Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProperties / Dateieeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  iProperties / Dateieeigenschaften (1436 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Folks!

Ich forsche gerade, inwieweit (ohne die einschlägigen teuren Programme) eine organisierte Nutzung der Eigenschaften der Inventor-Dateien auch an einem inventorlosen Arbeitsplatz möglich ist. Dabei fiel mir auf, dass die Datei-Eigenschaften
- Titel
- Thema/Betreff (da war man sich wohl nicht einig...)
- Kategorie
- Stichwörter
- Kommentare
- Quelle
- Autor
- Revisionsnummer
unter diesen Bezeichnungen zwar auch in den iProperties vorkommen, aber offenbar nicht identisch sind. Kommt man also an diese iProperties so (ohne IV) gar nicht dran?

Wo (noch außer hier im Forum) finde ich dazu konkrete Informationen?

Und gibt es vielleicht doch günstige Software, die es auch Normalsterblichen ohne Inventor ermöglicht, diese Eigenschaften (oder (Properties oder wie auch immer) zu benutzen, um z.B. Stücklisteneinträge zu machen und zu bearbeiten oder gezielt nach Bauteilen mit bestimmten Eigenschaften zu suchen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Aug. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Installiere das DesignTracking (=Design Assistent), dann sind alle iProperties verfügbar.

DesignTracking wird lizenzfrei installiert.
Ab IV9 ist es die Kombination InventorViewer (viewt alle IV-Formate ab IV6) mit DesignTracking in der Autorun-Maske von CD1 verfügbar.
Das Paket ist genau für Deinen Anwendungsfall geschnürt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Lorenz
Mitglied
Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler


Sehen Sie sich das Profil von Marco Lorenz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Lorenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Lorenz

Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2001

Win NT,2k,XP Pro
Acad+Mechanical2k-2005,
Inventor 5-9

erstellt am: 26. Aug. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn Du Design Tracking installiert hast, kannst Du die IProperties mit VB (VBA) auslesen. Siehe dazu hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Sep. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Inventor Viewer auch mit den "normalen" PC am lokalen Netz auf die iProperties zugreifen kann, sogar auf die benutzerdefinierten. Das ist schon mal sehr gut!

Nun herrscht hier artikelweise Nummerierung. D.h. ein Artikel kann ein Bauteil aber auch eine Baugruppe sein, und ALLE Dateien liegen unsortiert in einem großen Verzeichnis. Der Dateiname ist die Artikelnummer, also kann man so herum leicht finden, aber alles andere geht nur per iProperties.

[
Der Inventor-Hilfe entnehme ich nun, dass man unter Nutzung der iProperties bestimmte Dateien finden kann.
- Wie geht das?
- Kann man damit auch sortierte Listen erstellen?
- Und geht das alles mit dem Design-Assistenten oder braucht man dafür Zusatzprogramme?
- Gibt es vielleicht ein Buch, wo das erklärt ist?
]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Sep. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

nicht daß ich überheblich sein möchte - aber fangen wir mal vorne an zu überlegen:

- da stehen einzelne Dateien in einem Verzeichnis und haben so ein paar IProperties im Gepäck.
- wenn man da was mit anfangen will, muß erst mal einer kommen und die lesen und sich den ganzen Sermon merken
- wenn dieser jemand schlau ist, kann er die Listen auch sortieren und man könnte nach speziellen Einträgen suchen

Also - nichts für ungut - aber das schreit nach einem Programm - meine ich jedenfalls.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Sep. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Der Inventor-Hilfe entnehme ich nun, dass man unter Nutzung der iProperties bestimmte Dateien finden kann.
- Wie geht das?
- Kann man damit auch sortierte Listen erstellen?
- Und geht das alles mit dem Design-Assistenten oder braucht man dafür Zusatzprogramme?
- Gibt es vielleicht ein Buch, wo das erklärt ist?
[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Sep. 2004 editiert.]

Hallo Roland!
Der DesignAssistent kann das, wenn man auf "Eigenschaften" umschaltet.
Der Vault kann es aber besser  .
Ein Buch dazu ist im AIS-Paket dabei.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lothar.

Ich denke da hast Du erschreckend Recht  

@Roland:Aber wie schon gesagt: Mit Apprentice kannst Du auf die Properties ohne IV-Lizenz zugreifen. Also muß ein Programm her, das alle Dateien durchsucht und die Properties in eine Tabelle / Datenbank schreibt.

Und das jede Nacht, damit der Datenbestand uptodate bleibt.

Noch besser wäre es, wenn alle neuen Dateien gleich in die Datenbank eingetragen werden und Du gezwungen bist, die Properties dann gleich auszufüllen, bevor Du loslegen kannst. Das schreit dann nach einem IV-Plugin  

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Es "freut" mich zu hören, das es noch mehr gibt die mit einer derartigen Dateistruktur arbeiten müssen. Wäre es nicht besser, auf die IV-eigene Projektstruktur, evtl. zusammen mit Vault umzusteigen. Ist in meinen Augen einer der größten Vorteile der Diva.

lg Mathias

@Tom: Das Dewsign-Tracking hilft Dir aber nicht, wenn Du vor einem vollkommen strukturlosen Dateiberg stehst. Du weißt ja nicht, wo Du den Faden aufnehmen mußt 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Sep. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Tom: Das Design-Tracking hilft Dir aber nicht, wenn Du vor einem vollkommen strukturlosen Dateiberg stehst. Du weißt ja nicht, wo Du den Faden aufnehmen mußt  

Jepp. Da unterstützt der DesignAssi nicht mehr (ist ja auch nur Assistent, und nicht Design-Manager  ).
Das kann der Vault besser, weil er auch die Verwendung, bzw. BG-Strukturen in der Datenbank hält.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und Danke für die Hilfe!

Also - diese "derartige Dateistruktur" finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe es jahrelang anders gehabt, also alles nach Konstruktionsnummer und Baugruppe in Verzeichnisse gestopft. Was da falsch einsortiert war (und das geht verdammt schnell in den Zeiten von drag'n'drop), war so gut wie gelöscht. Und die ellenlangen Nummern jedesmal passend zu erfinden und in eine gefällige Reihenfolge zu bringen und zu pflegen - das war ein gräßlicher Aufwand, den kein Kunde bezahlt. Und wenn man ein Bauteil oder eine Baugruppe in einer anderen Maschine wiederverwenden will, also wirklich als austauschbare reale Serien-Komponente und nicht als Kopie, dann geht der Ärger sofort richtig los: Welche Nummer soll das haben, und wo wird es gespeichert, und: Wieviele Projektverzeichnisse sollen parallel in meine Projektdatei und wie heißt DIE dann???

In einem Betrieb, der verschiedene verwandte Geräte baut, die gemeinsame Baugruppen und Bauteile haben, stößt die projektbezogene Sortiermethode ebenso bald an ihre Grenzen wie die so genannte sprechende Zeichnungs- oder Bauteilnummer. Außerdem macht sie unnötig viel Arbeit.

Wenn es sich um einen betriebsweit und maschinenübergreifend genutzten Datenpool handelt, hat dieser Bottich eben entsprechendes Format und entsprechend viel Inhalt. Ich sehe aber große Vorteile darin, eine Komponentendatei und sogar alle zugeordnete anderen Dokumente jederzeit anhand der Artikelnummer zu finden, die im ganzen Betrieb gilt.

Die Frage ist nur: welche Software braucht man da zum Suchen und Pflegen. Also werde ich jetzt (weiter) den Vault studieren. Den hammwa ja schon.

Was ist übrigens Apprentice? iProperties lesen können wir ja jetzt schon von überall mit dem Viewer.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz