Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigene Normteile / bzw. eigene Profile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Normteile / bzw. eigene Profile (557 mal gelesen)
kirbach
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von kirbach an!   Senden Sie eine Private Message an kirbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirbach

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir möchten uns den Inventor 9 anschaffen, haben aber folgendes Problem. Wir müssen eigene Profile verarbeiten, ähnl. wie in den Normteilen. Wie bekommt man die eingenen Profile in die Normteilebibliothek. Zur zeit arbeiten wir mit Autocad und da kann ich die zu extruierenden Länge einfach eingeben und das Bauteil ist fertig. Da wir häufig wechselde Längen haben möchte ich nicht jedes Profil extra anlegen müssen.

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir arbeiten auch mit verschiedenen Profillängen, und
lösen dies über IParts, funktioniert wunderbar.

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!
Lege Dir die grundsätzlich verschiedenen Profile in einen eigenen Template-Ordner.

D.h. Kontur skizieren, parametrisieren und den Teil in einem eigenen Unterverzeichnis von ::/Inventor X/Templates ablegen.

Über Datei->neu hast Du dann Zugriff auf die Profile.
Gewünschte Form wählen, Parameter wählen, Extrudieren, fettich  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirbach
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von kirbach an!   Senden Sie eine Private Message an kirbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirbach

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

danke für die rasche Antwort. Habe vergessen zu erwähnen das ich im Inventor-Bereich keine große Erfahrung habe. Schau da mal rein. Das Problem das wir haben ist die vielzahl der unterschiedlichen Längen und die jeweiligen Bearbeitungen an den einzelnen Profilen. Wenn das mit den I-Parts funktioniert wäre das ja schon mal ein Anfang.

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirbach
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von kirbach an!   Senden Sie eine Private Message an kirbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirbach

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

danke für die schelle Antwort. Bis Teil skizzieren kann ich Dir noch folgen. Was heißt "parametrisieren" ! den Rest bekomme ich dann bestimmt hin !

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirbach
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von kirbach an!   Senden Sie eine Private Message an kirbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirbach

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

i-Parts ist mit den Tabellen ! oder ? Das habe ich schon mal versucht, jedoch ist da das System mächtig in die Knie gegangen. Bei uns ist es so das wir in Millimeter-Schritten arbeiten und dann 6000 mögliche Varianten haben. Das hat nicht so richtig funktioniert.

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ja, i-part ist mit den Tabellen. Wir arbeiten allerdings nicht mit
so vielen Varianten, aber wenn die Auswahl richtig aufgebaut ist dürfte es eigentlich keine Probleme machen.
Wie viele Auswahlkriterien habt Ihr den verwendet ??

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirbach
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von kirbach an!   Senden Sie eine Private Message an kirbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirbach

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

wenn ich mich recht erinnere waren es bestimmt 100. Es muß doch machbar sein die eigenen Profile in die Normteilebibliothek abzulegen. Ein so teueres Programm muß doch in der lage sein so etwas zuzulassen. Alle anderen Möglichkeiten sehe ich zu kompliziert. Dann bleib ich lieber bei Autocad ! Ist zwar keine Lösung für die Zukunft aber spart Zeit und Geld. Möchte halt genau die Eingabemöglichkeit wie bei den Normteilen. Es bietet sich doch förmlich an. Brauche nur mein Profil auszuwählen, gebe die Länge ein und fertig. Ein weiter Vorteil ist das es direkt als Bauteil gespeichert wird. Wenn ich in einer Konstruktion 100 verschiedene Längen habe speichere ich mir unter den vorgeschlagenen Vorschlägen den Wolf.

Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 25. Aug. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

also 100 versch. Längen in einer Baugruppe dürften eigentlich keine Probleme machen.....habe vor kurzem ne Baugruppe mit 85 versch. Längen gehabt, und hatte keinerlei Probleme.

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Aug. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du brauchst nicht 6000 Varianten in der iPart-Tabelle, das wäre in der Tat Wahnsinn. Du nimmst benutzerdefinierte iParts, die Dich beim Erzeugen einer Variante nach der Länge fragen - wie bei den Normteil-Profilen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kirbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kirbach:
Hi Tom

danke für die schelle Antwort. Bis Teil skizzieren kann ich Dir noch folgen. Was heißt "parametrisieren" ! den Rest bekomme ich dann bestimmt hin !

Grüße Peter



Hallo Peter!
Mit "parametrisieren" meine ich das Bestimmen der Skizze. Also Parameter für die Elemente des Profils festlegn.
Wenn Du Dir so einen halbferitgen Teil im Vorlagenverzeichnis anlegst, kannst Du daraus immer wieder beliebige Längen Deines Profils "abschneiden" .

Man kann sich auch iParts (in Deinem Fall benutzerdefinierte iParts) anlegen.
Die Einbindung erfolgt aber nicht in die bestehende Bibliothek. Für diesen Anwendungsfall ist das Werkzeug "Team Web" vorgesehen.

Eine Drag and Drop-Bibliothek mit grafischer Oberfläche für benutzerdefinierte Bib-Teile, mit (auf Wunsch) zentraler Ablage und Wartung.

Auch dazu hat es schon Threads hier gegeben, inklusive einer praktischen Anleitung zum Selberschnitzen der Bib.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz