhalten, daß ein Doppelklick auf den Eintrag im Öffnen-Dialog nicht zu einem Sprung in das richtige Verzeichnis geführt hat. Wer damals Projekte ohne Sorgfalt erstellt hat, schleppt Schrott mit. Das schlimmste, was man machen kann: Workspace-Directory ist ein parent von Arbeitsgruppensuchpfaden . Hab ich auch schon erlebt, inklusive sagenhafter Ladezeiten ...
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 15. Sep. 2004 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Hi Tom, Mich hat die Art, wie der Projektassistent die Vorgaben beim Anlegen von Projekten setzt, verwirrt. Daß sich das von Inventor 7 zu IV8 zu IV9 jeweils geändert hat, hat mich vermuten lassen, daß irgendeine Absicht dahinter steckt. Da scheint es keine zu geben... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Sep. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 15. Sep. 2004 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 16. Sep. 2004 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
'nabend zusammen! Zu dem Thema Namensvergabe und Namensdoppelung habe ich es gerade frisch als absolute Befreiung erlebt, keine vielsagenden Namen oder sprechenden Nummern mehr ausdenken zu müssen, sondern nurmehr die nächste freie Teilenummer, die der Dateiname wird. Teilenummern braucht man ohnehin. Außerdem liegen jetzt ALLE Dateien in EINEM Verzeichnis, außer Normteilen, denn die haben diese local-Namen und stören beim Suchen. Querverwendung, die man ja nicht wirklich im Voraus planen kann, ist so überhaupt kein Problem, ganz im Gegensatz zu früher, wo ich mich mit unzähligen nachträglich angehängten Pfaden und deren Suchreihenfolge sehr geärgert habe. So gesehen verstehe ich eigentlich nicht mehr, wozu man den Projektpfad-Zirkus macht. Suche ich jetzt eine bestimmte Komponente, stelle ich fest, dass ich mir diese Nummern erstaunlich gut merken kann (das ist natürlich persönlich verschieden). Darüberhinaus hilft beim Überfahren (oder anklicken, ja nach Windows-Einstellung) mit der Maus das in der Datei-Liste erscheinende kleine Fenster mit der Bezeichnung, der Teilenummer (aber die ist bei mir ja immer identisch mit dem Dateinamen) und dem Revisionsstand sowie die Miniaturansicht. Wenn ich aus einer alten Baugruppe abkupfern gehe, habe ich außerdem immer die Stückliste mit den Teilenummern. Suchen nach Kriterien wie "Rad" oder "200 mm" tu ich mittels der iProperties in Vault, die ich natürlich dementsprechend ausfüllen muss, aber da sind viel mehr Möglichkeiten, und die lassen sich prima pflegen, ohne Referenzen zu stören und auch ohne Inventor, und sie lassen sich beliebig erweitern, auch irgendwann später mal. Bisher finde ich das alles prima so. Wenn jemand Bedenken, Einwände oder Warnungen hat, nur her damit! Noch kann ich gut umplanen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 16. Sep. 2004 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Moin Roland, die Zählung ergab hier 29000 Dateien, davon 1100 Normteile in > 1000 Ordnern. Die alle in ein Verzeichnis zu packen - ich möchte gar nicht daran denken, wie Windows sich dabei abreihert. Wenn Du mit dem Vault arbeitest liegen Deine Dateien aber auch nicht in einem Verzeichnis, sondern in hunderten. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 17. Sep. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen Roland, ich muß mich da der Meinung von Harry anschließen, alles in einen Ordner zu packen halte ich auch nicht wirklich für eine gute Idee. Erstens werden Suchabfragen mit der Zeit sehr lange dauern und selber möchte ich doch auch eine gewisse Projektstruktur haben. Nach Teilenummer zu speichern (Dateiname = Teilenummer) mache ich auch so aber erst am Schluß wenn ich mit meiner Konstruktion fertig bin und die idw's ableite, denn wenn ich eine Konstruktion entwerfe weiß ich ja noch nicht welche Teile ich dann wirklich brauche. D.h. am Schluß verwende ich den Design Assisten und vergebe dann meine Teilenummern jenen Teile die ich für meine Konstruktion benötige. Teilen eine Artikelnummer zu vergeben ohne dass diese benötigt also sprich dann auch nicht produziert werden halte ich nicht für Sinnvoll. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 17. Sep. 2004 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Hi Kumpane, vielen Dank für die Kommentare und die Möglichkeit, das zu diskutieren! Lücken, verspringende Nummern oder tote Komponenten stören mich nicht, weil die Teilenummern keine Aussage haben. Die sind nur für die eindeutige Zuordnung, und zwar von Beginn an und sicher haltend, z.B. auch für bmp oder xls die zu einer Komponente gehören. Tote Komponenten sind mir sogar als spätere Zeugen der Entwicklung ganz angenehm. In den Vault müssen die ja nicht (da muss ich aber erst noch lernen; hoffe Harry hilft). Auch spätere Ordnerei mit dem DA will ich ja gerade sparen - kein Umbenennen und vor allem keine Geschiebe mit passenden oder gewohnten Positionsnummern mehr! Außerdem soll auch die idw den identischen, also wirklich die Identität des Teiles von vorneherein eindeutig festlegenden, Dateinamen erhalten. Und welche Teile ich wirklich brauche - da bin ich sehr streng und überlege das vorher genau; das ist für mich ein wichtiges Konstruktionsprinzip. Die Zahl der Einzelteile ist ein wesentlicher Kostenpunkt, ich versuche nur Teile anzulegen, die wirklich nötig sind. Und wenn eins entfällt (was ich stets als Erfolg werte!) kann man die in der Datei steckende Arbeit eventuell später mal verwenden. Der Speicherplatz ist billiger als die Arbeit und die eventuell nützliche Information, ich muss sie nur finden können. Die die Entstehungszeit wiederspiegelnde Einzelteilnummer, die sich als Geburtsname auch prima einprägt, hilft dann später der Erinnerung - "da war doch mal, ungefähr bei 0048500, ..." Wie gesagt der Fokus in dieser Sache liegt auf möglichst großem Nutzen durch Quer- und Wiederverwendung. Wichtig ist dabei natürlich, den Überblick zu behalten, ich hoffe Vault reicht dazu. Die mögliche Anzahl Dateien pro Ordner macht mir allerdings auch Sorge, aber wie soll ich (ohne PDM; bis ich 29000 habe, wird wohl auch ein PDM da sein) kontrollieren, welche Nummern vergeben sind, ohne dass alle Dateien an einem Ort versammelt sind? Wo macht Windows dicht? Und beeinträchtigt die Anzahl der Dateien das Suchen wirklich so sehr? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 18. Sep. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Bischof
Hallo Roland, Ich kann zwar Deine Vorstellungen gut nachvollziehen, aber aus meiner Praxis gesehen muß ich das leider als Wunschdenken bezeichnen. IV produziert dermaßen viele Dateien, daß man bereits nach ein paar Monaten intensiver Arbeit an die Grenzen (vor allem auch von Windows) stößt. Windows wird ab ca. 700-1000 Einzeldateien pro Ordner signifikant langsamer. Da dazu alle Dateien zählen erreicht man diese Anzahl bei einem mittelgroßen Projekt also recht bald! (geschätzt: 200 IPT = 600 Einzeldateien gesamt). Das mit dem Wiederverwenden von Konstruktionsteilen ist so eine Sache: Ich habe einen Kunden, der sich unter größter Mühe ein Benennungssystem ausgedacht und durchgezogen hat, mit der Prämisse, Teile optimal wiederverwenden zu können. In all den Jahren wurden vielleicht ein paar Teile wiederverwendet, aber die Mehrkosten durch die aufgebürdeten Mühen waren sicher viel größer als die Ersparnis! (bei echter Serien-Maschinenkonstruktion schaut das natürlich anders aus). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 20. Sep. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tag die Herren, Ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei einer Dateianzahl größer 1000 sich die Geschwindigkeit im System deutlich verlangsamt. deshalb denke ich auch dass man nicht drum herum kommt sich die Projekte Ordnermäßig anzulegen. Zum Thema "Tote Komponenten" glaube ich auch ist das Problem nicht so sehr beim IV, sondern eher die Tatsache dass ich diese Teile dann auch im SAP anlegen muss und hier ist glaube ich keine Arbeitsvorbereitung sehr erfreut wenn zahlreiche Tote Teile im System sind. Dies ist aber auch eine Sache wie innerbetrieblich gearbeitet wird. Da ich aber auch darauf abziehle Teile mehrfach zu verwenden tretten eben die oben schon angeführten Probleme auf! Ich Versuche nun gerade eine Arbeitsweise festzulegen wie im IV ohne Vault mehrere User mehrere Projekte verwenden können. Sollte ich eine schlaue Vorgehensweise rausgefunden haben werde ich es hier kund tun. Wenn jemand schon gute Vorschläge oder Anregungen hat wäre ich auch dankbar! Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Bischof Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 15.09.2004
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erstellt am: 22. Sep. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe mir in den letzten Tage den oben erwähnten 50 Seiter durchgelesen (sind mittlerweile 80 Seiten - ohne Vault) und mir einen Überblick über die Projektstruktur im IV verschaft. Nun hätte ich noch ein par Fragen: 1. Kann das Problem "gleichnamigen Dateien in unterschiedlichen Ordnern" behoben werden. Zur Zeit habe ich nur die Lösung dass ich mit zentralen Projekten arbeite und in den Arbeitsgruppen das ältere Projekt an die oberste Stelle setze. Somit bekomme ich wenigstens zu dem Zeitpunkt wo ich das Teil in einer Baugruppe einbauen will die Meldung über ein gleichnamiges Teil welches in der Suche zuerst gefunden wurde. In dem Fall benenne ich das neu erstellte Teil um, was dann problemloser ist weil es eben noch nicht verbaut ist. Wenn möglich möchte ich mir aber auch das sparen, sprich, ich hätte gerne beim Speichern die Meldung dass es ein Teil mit diesem Namen schon gibt. Darum die Frage "Wie geht Ihr da vor?" 2. Kann ich ein verteiltes Hauptprojekt auch ohne persönlichen Arbeitsbereich (Projekt) verwenden. Wenn ja, gibt es dann noch einen Unterschied zum zentralen Projekt? 3. Design Assistent: hier finde ich es störend dass die oberste Ebene nur im Explorer verschoben werden kann und nicht im DA. Ich muss also immer prüfen ob es keine übergeordnete Ebene mehr gibt bevor ich sie im Explorer Umbenenne oder gar verschiebe. Hat hier jemand eine bessere vorgehensweise? 4. Gibt es eine Abfrage dafür welche Dateien innerhalb eines Ordners/Projekts von wem ausgecheckt sind. Folgender Fall: ich checke mehrere Dateien aus, bearbeite sie und speicher sie ab. Nach dem speichern schließe ich die Datei ohne sie gleich wieder enzuchecken. Wie finde ich nun alle von mir ausgecheckten Teile wieder? Ich hoffe ihr könnt mir zu diesen Fragen helfen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |