Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kantenerkennung eins Bildes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Kantenerkennung eins Bildes (1670 mal gelesen)
Artemis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artemis an!   Senden Sie eine Private Message an Artemis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artemis

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie schaffe ich es ein Laserkontur aus einem BMP oder JPG zu erstellen.
Ich habe ein kleines kompliziertes Blechteil, dass ich abzeichnen soll. Ich hab das ding einfach in den Scanner geschmissen, und ein Bild erstellt. Jetzt brauche ich ein Prog welches die Kanten auf dem Bild erkennt, und in eine kompartiebles Format speichern kann.

Vielleich kann mir jemand von euch helfen.

mfg Artemis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artemis,

CorelDraw hat schon lange so ein Tool integriert, allerdings je nach Bildschärfe, Kontourkomplexität und div. Einstellungen kann was Sinnvolles rauskommen oder auch nicht.

Noch schneller, einfacher und auch erfolgverpsrechender scheint mir aber ein manuelles Nachzeichnen (über das eingescannte Bild) zu sein, denn dann hast Du gleich eine saubere Skizze, und das sollte im IV genausogut gehen wie in allen ACAD-Derivaten.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Artemis!
Da brauchst Du ein Vektorisierungsprogramm, wie etwa Corel Trace (sollte immer noch bei Corel Draw mit dabei sein).

Es ist allerdings fraglich, ob da wirklich was Gescheites raus kommt.

[edit]
zu langsam 
[/edit]


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 12. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Sep. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise bist Du mit dem Meßschieber am schnellsten und am genauesten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artemis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artemis an!   Senden Sie eine Private Message an Artemis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artemis

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 13. Sep. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachzeichen ist leider nicht möglich, denn das Teil heit keine einzige gerade Fläche und besteht nur aus Rundungen.

mfg Artemis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Artemis:
... denn das Teil heit keine einzige gerade Fläche und besteht nur aus Rundungen ...

Aber gerade dann kann man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach doch mit dem Inventor-Skizzierer die Sache gut nachziehen, man muss halt hin und wieder mal 'nen Punkt fixieren, auf tangentiale Abhängigkeiten usw. achten und sich die Bögen bei Bedarf ein wenig mit der Maus "zurecht zupfen". Aber wie Leo schon schrieb: gescanntes Bild hierzu in die Skizze einfügen und drüberzeichnen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artemis,

hatte auch mal so ein Fall. Die Vektorisierungprogramme sind zwar nicht schlecht aber wenn du die Skizzen in die Diva lädst mosert diese immer rum und du mußt die Skizze im nach hinein kitten. Selbst wenn du in dem göttlichen ACaD einen geschlossenen Konturzug hinbekommst kannst du Ihn in der Diva auch nur nutzen wenn du die Skizze sorgfältig zusammen klebst.(liegt an den Spline- und Polylinienübergängen.

Mein Vorschlag:

Bitmap in den Hintergrund laden darüber skizziern mit gedrückter Strg-Taste. Dann am Original messen und ein Referenzmaß festlegen. Die Skizze extrudiern. Und mit einem Macro(hier im Forum erhältlich) auf das Referenzmaß reskalieren. Wieder zurück in der Skizzenstruktur kannst du jetzt die Feinarbeit mit notwendigen Bemassungen vornehmen.
Mir hat diese Methode da geholfen wo vor allen Dingen Freiformkonturen mit anteilig waren.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Sep. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poliperze,

bin ganz Deiner Meinung, und so mache ich das im Prinzip auch "immer", nur was meinst Du mit "Und mit einem Macro(hier im Forum erhältlich) auf das Referenzmaß reskalieren."?

Ich nehme kein Macro sondern vorher ein charakteristisches Maß, z.B. die maximale Länge, erstelle dann in der Skizze die dazu passende bemaßte Geometrie und ziehe und schiebe das bmp in der Skizze an die richtige Stelle und in die richtige Größe. Fixieren nicht vergessen!

Bei gewölbten Sachen tut übrigens auch eine Digicam gute Dienste. Natürlich dabei möglichst mit Tele und entlang der geplanten Skizziernormalen aufnehmen, und wenn ein Weitwinkel dran fest ist, einfach das Format nicht füllen. Es muss ja auch nicht besonders hochauflösend sein, sondern nur die Maße wiedergeben. In Kombination mit dem Messhaken wird das dann besser als man erst denkt.

Ich hab auch schon Sachen zersägt und die Schnitte gescannt, das ging auch gut. Zersägen kann man natürlich nicht beliebig.

Artemis,
wenn das Teil wirklich "keine ebene Fläche hat", weiß ich nicht, wie es auf dem Scanner ein brauchbares Bild werden konnte. Aber lasern kann man es, oder wie? Wenn das Teil wirklich ohne jede geometrisch fassbare Struktur daherkommt, ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach CAD der komplett falsche Weg. Da ist dann nur Bildverarbeitung gefragt.

Und was ist "kompatibles Format"? Kann die Lasermaschine nur Wegkoordinaten oder auch Vektorgrafik oder kann sie gar eine grafische Vorlage lesen (früher gab's das nur - aber da waren das noch Brennschneider, ja ja die Zeit)?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzeih Roland Habe deine Antwort jetzt erst gelesen als ich mal wieder was gesucht habe-kann es sein das man nach gewisser Zeit nicht mehr über eine Antwort informiert wird.

Du hast recht mit dem reskalieren muß nicht sein nur wenn halt sehr groß ist macht es sich besser.

Scaleparts hieß das Tool.

Hab es letztens wieder gemacht man muß halt nur die Scrolltaste einkitten

Gruß Domenic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Gimp geht sowas auch !!!
Ist kostenlos
Jedoch braucht man ein bisschen erfahrung und man muss sich reinarbeiten. Is ned alzu Benutzerfreundlich !!
Wenn es was kosten darf dann würd ich Photoshop verwenden !!

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz