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Autor Thema:  Linearführungen? (788 mal gelesen)
Leo Laimer
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erstellt am: 09. Sep. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Frisch zurück vom Urlaub und gleich habe ich eine OT-Frage:
Kennt jemand ein Linearführungssystem in Gleitlagertechnik, das maßlich kompatibel mit den bekannten Kugel/Rollenführungen von THK,INA, usw. ist?

------------------
mfg - Leo

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Andy-UP
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erstellt am: 09. Sep. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
von INA selbst gibt´s gewisse Baureihen sowohl in Gleit- als auch in Wälzlagern.
Darüberhinaus Igus

ciao
Andreas

Nachtrag: schau mal da http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/Linearfuehrungen*0;asu0w0PNi_fc

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 09. Sep. 2004 editiert.]

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Thomas Gruber
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erstellt am: 09. Sep. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Versuch mal Hiwin oder Dr. Tretter
Manche Typen sind von der Geometrie gleich mit den "renomierten" Herstellern)

Gruß
Thomas

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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erstellt am: 09. Sep. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die igus-Seite

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LK36
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murphy
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erstellt am: 10. Sep. 2004 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was halten Sie von Luftlagern, kann man auch selber machen.

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LK36
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erstellt am: 10. Sep. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, ähnlich dem bekannten "Siemens Lufthaken", der fast überall zur Verfügung steht !! :-)

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Lutz

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Leo Laimer
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erstellt am: 10. Sep. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Danke für die tlw. sehr interessanten Tips und Links, leider löst keiner mein spezielles Problem.
Am nächsten kommt ja nocht igus ran, aber eben nicht mit den Baugrößen/Belastungen.

Es handelt sich um eine konkret gebaute Maschine, wo Linearführungen in Baugröße 45 mit kugelgelagerten Schlitten verbaut sind, und die die gegebenen Betriebsbedingungen (vor Allem Schläge/Stöße in unbekannter Größe) nicht dauerhaft aushalten.
Nun sollen diese Linearführungen 1:1 ausgetauscht werden gegen Gleitlagerungen, und daher meine Frage.

Dann muß ich also tatsächlich die Erinnerungen an Sonne, Sand und Meer aus dem Kopf verbannen und was konstruieren...

------------------
mfg - Leo

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LK36
Ehrenmitglied
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erstellt am: 10. Sep. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, ein hab ich noch : Glacier (IHG)
http://www.glacier.de

Eine Bibo gibts, glaub ich zumindest, auch bei web2cad !

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Lutz

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Lucian Vaida
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erstellt am: 10. Sep. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Hier kannst du auch mal reinschauen. Die Führungen sind leistungsfähiger als die IGUS - Führungen.

------------------
Gruß,
Lucian

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Leo Laimer
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erstellt am: 10. Sep. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

Auf den ersten Blick: Volltreffer! Danke!

------------------
mfg - Leo

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eberhard
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erstellt am: 12. Sep. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mein lieber Mann, wenn Gr. 45 zu Bruch geht, sind ganz schöne Kräfte am Werk.

Eine Umstellung von Kugelumlaufführungen auf Rollenumlaufführungen bringt eine erhebliche Steigerung der Tragzahlen. Bei Ina Baureihe KUVE auf Baureihe RUE ca 50%.

Vielleicht ist das auch ein möglicher Weg...

Schön das du wieder gesund und munter gelandet bist

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Sep. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Danke für das Willkommen, ja, wir sind wieder gut angekommen, war immerhin ein wenig spannend den traditionellen Landweg nach Griechenland nach 20 Jahren wieder mal zu fahren...

Das Problem in dem beschriebenen Fall sind sicherlich die Schläge und Stöße, die nicht wirklich nachvollziehbar und messbar sind, aber offensichtlich (wenn auch sporadisch) auftreten (was sonst könnte die Führungen auch zerstören, bei an sich korrekter Auslegung und bester Wartung?) Und genau diese Stöße halten IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sämtliche Wälzführungen viel schlechter aus Gleitführungen.

------------------
mfg - Leo

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eberhard
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erstellt am: 12. Sep. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte auch mal so einen Fall mit nem Karosserieumsetzer. Da wurden die Karossen teilweise auf die Aufnahme "geworfen" und die Führungswagen gingen laufend kaputt. Als man das ganze vom Ablauf etwas gezähmt hat, hielten auch die Führungen.

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Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Lucian Vaida
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erstellt am: 12. Sep. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..was sonst könnte die Führungen auch zerstören, bei an sich korrekter Auslegung und bester Wartung?...

Z.B. eine falsche Montage bzw. Fluchtungsfehler zwischen parallel eingebauten Fürungsschienen (die Herstellervorgaben sind heftig). Natürlich kann es auch auf Stoßbelastungen zurückgeführt werden.

------------------
Gruß,
Lucian

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Sep. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

Nach den Schadensbildern ist es eindeutig auf lokale Überlastung (tiefe Kugeleindrücke in den Schienen) zurückzuführen, incl. Gewaltbruch eines kompletten Führungsschuhes.

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mfg - Leo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 12. Sep. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
....Nach den Schadensbildern ist es eindeutig auf lokale Überlastung (tiefe Kugeleindrücke in den Schienen) zurückzuführen, incl. Gewaltbruch eines kompletten Führungsschuhes.

Genau das ist auch das Schadensbild bei falsch montierten Führungen. Eine falsche Montage führt letztendlich zu einer erheblichen, von den Parallelitätsabweichungen abhängige Überbelastung im "Leerlauf". Wenn die Betriebsbelastung hinzukommt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Linearführung den Geist aufgibt.
Aufschlussreich ist das Schadensbild über die gesamte Länge der Führungsschiene im Zusammenhang mit den Punkten, an denen die höchste Betriebsbelastung auftritt. Eine Messung vor Ort würde ich auf jeden Fall durchführen. Wenn dabei nichts rauskommt, dann kann man noch immer auf Gleitführungen wechseln.

------------------
Gruß,
Lucian

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