Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dichtungsprofile in Stücklisten verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dichtungsprofile in Stücklisten verarbeiten (657 mal gelesen)
hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 20. Aug. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinede!

Ich haben eine Frage zu Stücklisten und zwar genauer wie Ihr das handhaben würdet:
Wir haben Türen die mit einer Gummidichtung versehen sind.
In der Produktion wird eine Stange Alu-Rahmenprofil mit Gummidichtung versehen und anschließend in 4 Stücke für den ferigen Rahmen gesägt.
Nun, IV8-mäßig zeichnet man 2+2 Aluprofile, kein Problem.
Aber wir möchten uns die Arbeit sparen, auch noch 2+2 Dichtungen separat mit Art.- Nr. zu versehen und zu zeichnen. Also gehen wir hin und zeichnen einen Dichtungsrahmen. Anschließend ändern wir in der Stückliste manuell die Art.- Nr. und Menge, sowie Stückzahl.

Wie machen die "Grossen" das nur?

Gruß Jürgen
PS: bei uns wir sehr viel geändert, dass wir auf diesem Wege schon kaum mit der Arbeit nachkommen!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

da es sich offensichtlich immer um dieselben Profile handelt: warum regelt Ihr das nicht über iParts?

Art.-Nr., Länge, etc. würde alles automatisch in die Stückliste übernommen

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Evtl. liege ich ja falsch, aber wenn ich ein I-Part Erzeuge muss ich doch trotzdem eine eigene Art.- Nr. anlegen.
Also hätte ich doch 2+2 Gummis mit einer anderen Art.- Nr. als das Halbzeug ind der Stückliste plus den zusätzlichen Verwaltungsaufwand in der Lagerwirtschaft.


Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hearse2000

Ein Artikel ist die Türe ohne Dichtung
und es gibt Türen mit Dichtung, also auch ein Artikel bei dem ich die Dichtung gleich mit ins Türprofil integrieren würde.

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg, hi all!

Ich komme oft zu gut brauchbaren Ergebnissen, die auch organisatorisch erstaunlich gut passen, wenn ich stur der Wirklichkeit folge. Hier würde ich also für jede benötigte Länge ein iam "Profil mit Dichtung x mm", dieses mit Bg-Feature kürzen (nicht zerteilen, das kann IV nicht, aber "virtueller Abfall" stört ja nicht) und dann in die nächsthöhere Bg "fertiger Rahmen" einsetzen.

Die Stückliste zeigt dann je nach Einstellung alle Teile oder die eingesetzten Halbfertigprodukte. Wie das dann mit der Länge der Profile in der Stückliste ist, weiß ich nicht. Braucht ihr die?

Das müsste dann irgendwie mit Parameterexport gehen, glaub ich. Da würde ich mich auch gerne mal näher mit befassen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 20. Aug. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen,

wir arbeiten viel mit Alu-Profilen. Die betrachten wir als Halbzeuge mit EINER Art.-Nr.
Beispiel: Maschinengestell aus 40er Profil. Jede Länge erhält eine eigene Pos.-Nr., aber die Selbe Art.-Nr. in der Stückliste.

Wenn Ihr jede Länge als einen anderen Artikel betrachtet, siehts natürlich anders aus.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuerbaugruppe.zip

 
hallo jürgen,
aus meiner sicht wäre es notwendig eine halbzeugnummer für die alu-rahmenprofile und gummidichtungen einzuführen. diese halbzeug-nr wird als benutzerdefinierte eigenschaft im bauteil hinterlegt, zusätzlich wird die laenge als parameter exportiert. jeder zuschnitt wird als baugruppe erstellt(alu-rahmenprofil+gummidichtung) und erhält eine artikelnummer. die gummidichtung wird in abhängigkeit des alu-rahmenprofil gesetzt(adaptiv, bitte die extrusionsrichtung beim verbauen beachten, damit längenänderungen durchgeführt werden können). der rest erklärt sich durch im nicht vollständigen beispiel.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Aug. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

das Problem gibt´s immer bei Profilen wie Gummidichtungen, Schutzscheibenprofiil etc.. und auch Teilen die in Verpackungseinheiten mit grossen Stückzahlen eingekauft werden.

Zur einfachen Problemlösung schreibt man in die Stückliste nur die Artikel Nummer, die für die Beschaffung notwendig ist, überlässt aber die genaue Dispostion von Länge oder Anzahl dem Einkauf bzw der Montage. Geht natürlich nur in Betrieben, wo die einzelnen Abteilungen damit einverstanden sind und das ganze abgestimmt wurde

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz