Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhänigkeiten Trapetzgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Abhänigkeiten Trapetzgewinde (2373 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 27. Aug. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01..jpg

 
Hi

ich bin gerade dabei mich in den Inventor7 einzuarbeiten.
nun bin ich auf ein kleines prob gestoßen.

ich möchte eine platte auf zwei führungsschienen mittels einer Welle, mit einem Trapetzgewinde TR18 x 4, die Platte auf der führungsschiene bewegen.

Ich bin ja nicht dumm habe ich mir gedacht, also bin ich so vorgegangen:

Abhängigkeinten -> Register "Bewegung" -> Drehung/Translation -> Abstand 4mm(wegen 4mm Steigung)-> zuerst die welle ausgewählt, und dann den klotz, der mit der platte verbunden ist.

nun funkzt das ja FAST. ab leider nicht ganz.
es klapt fast immer, wenn ich die platte bewege, dann dreht sich auch die welle. aber halt nicht andersherum.

Es soll aber die welle die platte antreiben und nicht umgekehrt.

hab mal einen screenshot gemacht.


ich hoffe ihr wisst was ich falsch gemacht habe.


mfg
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Skysurfer!
Da sollte nichts falsch sein.
Abhängigkeit Bewegung genau wie Du beschrieben hast, zuerst auf die Achse der Welle klicken, dann auf die Stirnseite des Klotzes und die 4mm eingeben.
Anschließend eien Winkelabhängigkeit zwischen einer Hauptebene der Well und dem Ghäuse und schon kann per "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" der Klotz von der Welle hin- und hergeschoben werden.

Das habe ich vor Ewigkeiten als Übungsbeispiel bei den Trainings verwendet.
Ist zwar Stirnrad statt Spindel, aber das Prinzip der Abhängigkeit ist das selbe.


------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skysurfer,
Du könntes aber noch was anderes probieren.
Abhängigkeiten für der Schlitten vergeben, so daß er nur noch in Laufrichtung zu bewegen ist.
Dann: Abhängigkeit  Passend   zwischen Schlitten und Rahmenmit einer Distanz vergeben.
Dann: Winkelabhangegkeit zwischen Spindel und Rahmen vergeben.
Parameter auflisten und Distanz zwischen Schlitten und Rahmen als Formel schreiben in der der winkel als parameter erscheint

ungefähr so Distanz = 40 +4(d222/360) wobei der Parameter d222 natürlich der Istwinkel zw Spindel und Rahmen darstellt.

Später kannst Du dan auf die Winkelabhängigkeit im Browser klicken (RMK) und "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" wählen.

Ciao Andreas

Mist, schon wieder zu spät.

Übrigens, herzlich wilkommen im WBF (sprich weltbestes Forum)

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 27. Aug. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten.

ich habe die Winkelabhängigkeit nicht gesetzt.
mal schaun, ob das alles ist.

der schlitte lässt sich nur in laufrichtung bewegen.


mfg
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 27. Aug. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02.jpg


03.jpg

 
Hi,

habs immer noch nicht hinbekommen.

wenn ich die winkligkeit setze, verpfuscht der alles.


hab mal zwei shots gemacht.


mfg
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Aug. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sky,

auf dem jpg sehe ich: Du hast für die Winkelabhängigkeit als Bezug1 die Längsachse der Mutterbohrung gewählt - das ist falsch, denn deren Richtung ist ja sowieso konstant. Die Winkelabhängigkeit "dreht" nicht an diesen roten Pfeilen sondern sie behandelt nur deren Richtung. Wähle also z.B. die Oberseite der Mutter, deren Normale soll ja immer nach oben zeigen. Oder noch besser die entsprechend liegende Ursprungsebene [der Mutter), dann hast Du weniger Ärger bei Änderungen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 27. Aug. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skysurfer!

Nur ein kleiner Tip am Rande, machen Sie sich mehr Unterbaugruppen, Sie tun sich damit leichter, gerade bei solchen Bewegungsaufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 27. Aug. 2004 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischspindel.zip


Tiischspindel.gif

 
Hier noch ein Beispiel. Am Bild sehen Sie, wie die Abhängigkeiten zu vergeben sind. Den Klotz kann man mit der Maus hin und her schieben bzw. an der Spindel drehen.

Erstellt mit IV5.3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nunklappt das mit der Spindel.

nun habe ich aber noch ne frage dazu.
wenn ich nun den weg begrenzen möchte, dass die platte nicht aus den schienen herausfahren kann, welche abhängigkeiten muss ich denn dann vergeben??

denn jetzt kann ja die mutter durch den oberen lagerklotz fahren.
wie kann ich das verhindern???


mfg
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Aug. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skysurfer!
Variante 1: Bei "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" den max-Wert entsprechend festlegen

Variante 2: den Kontaktssatz (Ich weiß, ein s zuviel, aber so stehts nun mal im 8er-Kontextmenü  ) aktivieren.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn man die Bewegung über Abhängigkeiten mit Formel erzeugt, kann man für die beidseitige Begrenzung auch die Funktionen MIN(,) und MAX(,) in der Formel ineinander verschachteln. Dann bleibt z.B. die Mutter auf beiden Seiten stehen, auch wenn man die Spindel weiterdreht. Das ist hier zwar nicht so ganz realistisch, aber im Allgemeinen sehr hilfreich.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 29. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier könnte der IV durchaus auch ein wenig von MAX lernen, denn dort kann man für die Bewegungen Start- und Endverhalten festlegen, also sanft loslaufen bis zur Maxgeschwindigkeit und am Ende wieder bremsen, auch Bewegungsbegrenzungen sind dort recht elegant gelöst.

Mich stört grade für Filme dieses harte loslaufen und Stehenbleiben im IV öfter, daher bin ich (immer noch) bei meiner Exzenterscheibe geblieben, also die Scheibe mit der Bohrung auf eine Kante der Grundplatte, tangential gegen die Mutter, passende Abmessungen für die richtige Weggrenze. Wenn man jetzt die Scheibe animiert, bekommt der Schlitten eine recht schöne beschleunigende und bremsende Bewegung. Die ist auch oben in der ZIP-Datei mit drin, nur unsichtbar geschaltet.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 29. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Aug. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich


PLattform.zip

 
Hi Murphy,

MAX kenne ich nicht; ist das ein Programm, das zufällig auch so heißt wie die o.g. Funktion? Und was kann das? Ansonsten sag ich mir immer: Inventor ist für's Konstruieren und kein Trickfilmprogramm, jedenfalls nicht vornehmlich.

Für ansehnlicher beschleunigte Bewegungen in Inventor ist Deine Methode bestimmt sehr gut. So wie ich Deine Darstellung verstanden habe, kommt da eine perfekte Sinusschwingung bei raus, die auch in der "wirklichen" Maschinendynamik sehr empfohlen wird. Die kann man allerdings genauso gut auch als Formel einfügen, so wie in dem kleinen Beispiel anbei (an meinem letzten Tag in dem Betrieb mit IV7 entstanden :-). Der Propellerdrehwinkel startet abrupt, aber die Hubbewegung sanft, und zwar auch als Sinus (damit er auch wieder landet!). Das ist nicht präzise realistisch, aber man kann da ja beliebig komplizierte quadratische oder exponentielle Formeln als Bewegungsgesetz verwenden und mit sign(sin()) die Richtung steuern - wenn es sich lohnt.

Nicht tschüß sondern bis bald!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz