Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftfeld Inventor 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Schriftfeld Inventor 9 (740 mal gelesen)
Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wieso kann man im AIS9 die Schriftgröße bei der Angeforderten eingabe nicht mehr bearbeiten. Sobald man bei den Texteigenschaften auf OK klickt, wird die Schriftgröße auf 3,5 gesetzt. Liegt das an mir oder hat Adesk den scharzen Peter??


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

man kann halt nur den Text selber eingeben. Die Formatierung wurde vorher bestimmt und kann verändert werden, indem man den Textstil ändern, der von der Definition des Schriftfeldes oder des Symbols benutzt wird.

Das geht dann für die ganze idw in einem. Vielleicht deshalb

Irgendwie hängt das aber auch noch an der Texthöhe, ob die Veränderung wirkt oder nicht; das habe ich noch nicht ganz durchschaut

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Wenn man das Schriftfeld bearbeitet, und dann ein Texfeld mit einer Angeforderten Eingabe einfügt, war es bis zum 8'er möglich die Schriftgröße direkt zu beeinflussen. jetzt geht es nicht mehr. Man kann zwar eine andere Schriftgröße eingeben, die wird auch erstmal geändert, aber wenn man die Eingabemaske verläßt, ist die Größe wieder 3,5.
Insgesamt bin ich von den "Neuerungen" in der 9'ten Auflage etwas enttäuscht. Die Befehle sind etwas überarbeitet, was im ersten Moment mal eher behindert, weil man sich umgewöhnen muß. Dafür funktionieren wichtige Funktionen, wie Gewindedarstellung in Zeichnungsableitungen immernoch nicht.
Schade
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Verhalten der IV9-Textfunktion habe ich anders kennengelernt als Du.

Bei mir lässt sich die Texthöhe wählen, und dann ist der Text auch so hoch und bleibt so. Nur wenn ich später an den Textformaten etwas ändere, kann es passieren, dass die Texthöhe wieder anders wird, aber wirklich nur dann.

Kann es sein, das Dich ein paar Eigenheiten des Editors foppen? Ich falle z.B. selber oft darauf rein, dass meine Schriftgrößeneinstellung verfällt, wenn ich mit den Cursortasten durch das Eingabefeld laufe. Und wenn man bestehenden Text in der Höhe ändern will, muss man ihn vorher markieren, das ist Windows-Standard. 1, 2-mal habe ich es erlebt, dass ein Return (harter Zeilenumbruch) im Text nicht übernommen wurde, aber das war spätestens nach 1x Neuöffnen der Zeichnung weg.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
an alle Inventorianer, die mit angepasstem Schriftfeld arbeiten.

Die Größe bzw. Bezeichnung von "Angeforderte Eingabe" treibt mich noch in den Wahnsinn.
Wie bei Martin springt auch bei mir die Größe immer wieder auf 3,5 mm zurück, darüberhinaus wird mein Text z.B. "Gewicht, fertig" zu sowas (oder Ähnlichem) verunstaltet: "<\F39;Gewicht, fertig\F36;>" (erscheint dann so in der Eingabeaufforderung).
Was mache ich falsch?
Es handelt sich übrigens um ein mit Inv 8 erstelltes Schriftfeld, das nun mit Inv 9 weiterbearbeitet werden soll.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sieghardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg einen neuen Textstil an mit Texthöhe 2.5 (Format > Stileditor)
markier deine angeforderte Eingabe
wählen oben rechts in dem Pulldownmenü den neuen Textstil somit weisst du diesen dem Text zu.

Das mit dem "Gewicht...." kann ich nicht nachvollziehen. Verwendest du da irgendwelche besondere Formatierungen?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

es funzt, und der Text stimmt nun auch.
10 U's für Dich. Vielen Dank.

Gruß
Sieghardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz