Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unsichtbare Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unsichtbare Kanten (1292 mal gelesen)
schiebi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von schiebi an!   Senden Sie eine Private Message an schiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schiebi

Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Eine Frage zu den IDW`s in IV8: gibts die Möglichkeit, in einer Ansicht nur von ausgewählten Elementen die unsichtbaren Kanten anzeigen zu lassen? Alle anzeigen zu lassen und dann einzeln oder über Kreuzen-Fenster mit Hilfe des Kontextmenüs unsichtbar zu schalten, ist zu mühsam und wegen der Menge an unsichtbaren Kanten (Baugruppe) fast unmöglich. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Gruß Wolfgang Schieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Aug. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang!

Soweit ich weiß geht das nicht.

Ich habe da auch lange mit gehadert, dass man entweder eine Unzahl verdeckte Kanten dagestellt bekommt oder gar keine. Mittlerweile umgehe ich das durch zusätzliche Ansichten, die ja in IV leicht zu erstellen sind.

Ich muss zugeben, dass auch mir trotz eines sehr guten räumlichen Vorstellungsvermögens die direkte Darstellung in mehr Ansichten das Arbeiten wesentlich erleichtert und den Kopf für andere Dinge freimacht.

MfG Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 31. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss ich auch meinen senf dazugeben 

die von wolfgang angesprochene gewünschte funktion ist etwas das ich schon seit IV4 - als ich mit IV begonne habe - vermisse! eine möglichkeit die darstellungsart für unterbaugruppen/teile in JEDER ansicht (+ globale voreinstellung einstellen) separat einstellen zu können würde mir oftmals den alltag erleichtern. der umweg über "referenzteile" ist nur bedingt begehbar und führt nur selten zu den ergebnissen die man haben will!

klar - mit mehr ansichten/schnitten lässt sich jedes detail darstellen. das dadurch zeichnungssätze unter umständen von 10 auf 15 blätter aufgeblasen werden ist jedoch etwas das man den kunden/fertigern erst erklären muss da diese am liebsten natürlich "gewohnte" zeichnungen bekommen...
es ist schon ein unterschied ob jemand 10 zeichnugen (die trotz durchscheinender bauteile nicht überladen und gut verständlich sind und ihm durch die art und weise der schnittführung "vertraut" vorkommt) studieren muss oder 50% mehr...

dadurch das ich immer DWG abgebe kann ich mir da einigermaßen gut helfen - sollte sich nach einem welchsel des kunden auf inventor das ändern komm ich in eine zwickmühle  ... nochdazu glaub ich genau diese funktion in solid edge mal so gesehen zu haben wie ich sie mir schon lange wünsche..

nix für ungut - musste mal gesagt werden *G* 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage neu, funktioniert das vielleicht in IV2008 inzwischen?? Könnte ich nämlich grad gut gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdeckt.JPG

 
Also ich weiß jetzt nicht ganz genau ob Ihr DAs meint ....

Es geht definitiv in IV 2009, ob ebendso in Vorgängerversionen kann ich nicht sagen ....
1) Ansicht ohne Verdeckte Kanten erstellen
2) im Browser die Teile von denen die verdeckten Kanten angezeigt werden sollen in entsprechender Ansicht suchen, RMB Verdeckte Linien

Geht Wunderbar :-)

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner Teufel,

Was hast Du für Menüeinträge bei RMB auf das Teil innerhalb der Zeichnungsansicht im Browser?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
Also ich weiß jetzt nicht ganz genau ob Ihr DAs meint ....

Es geht definitiv in IV 2009, ob ebendso in Vorgängerversionen kann ich nicht sagen ....
1) Ansicht ohne Verdeckte Kanten erstellen
2) im Browser die Teile von denen die verdeckten Kanten angezeigt werden sollen in entsprechender Ansicht suchen, RMB Verdeckte Linien

Geht Wunderbar :-)

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 04. Dez. 2008 editiert.]


geht auch in 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ihr seid so gut zu mir. Es geht habe da noch gar nicht geschaut.
Habe aber noch ein Problem:
Ich habe eine idw mit der XY-Norm erstellt (alles schwarz)
möchte die Zeichnung aber im Nachhinein farbig, dafür habe ich eine XY-Norm farbig.
Kann ich nachträglich nicht mehr umstellen das er die andere Norm verwenden soll??
Ich habe umgestellt auf die Farbige und er verwendet weiter die ursprünglich eingestellte. Habe keine Lust die Zeichnung neu zu machen.

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Danke ihr seid so gut zu mir. Es geht habe da noch gar nicht geschaut.
Habe aber noch ein Problem:
Ich habe eine idw mit der XY-Norm erstellt (alles schwarz)
möchte die Zeichnung aber im Nachhinein farbig, dafür habe ich eine XY-Norm farbig.
Kann ich nachträglich nicht mehr umstellen das er die andere Norm verwenden soll??
Ich habe umgestellt auf die Farbige und er verwendet weiter die ursprünglich eingestellte. Habe keine Lust die Zeichnung neu zu machen.

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 04. Dez. 2008 editiert.]


ich weiß zwar nicht, was die XY-Norm sein soll,
aber eigentlich kann man doch im StilEditor die gewünschte Norm durch anklicken aktivieren?
Oder ist die XY-Norm nicht im Stileditor definiert, geht es dabei um etwas ganz anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich weiß zwar nicht, was die XY-Norm sein soll,
aber eigentlich kann man doch im StilEditor die gewünschte Norm durch anklicken aktivieren?
Oder ist die XY-Norm nicht im Stileditor definiert, geht es dabei um etwas ganz anderes?

Weis nicht, habe ich mich wirklich so doof ausgedrückt ?

XY-Norm - ist meine Firmenspezifisch angepaßte verwendete Norm im Stileditor
XY-Norm farbig - ist eine zusätzlich erstellte Norm im Stileditor

aber eigentlich kann man doch im StilEditor die gewünschte Norm durch anklicken aktivieren - Ja kann man, Problem an der Geschichte ist aber, das schon erstellte Ansichten, Bemaßungen etc. nach der Norm behandelt werden, die zum Zeitpunkt der Erstellung aktiv war.
Das heißt, in der 1 Ansicht sind meine unsichtbaren schwarz, da die XY-Norm eingestellt war.
Ich hätte die unsichtbaren aber gern magenta, wie in meiner XY-Norm farbig definiert.

Ich hoffe das ist verständlicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... Problem an der Geschichte ist aber, das schon erstellte Ansichten, Bemaßungen etc. nach der Norm behandelt werden, die zum Zeitpunkt der Erstellung aktiv war. ...

Genau so ist es, die Norm eines Objektes lässt sich nachträglich nicht mehr ändern, ohne tief in die Trickkiste zu greifen.

Aber ganau dazu sind die Objektstandards-Stile da. Man braucht für das gewünschte Umschalten gar keine zweite Norm, sondern nur einen zweiten Objektstandards-Stil. In der Norm, mit der die Objekte erstellt wurden, braucht man dann nur den Objektstandards-Stil umzuschalten und alle Objekte die "Nach Norm" erstellt wurden (also Stil und Layer nicht explizit zugewiesen bekommen haben) passen sich entsprechend an.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael 10 u´s for you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz