Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Textfeld Formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Textfeld Formatierung (998 mal gelesen)
Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld.JPG

 
Moin,

Ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Schriftfeld,

zuerst das hintergrund Wissen-
- Ich habe als ich das Schrifteld erstellt habe, wie ich jetzt merke, einen kleinen Fehler gemacht.-(
Bei der Erstellung habe ich immer den Typ Eigenschaften Zeichnung angegeben.
Nun hab ich das Problem, dass ich die Eigenschaften immer 2x eingeben muss (.ipt & .idw).

Jetzt habe ich mitbekomme, dass wenn man die Einstellung auf
Eigenschaften Modell umstellt, holt sich das Schriftfeld die Daten selber aus der ipt (also aus den iProperties).


Nun zu meiner Frage,

Da ich nicht jede Zeichnung öffen möchte um das Schriftfeld zu ändern, interessiert es mich ob es dazu nicht ein Migrations-Tool gibt, welches das alte Feld durch mein neues ersetzt.
Vieleicht wisst gibt ja auch noch andere Möglichkeit.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 26. Aug. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Brutus,

erst mal willkommen im WBF.

Zu Deiner Frage, schau mal da, ist schon besprochen worden.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005822.shtml

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir die Suchfunktion ans Herz legen.

Da Du mehrere Schriftfelder automatisch austauschen möchtest, geht das nur mittels eines VBA-Programm.

Mir ist derzeit nicht bekannt, ob es hierzu schon eine Lösung gibt.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA, denn Beitrag hab ich auch gelesen, war aber keine Lösung für mein Problem.

Sagen wir ich habe eine neues Schriftfeld erstellt und möchte ein ganzes Projekt mit dem neuen Schriftfeld ausrüsten.
"Das Projekt wurde mit dem alten Schriftfeld gezeichnet."

Ich möchte aber nur dieses Projekt ändern.
muss ich dazu jetzt jede Zeichnung öffen und das Feld mit dem Neuen ersetzten?

Was würde passieren wenn ich ein Schriftfeld änder auf das alle Zeichnungen zugreifen, wird die Änderung dann für alle Zeichnungen die geöffnet werden mit übernommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 26. Aug. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
Was würde passieren wenn ich ein Schriftfeld änder auf das alle Zeichnungen zugreifen, wird die Änderung dann für alle Zeichnungen die geöffnet werden mit übernommen?

Dann würde sich genau die Zeichung ändern, in der Du das Schriftfeld geändert hast. AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist liegt das Schrift in der idw, nicht irgendwo zentral.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand verbessern kann! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schriftfeld liegt lokal in der idw.
Vorteil: Es kann für diese eine Zeichnung beliebig geändert werden, ohne alles andere zu beeinflussen.
Nachteil: Änderungen wie gewünscht für alte idw's sind mühsam (in der idw altes Schriftfeld löschen, neues hineinkopieren). Eine batch- Vorgangsweise ist mir (noch immer) nicht bekannt.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Das Schriftfeld liegt lokal in der idw.
Vorteil: Es kann für diese eine Zeichnung beliebig geändert werden, ohne alles andere zu beeinflussen.
Nachteil: Änderungen wie gewünscht für alte idw's sind mühsam (in der idw altes Schriftfeld löschen, neues hineinkopieren). Eine batch- Vorgangsweise ist mir (noch immer) nicht bekannt.


Also heißt das, wenn ich das Lokal gespeicherte Schriftfeld ändere, auf das alle Zeichnungen zugreifen, dann wird bei jeder Zeichnung der aktuelle Stand des Schriftfeldes mit übernommen?

Und wenn ich nur eine Projekt (Baugruppe) ändern will muss ich Jede Zeichnung öffen und das alte Feld ersetzt lieg ich da richtig?

ohhh ob mir der Arbeitgeber das Bezahlt..... 

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brutus,
Das heißt, daß nur der Schriftkopf in der aktuellen Zeichnung geändert wird.Der Schriftkopf wird mit jeder Zeichnung mitgespeichert.
Da greift nichts auf ein lokal gespeichertes Schriftfeld zu. Weder im Projekt, noch sonst.
Wenn Du deine Vorlage änderst, gilt diese Änderung nur für neu erstellte Zeichnungen!
Für bereits erstellte Zeichnungen gilt: einsteigen und ändern.
Oder möglicherweise etwas über VBA.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
Also heißt das, wenn ich das Lokal gespeicherte Schriftfeld ändere, auf das alle Zeichnungen zugreifen, dann wird bei jeder Zeichnung der aktuelle Stand des Schriftfeldes mit übernommen?

thx


Nein.
Es gibt überhaupt keine Möglichkeit nachträglich, automatisch Schriftfelder in einer IDW auszutauschen! Das geht ausschließlich über "copy&paste" mit manuellem Öffnen aller Dateien!
Das Schriftfeld in der Vorlagedatei (z.B. Norm.idw) wir nur bei der Neuerstellung von Zeichnungen verwendet.

Da wirst Du deinem Chef klarmachen müssen das dass nicht automatisierbar ist und u.U. Mannjahre Arbeit bedeutet 

>EDIT
Robert:
Ich glaub hier muss dringend ein Sekundenzähler eingebaut werden bei der Postinggeschwindigkeit
<EDIT

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 26. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
....Da wirst Du deinem Chef klarmachen müssen das dass nicht automatisierbar ist und u.U. Mannjahre Arbeit bedeutet   ....

Das wird nicht einfach sein. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz