Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konturdrahtei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Konturdrahtei (1496 mal gelesen)
Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einführhife.ipt.txt

 
Hallo WBF,
benötige dringend eine coole Idee von findigen Diva Usern.
Die angehängte Datei zeigt mein Problem.Ich benötige eine Einführkontur für ein aufwendiges Kunststoffteil, die Kontur wird bisweilen gedrahtet. Dort läßt sich leicht ein Winkel einstellen welcher einem erlaubt eine Art Köcher herzustellen. Eine Extrusion unter einem Winkel von Bsp. 15° stören die Hinterschneidungen die fallen beim Drahten einfach hinaus.Bei der Erhebung im CAD-Modell muss man durch den Versatz eine neue Kontur um die Alte legen. Aber auch beider Methode sieht die Kontur anders aus als die gedrahtete.
Ich weiß es geht in Richtung CAM aber ich brauch die Kontur weil diese dann noch nachfolgend sich ändert wollen wir die Kontur fräsen.
Dafür brauch ich den virtuellen Inventordraht.
Also krammt mal in Euren Taschen bitte !

Mfg
Poliperze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze,

keine Umlaute im Dateinamen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfahrhife.ipt.txt

 
Ok, hab den Umlaut gekillt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poliperze,

also wenn ich dich Richtig verstehe , dann soll dein CAD-Model genauso ausschauen wie dein gedahtetes Teil?

Beim Schneiden gibst du doch vor wo der Draht an der oberen und der unteren Kontur zur gleichen zeit sein Soll (Synchronpunkte).
Bei der Erhebung nimst du auf der Registerkarte Übergang den Haken bei Automatische Zuordnung weg, und vergibst diese Synchronpunkte von Hand.
Dadurch kannste die Hinterschneidungen vermeiden.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du bastelst Dir Leitkurven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 14. Sep. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal das ihr euch meinem Problem annehmt.

@Dietmar
Genau die Syncronpunkte sind das Stichwort

Profilkontur unten soll sich im 15° Winkel aufweiten-der Draht schneidet die Kontur das CAD Modell sucht 1:1 die Punkte der Startkontur die gehen aber flöten durch den Winkel der Aufweitung.
Fazit Das Modell sieht anders aus als die Schnittkontur.
@Charly
Was Macht deine Leitkurve steht die nicht nur in einer Richtung oder kann ich damit aufweiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfahrhife_1.jpg


Einfahrhife_2.jpg

 
Moin Poliperze,

schau dir mal die beiden Bilder an.
Zum ersten habe die Synchronpunkte von Hand vergeben um die Hinterschneidungen zu minimieren.
Anschließend an dem 2mm absatz die aufweitung mit Winkel 15° als Sweeping angebracht.
Hast du dir das so ungefähr vorgestellt?

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 15. Sep. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

Danke für dein Bemühen.

Ja, so hatte ich es gemeint vom Prinzip, aber ich hatte das Beispiel nur reingestellt damit man erkennt was ich will.

Ich habe eine Startkontur welche sich gleichförmig aufweiten soll(Trichter). Ich hate eine Versatzkontur gebastelt wie du sicher festgestellt hast und dann 'gesweept'.
Kennst du eine Möglichkeit die es erlaubt dieses Sweeping so aus zuführen das man wie beim drahten einfach los schneidet(von der Startkontur)und mit nach außen gerrichteten Winkel die Kontur abfährt alla CAM.
So eine Möglichkeit suche ich.
Danke die nochmals für dein feedback

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 15. Sep. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfahrhilfe.JPG

 
Hallo Poliperze

Es gibt da noch die Funktion "Asformschräge".
So sieht es sicher ähnlich aus wie beim CAM Verfahren.

Beim Inventor kann man zerstückelte Skizzierlinien nicht, noch nicht, oder mir ist nichts bekannt zusammenfügen. So würden die Funktionen Sweep und Erhebung sicher besser funktionieren.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 15. Sep. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel sieht schon relativ gut aus wo ist denn diese leckere Funktion und wie hast du es gemacht.

Erarbeite gerade eien bahnbrechenden Lösungsvorschlag für solche Probleme wenn fertig stell ich es mal rein.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 16. Sep. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenloeschen.JPG


Flaechenverjuengung.JPG

 
Morgen Poliperze

Sorry, die Funktion heisst nicht "Ausformschräge", sondern "Flächenverjüngung". Ist aber das selbe.

Ich habe dir zwei Bilder angehängt. Ich denke du kommst klar damit.
Ich arbeite momentan mit INV-9. Kann nicht mehr bis INV-6 retour. Deshalb nützt dir das ipt von mir nichts.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gestern eine Lösung ausgekaspert und wollte Euch an meinem Erfolg teilhaben lassen.
Im Bild sieht man deutlich die Aufweitung und das gute ohne Überschneidung und das gute jeder Konturpunkt der Startkontur mündet in einem der Endkontur.
Fazit es läßt sich gut drahten und gut fräsen ohne Korrekturen.
Wie habe ich es gemacht:

Die heilige Kuh der Geometrie stand Pate, ich habe denn Feler gemacht die Endkontur zu erzeugen anstatt sie erzeugen zu lassen.

1. Startkontur zeichnen und Mittelpunkt setzen, welcher in der Konturmitte liegen sollte(Kreis welcher die Kontur einhüllt als Konstruktionshilfe)
2. Arbeitsebene erstellen mit festem Abstand und Mittelpunkt projeziern- Kreis zeichnen mit dem Radius= (Abstand Arbeitsebene*tan(Aufweitungswinkel))+Offset Kontur
3. Erhebung Kontur zu Kreis auf Arbeitsebene danach enstanden Kontur auf das Niveau kürzen( Ausbringungstiefe)
4. Kontur in den Zusammenbau loklisieren abgeleitete Komponente mit Minus für die Hilfskontur und fertig ist die Laube.

Vorteil: Dadurch das die Startkontur Ihre Leitstrahlen bei der Erhebung gegen den Kreis richtet welcher bekanntlich keine Ecken hat kommt es zu einer vollkommenen Gleichverteilung das anschliesende kürzen der Kontur er gibt die wahre Endkontur mit kleinen Fehlern welche hinnehmbar sind weil es ohnehin kein Mensch programmiern geschweige denn fertigen kann.

@Marcel schicke mir die Datei ruhig einmal man hat doch als begeisterter Inventorianer so'ne 9ner in der Nachtischschublade

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfahrhife-INV-9.zip

 
Hallo Poliperze

Hier noch die Datei.

Gruss

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poliperze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze

War mein Beitrag denn so schlecht dass ich kein einziges Unitie erhalten hatte???

Oder kennst Du die Funktion nicht?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 17. Sep. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das zweite trifft eher zu.
Wenn du mir den Knopf veräts dann bekommst du 10 U's für die Hilfe und nochmal 10 weil du mir den Knopf gezeigt hast.

MfG

PS: Die anderen Mitstreiter natürlich auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 17. Sep. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich glaub ich hab es gefunden also Achtung Feuer die Punkte fliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz