Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2D-Skizzenelemente & automatisch erstelle Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D-Skizzenelemente & automatisch erstelle Abhängigkeiten (264 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo WBF!

zum sachverhalt *G*:
ich habe des öfteren ziemlich komplexe skizzen die als grundlage für die layoutgestaltung dienen. in diesen skizzen muss ich viele linien erstellen die FAST parallel/normal zueinander verlaufen. die betonung liegt auf FAST. wenn ich die linien erstelle kann ich mit gedrückter STRG-Taste ja die automatisch erstellten abhängigkeiten unterdrücken. (sie sollen ja nicht parallel bzw. normal zu anderen verlaufen)

das problem ist das die linien trotzdem automatisch "koindizent" zu anderen skizzenlementen sein sollten! anfangs und endpunkt sollen an anderen geometrien "kleben" bleiben - tun sie aber (logischerweise) bei gedrückter STRG-taste nicht. 

gibt es wirklich nur alles oder nichts ??
das sind momente wo ich mir den guten alten objektfang aus ACAD in der skizzierumgebung wünsche!....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

In solchen Fällen ziehe ich anschließend die Enden der Linie da hin, wo sie einrasten soll, dann erscheint da dieser grüne Punkt und gut is'. Das geht doch ziemlich schnell, oder was meinst Du?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das is mir schon klar  ...

artet bei 50 linien trotzdem zu arbeit aus - nochdazu weil beim einfachen "ziehen" der linie wieder ev. zusätliche lot/parallel-abhängigkeiten vergeben werden die man nicht haben will.

wie gesagt - es nicht darum das ich nur 2-3 linien zeichne wo es auf den einen der anderen klick mehr nicht ankommt sondern schon einiges mehr an linien. da schlecht sich dann durch die monotonie schon mal der eine oder andere unachtsamskeitsfehler ein.

effizienter wäre es wenn man vor dem zeichnen definieren kann welche abhängigkeitstypen zulässig sind (wie OFANG in ACAD/MDTMechanical Desktop). aber daraus wird wohl nix oder? *snief*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, da hast Du schon Recht, aber was für monsterhafte Layouts zeichnest Du denn da???

Ich wollte letztens auf eine Tastaturblende Leitlinien und Texte bringen und kam schließlich zu der Einsicht, dass IV da wohl einfach nicht das Richtige für ist, selbst wenn alles rechtwinklig und ausgerichtet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Aug. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht um die layoutgestaltung einer spritzkühlung. zwischen jeweils 2 rollen müssen mehrere spritzdüsen in einem definierten abstand angebracht werden. die rollenpaare formen in summe gesehen aber keine gerade sondern einen einen übergang gerade/bogen. um die korekkte position der düsen zu ermitteln nehme ich immer ein dummybauteil das nur eine skizze beherbergt und in der das zusammenspiel rollen/spritzkegel ersichtlich ist. durch den übergang gerade/bogen entstehen dabei viele linien die alle fast parallel zur vorher/nachherigen sind.... usw usf...

eine alternative wäre dieses layout im acad zu zeichnen und dann zu importieren - mit all den nachteilen bei änderungen...

aber wenn man den dreh heraußen hat gehts mit IV-mitteln auch - nur wünscht man sich oft andere befehle *G* 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, es handelt sich also trotz der Komplexität immer noch um eine Prinzipdarstellung, bei der z.B. die Linienstärke (an der ich bei meinem "graphischen" Layout kürzlich gescheitert bin) nicht so entscheidend ist. Für ein Prinzip-Layout sind die IV-Abhängigkeiten natürlich sehr nützlich, und da hast Du ganz Recht.

Und da ich jetzt gerade aktuell in IV9 nicht nur die bereits bekannten und belästerten Fehler, sondern auch eine große Menge überzeugender Verbesserungen vorfinde, lass uns doch mal an Autodesks "offenes Ohr" apellieren:

[b]
Eine dezidierte Steuerung der Automatik für die Abhängigkeiten fänden wir sinnvoll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Aug. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Eine dezidierte Steuerung der Automatik für die Abhängigkeiten fänden wir sinnvoll!

genau so ist es 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 27. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz