Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellskizze als Schnittverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Modellskizze als Schnittverlauf (1284 mal gelesen)
MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittaufModellskizze.jpg

 
Hallo Leute,

Bin noch relativer Anfänger und suche nach Wegen die ihr wahrscheinlich schon alle kennt. Ich habe mich mal gespielt wie ich eine Schnittansicht anders erzeugen kann. Und bin auf was getroffen, dass ich so nicht nachvollziehen kann.
Ich habe im Modell eine Skizze gezeichnet die ich in der Ableitung als Schnittverlauf verwenden will. Anschließend rufe ich die Modellskizze in der Ansicht auf, gehe auf Schnittansicht und wähle diesen Linienzug als Schnittverlauf aus.
Was passiert seht ihr in der Bilddatei (rote Linie = Modellskizze), die Diva verschiebt mir den Schnittverlauf um ein paar zehntel. Das ist mir aufgefallen nachdem ich die Bohrung bemaßt habe, die sollte nämlich Ø12 haben.

Kann mir das jemand erklären?
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das ist nicht das vorgesehene Verfahren für Schnitte in idw.

Solange ich an den ipt und iam arbeite, also modelliere, denke ich nicht eine Sekunde an die Schnitte auf der Zeichnung. Die ganze Zeichnung ist mir absolut egal, und DAS ist der größte Vorteil an 3D-CAD. Beim Modellieren gibt es andere Werkzeuge für die Darstellung der Innereien, auch Schnitte, aber die gelten dann nur dort.

In der idw werden die Schnitte mittels einer zu der Ansicht gehörenden Skizze definiert, das ist im einfachsten Fall nur ein gerade Linie, sie kann aber beliebig um Ecken geführt werden, um Teilschnitte zu erhalten.

Modelländerungen verändern den Ausschnitt, und damit kann sich diese Skizze verschieben. Um die Schnittlinie dann mitwandern zu lassen, projezierst Du eine Kante des Modells (RMK) und machst Die Schnittlinie davon abhängig. Das muss extra erfolgen, die gepunktete Linie beim Zeichnen ist noch KEINE Abhängigkeit.

Die Verschiebung der Schnittlinie kann daher rühren, dass die Projektion etwas schräg ist. Vielleicht ist die Ausrichtung Deines Moells nicht ganz in Ordnung.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo iv-ler!

mir persönlich wäre es lieber wenn man die schnittführung in der idw z.b. an (in die idw projezierte) arbeitsebenen/achsen einer baugruppe heften könnte! nur allzuoft verändern sich bauteile oder kommen weg (z.b. schon einfach mal weil ein teil des modells vom kunden "neu" geschickt wird)...
d.h. das heften der schnittführung an bauteilkanten macht zwar sicherlich bei vielen (sehr vielen) konstruktion sinn! jedoch bei manchen usern (wie bei mir!) wäre es sinnvoller die schnitte an projezierte arbeitsebenen heften zu können... das fluchen über falsch aktualisierte schnitte würde wohl nicht mehr so weit hallen 

das soll kein schlechtmachen der jetzigen methode sein - aber doch eine art "konstruktive" kritik die vielleicht doch mal ein offenes ohr für die nächste version findet 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Doc Snyder

Ich habe die Idee von einem ProE-User bekommen, der alle Schnitte im Modell und in Form von Ebenen hinterlegt.
Und ich muss sagen die Idee finde ich auch nicht ganz schlecht, denn wie der Siegfried schon gesagt hat, vielleicht wäre das Fluchen nicht ganz so groß!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Sep. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin, Hi Siegfried!

Verschiedene Methoden sind denkbar, aber wichtig zum Vorankommen ist zuvorderst, die implementierten Methoden zu verstehen und DA MIT zu arbeiten. Es ist nun mal so und nicht anders programmiert. Da musste ich selber auch Abschied nehmen, teilweise schmerzhaft, von meinen ACAD-Gewohnheiten und meinen ganz eigenen Vorstellungen, wie es sein müsste.

Vergleiche und Verbesserungen Ja, aber zuerst ("relativer Anfänger") muss man mal ansehen und annehmen, wie es in Inventor prinzipiell gedacht und gemacht ist.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kpopp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kpopp an!   Senden Sie eine Private Message an Kpopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kpopp

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Snyder,

ich arbeite mit Inventor und Pro/E und kenne die Probleme mit den Schniitverläufen von Inventor. Sicher hast du recht, dass man mit dem Arbeiten sollte wie es vom Programm angedacht ist, aber was machen, wenn es einfach nicht funktioniert?

Schniite auf Ebenen zu legen, wie es in anderen CAD-Systemen erfolgt ist sicher so keine von Autodesk angedachte Lösung sonst wäre diese sicher bei Schulungen, ... als Methode verkauft worden.

Aber manchmal muss man sich eben mit solchen Mitteln behelfen!

Im ganzen muss ich sagen, dass du absolut recht hast!

Danke, Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dieser Beitrag ist ideal um mal wieder an Leo's IV-Mantra zu erinnern

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Bitte sprich mir das Inventor-Mantra nach:

IV ist nicht AutoCAD
IV ist nicht Genius
IV ist nicht MDTMechanical Desktop

Du kannst das nach Belieben so interpretieren:
IV kann nicht, was AutoCAD schon lange kann
IV kann nicht, was MDTMechanical Desktop schon lange kann
IV kann nicht, was Genius schon lange kann

Man kann noch dazusagen:
IV ist anders!


Ergänzt um:
IV ist nicht Pro/E

PS:
Ich konnte bisher noch jeden Schnitt mit den in IV vorgesehenen Mitteln erzeugen. Bei schwierigen Fällen eben zuerst(!) den Schnittverlauf in einer Skizze erzeugen und an die projezierten Kanten "hängen".

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
...Ich konnte bisher noch jeden Schnitt mit den in IV vorgesehenen Mitteln erzeugen...

sicher gehts so wie es jetzt gelöst ist. das "erzeugen" ist auch nicht das problem sondern das aktualisieren bei wirklich großen änderungen. haben schon mal modelle gehabt in denen zw. den revisionen ungefähr 80% der teile ausgetauscht wurden. (war aber noch in IV6-zeiten und ging um eine 30 meter hohe verrohrung)

da hat sich mit schnittaktualisieren nix mehr abgespielt - mit der möglichkeit schnittverläufe an modellarbeitsebenen zu heften wär das eventuell ausgeblieben 

klar muss man die aktuell verfügbaren funktionen nutzen und darf sich nicht drauf versteifen alles anders zu wollen - aber verbesserungspotenzial gibt es immer und wird es auch immer geben und ich sehe es als unsere pflicht darauf hinzuweisen 


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Mantra ist original von einer Amerikanerin, ich zitiere es gerne um mir selber immer wieder mal beim hin-und-her-Springen zwischen ACAD, MDTMechanical Desktop und IV zu helfen...<G>

Übrigens, ist für mich die prinzipielle Vorgangsweise bei der Schnittverlaufserstellung im IV logischer als im MDTMechanical Desktop. Das problem mit dem Löschen von Features sehe ich nicht so wichtig, denn meist erstellt man ja einen Schnitt, um ein bestimmtes Feature darzustellen. An dieses Feature hänge ich den Schnittverlauf, lösche ich das Feature brauche ich meist auch den Schnitt nicht mehr.

Man muß natürlich die Schnittverlaufs-Skizze an Geometrie hängen, und leider fängt hier die typische IV-Unlogik und -Uneinheitlichkeit an:

- man sieht zwar diese vielverprechenden gepunkteten Hilfslinien beim Zeichnen der Skizze, aber sie bewirken nichts

- man muß die Geometrie reinprojizieren, und den Vorgang extra mit RMB->Fertig abschließen, sonst wirkts nicht

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was ist eigentlich mit Martins Frage? Bei all dem würde ich ja doch gerne wissen, wieso die Projektion so daneben geht. "Am Anfang" habe ich auch mal etwas ähnliches gesehen, und ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie mit der perspektivischen Kamera zu tun gehabt hätte.

Kann das sein?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man wahrscheinlich besser anhand eines geposteten Beispiels prüfen...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaLei
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MaLei an!   Senden Sie eine Private Message an MaLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaLei

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2004

INV 9 - o. SP
WIN XP - SP1

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip

 
Hallo Leute,

ich hab mal schnell ein Beispiel erzeugt und bin jetzt noch ratloser als zuvor. 
Wenn ich in diesem Beispiel das Rechteck in der Skizze der 1. Extrusion genau zum Mittelkreuz symetrisch setze funktioniert mein Veruch problemlos. Sobald ich das Rechteck aber nicht symetrisch setze, macht mir der Inventor die Scherze wie in meinem Beitrag beschrieben!?

In der ZIP sind Modell und Zeichnung mit INV 8 SP1 erstellt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen mit IV9, weder mit verschobener Skizze noch mit perspektivischer Kamera. Allerdings erscheint mir Deine Beschreibung genau auf einen in diesem Bereich liegenden Zusammenhang hinzuweisen. Versuch doch mal, das umzuschalten.

Das Nutzen der Modellskizze für den Schnitt finde ich übrigens gar nicht schlecht :-) In harten Fällen vielleicht ein guter Trick!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Sep. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaLei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Das Nutzen der Modellskizze für den Schnitt finde ich übrigens gar nicht schlecht :-) In harten Fällen vielleicht ein guter Trick!

Gruß
Roland


Jep, das hab ich mir auch gedacht. Auf die Idee das sowas funktionieren könnte bin gar nicht gekommen 
(Obwohl: Angesichts der Probleme von Martin vielleicht auch besser so )
Das ist auf jeden Fall schon mal 10U's wert.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz