Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Die Gewinde nerven meine Baugruppen...!!??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Die Gewinde nerven meine Baugruppen...!!?? (1097 mal gelesen)
Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Gemeinde!!

Wir haben da ein kleines Problem, das mich bisher noch nicht sooo arg gestört hat, aber so langsam nervt es.

Wenn ich mehrere Teil in einer BG verbaue, diese speichere, schliese, wieder öffne, dann kann ich diese einfach wieder schliessen wenn ich nichts verändert habe.
Sobald nun aber eines der Teile ein Gewinde besitzt, will die Diva beim schliessen immer die Einzelteile mit Gewinde, sowie die Baugruppe speichern.

Das ganze ist natürlich etwas nervig, sobald man Bibliotheks-Teile hat die ein Gewinde beherbergen. Dadurch will das CAD-Ding jedesmal die Baugruppen aktualisieren und speichern - auch wenn man doch gar nichts angefasst hat.

Ist das bei euch auch so? Was machen wir falsch?
Beim Suchen im Forum hab ich nichts gefunden.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch bei uns Baugruppen, die beim Abspeichern immer wieder eine ganze Liste von angeblich noch zu aktualisierenden Bauteilen anzeigen - keine Ahnung wieso.
Unsere Vermutung: Passiert häufig dann, wenn eine Baugruppe und/oder deren Teile öft geändert (ist eigentlich im Entwurfsstadium normal) wurde.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Es gibt auch bei uns Baugruppen,...
Unsere Vermutung: Passiert häufig dann, wenn eine Baugruppe und/oder deren Teile öft geändert wurde.

Das ist es bei uns nicht, kommt vor sobald ein Gewinde mit drin ist. Ganz egal wie oft da schon was geändert wurde. Eur Phänomen hab ich noch nicht beobachten können.


------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hombach,

Mich nervt es auch, das wenn ich Baugruppen am Feierabend speichere und schließe, diese am nächsten Tag öffne und INV die Baugruppe erstmal aktualisiert, obwohl über Nacht niemand daran arbeitet hat.
Allerdings habe ich noch nicht darauf geachtet, ob es einen Zusammenhang gibt mit der Gewindedarstellung.
Ich werde mal darauf achten.

mfg
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!
Da ist wo anders der Wurm. Das Verhalten ist nicht normal für Bauteile mit Gewinde.
Ist da was adaptiv?
Zeig mal so einen sonderbaren Bauteil.
Und kontrollieren in Extras/Optionen/Baugruppe/ den Eintrag bei Bauteiladaptivität: da muß der Eintrag bei "BT sind vorerst nicht adaptiv" sein.

@Ronald:
Sobald auch nur ein einziger Teil in der BG oder Unter-BG ist, wird die BG beim Öffnen aktualisiert (schaffe ich ja durch die Adaptivität an). Das Selbe gilt für das Öffnen von Zeichnungen von BGs mit adaptiven Bauteilen.
Was Dir reinspucken könnte, sind zentral abgelegte Normteile in Verbindung mit Ein/Auschecken.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 25. Aug. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiches Problem bei Baugruppen ohne Adapivität. Jedoch mit I-Parts, Gewinde und Abhängigkeiten.
Spielen vielleicht abgeleitete Skizzen eine Rolle?

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 25. Aug. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André! Hallo Tom!

Zitat:
Original erstellt von MenziMuck:
Gleiches Problem bei Baugruppen ohne Adapivität. Jedoch mit I-Parts, Gewinde und Abhängigkeiten.
Spielen vielleicht abgeleitete Skizzen eine Rolle?

Ich hab keine Adaptivitäten drin, ist auch auf "vorerst aus" eingestellt. Allerdings hab ich zentral abgelegte Normteile als I-Part. Das ganze kommt aber auch ohne Ein/Auschecken, wenn man Single-User Projekte macht. Kann es was mit der Excel-Tabelle im I-Part zu tun haben? Ich hab darin meist auch Berechnungen (z.B. Name der Schraube aus Größe erzeugt).


------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Das "Aktualisieren der Baugruppe" beim Öffnen, genauso wie das neuerliche Speichern von Bauteilen, obwohl man aktiv nichts geändert hat, passiert immer dann, wenn im Hintergrund eine Prüfung von Referenzen stattfindet.

Einmal eine (sicher nicht vollständige) Auflistung, wann das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach passiert (passieren kann):


  • zumindest ein Bauteil der BG/Unter-BG ist adaptiv
  • ein Bauteil der BG wurde extern verändert
  • ein Normteil wurde neu generiert
  • ein Normteil wurde lokal im Workspace generiert, ist aber im zentralen Projekt schon vorhanden
  • eine "fremde" BG wird ausgecheckt, zufällig ist ein gleicher Normteil bereits von früher in meinem Workspace
  • eine externe Excel-Tabelle wurde geöffnet und wieder geschlossen
  • Pfadangaben, bzw. Arbeitsgruppensuchpfade wurden verändert. Die Diva findet zwar ihre Teile ohne Mucken, möchte aber die Änderungen dann in der iam festhalten
  • vba-Aktionen laufen beim Öffnen von Bauteilen ab (z.B. bei manchen Mechsoft-Teilen)

Bei abgeleiteten Komponenten jedoch wird nur aktualisiert, wenn ich auf den Knopf drücke.
Da habe ich die Kontrolle.
Aber auch die Verantwortung!

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Aug. 2004 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir passiert's seit dem 9er extrem häufig. In den Baugruppen sind nur ganz einfache Teile, auf die keine der genannten Bedingungen zutrifft. iParts, Excel, Adaptivitäten sind nicht im Spiel, nur ganz simple Teile.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 26. Aug. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab zwar noch IV8 SP1, aber das mit der aktualisiererei, ohne dass man was geändert hat, hab ich hier ständig. ich hab weder adaptivitäten (find ich immer noch zu gefährlich), noch sonstige besonderheiten, sondern wirklich nur einfache teile und baubruppen. ganz schlimm find ichs, wenn ich gespeichert habe und danach möcht ich die datei schliessen. dann fragt mich die diva doch glatt ob ichs nochmal speichern möcht. ja reichts denn net wenns schon gespeichert ist?? das ist nervtötend und  zeitraubend und halt einfach ziemlich lästig!

Sorry... aber jetzt gehts mir wieder besser!!

TC => the voice

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas C.,
Da kann ich Dir nur Recht geben.
Mir kommt vor, daß IV beim schließen vom BG-Ableitungen immer speichern will!
Unterbaugruppen inklusive, weiß der T..... warum?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Beisammen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das Problem so ziemlich jeder? Bei uns ist es auch beim Schliesen nach dem Speichern... der Dödel will dann immer die Bibliotheksteile nochmal speichern.
Geht natürlich net. Ich muß da mal noch ein wenig basteln...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo genervte der Diva,
bei uns gibt's auch Kollegen die dauernd diese Probleme haben, andere aber nicht (IV 7+8).
Großes Gemecker wegen "doofer" Inventor; ich hab gar nix geändert in der BG; nur ein bischen rumgemessen, Schei..programm usw.
Wenn ich nun mal so 'nem "Giganten" zuschaue bekomm ich Mitleid mit der Diva.
Nichts ändern bedeutet nun auch mal nichts ändern.
Wer in die Skizze eines Teils in der BG-Umgebung "reinschaut" und diese denn mir "zurück" oder "Skizze beenden" verlässt hat etwas geändert! Nur "Rückgängig" (Strg+Z) hinterlässt keine "Fingerabdrücke". Das gleiche gilt für Features, wer's öffnet und "regelgerecht" verlässt hat nicht's getan und doch etwas verändert!
Ich will hier nicht unbedingt ein Loblied auf die Diva singen, dafür weiß ich zu sehr um ihre Mängel, aber einige "seltsame" Effekte sind recht oft auf das "PBCAK" bzw. dessen Wissensstand oder "Erfinungsreichtum" zurückzuführen.
Klingt überheblich und neunmalklug, is' aber leider so!
Mir ist bisher noch keine BG untergekommen in der ich die Teile selbst erzeugt hatte die ein solches Verhalten gezeigt hat!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 26. Aug. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guter Geist,

ich ändere gar nichts, damit meine ich auch wirklich nichts. Denn über Nacht arbeitet bei uns keiner. Öffne ich meine Baugruppe (Inv. 9)aktualisiert INV diese. Das einzige was zu triff, das Thomas 109 im obigen Beitrag aufgelistet hat sind Normteile.
Das hatte ich meiner Meinung nicht in INV.8. Mir ist schon klar wenn ich eine Skizze wieder öffne, nichts dran mache, diese schließe, das es für Inv eine Änderung ist.
Genauso das Inv Biblothek´s Teile speichern will???

mfg
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz