Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraffur (überlaufend)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur (überlaufend) (1343 mal gelesen)
JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.jpg

 
Hi, Forum

Wenn ich Leo richtig in seinem Beitrag über "Überlaufende Schraffur" verstanden habe (Suche > "Überlaufende Schraffur"), dann lässt sich am beigefügten Beispiel nichts ändern? Bitte sagt mir das es nicht so ist.

Also wie bekomme ich das vernünftig hin, so daß ich es auch weitergeben kann ohne rot zu werden.

Danke und Gruß von Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

sieht echt eher schlecht aus.
Eine Methode das zu ändern:
Schraffur markieren und ausblenden
Skizze auf die Ansicht, Körperkanten projizieren, mit dem Schraffurbefehl der Skizze die Flächen manuelle schraffieren.

Vielleicht gibt es noch eine bessere Methode...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort Jürgen,

Ich versuche gerade auch noch mühsam in der ZA mittels Skizzenmodus eine Linie genau im Kugelbolzendrehpunk anzuordnen, die die Auslenkung des Bolzens anzeigen soll. Breche mir dabei die Finger!

Das kann's doch wirklich nicht sein.

Ala gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das habe ich jetzt nach Besuch von Jürgens FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen - Seite hinbekommen.
Ansicht markieren, dann Skizze erstellen, Geometrie projizieren,
Bemassen. Das War's.
Bischen umständlich aber immerhin.
Das mit der Schraffur tu ich mir nicht an.
Also nochmal danke Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Krux mit der Schraffur nimmt wohll nei ein Ende.
Ich warte darauf, dass jemand einmal als "Reparatur" vorschlägt, dass ich im Inventor dir Schraffur ausblenden soll und dann mit Tuschschreiber auf dem Ausdruck die Schraffur machen soll.
Tuschschreiber habe ich noch 

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyS
Mitglied
Techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AndyS an!   Senden Sie eine Private Message an AndyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyS

Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MenziMuck:
Also die Krux mit der Schraffur nimmt wohll nei ein Ende.
Ich warte darauf, dass jemand einmal als "Reparatur" vorschlägt, dass ich im Inventor dir Schraffur ausblenden soll und dann mit Tuschschreiber auf dem Ausdruck die Schraffur machen soll.
Tuschschreiber habe ich noch 



Also so ein Schwachsinn.
Ein bischen moderner sollte es doch gehen:
Schreib die Zeichnung als bmp raus und male die Schraffur mit Corel Draw 

Gruß

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Aug. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wieso überlaufend? Das jpg sieht aus, als wäre der Bolzen geschnitten dargestellt, aber die Muttern und Scheiben nicht. Ist das wirklich Deine Absicht?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur_01.jpg

 
Hallo Roland,

Ja, das ist so beabsichtigt. Der Bolzen ist kein Normteil.
Zudem taucht dieses Problem auch hier auf. Andere Beispiele kann ich auch noch reinstellen.

Danke und Gruß von Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, aber da muss ich mich im Namen der grundsätzlichen TZ-Regeln auf die Seite der dIVa stellen.

Diese oft zitierte Regel "Normteile nicht schneiden" ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nichts als ein viel zu populärer Irrtum. Ich kenne nur diese Regel: >Massive, mit ihrer Drehachse in der Schittebene liegende, drehsymmetrische Komponenten brauchen nicht geschnitten zu werden<. Das sind zwar oft Normteile, besonders bei dem Primitivbeispiel Schraubenverbindung, und daher kommt wohl auch diese Normteile-Regel, aber in Wirklichkeit können das genauso oft Fertigungsteile sein, z.B. Wellen mit unzähligen Absätzen. Es gibt natürlich auch andere Komponenten, die man nicht geschnitten darstellt, aber das hängt immer von der Ansicht ab, und nicht allein von einer Eigenschaft der Komponente.

Um eine geschnitten dargestellte Komponente herumlaufende oder vor die Schnittebene ragende andere Komponenten ungeschnitten darzustellen, finde ich abwegig. Dass und und vor allem wie diese Normteile-Regel in Inventor eingeführt ist, ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 20. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Dieses Thema wurde schon in einigen Threads abgehandelt.

Das Thema habe ich schon zu IV6-Zeiten mit ADesk diskutiert.
Jörgs Bild widerspricht der Norm. Wenn ein Teil geschnitten wird, darf er nicht durch einen anderen Teil überdeckt werden. Da habe ich seinerzeit auch klein beigeben müssen.
Die richtige Wahl in so einem Fall ist die Ausschnittansicht.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 20. Aug. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,

also es ist so, daß ich diese Form der Darstellung häufiger benötige, um Sie an Kunden weiterzugeben, die eben nicht alles sehen müssen.

Diese Flexibilität ist ausgesprochen wichtig für uns und mit MDTMechanical Desktop 6 auch (fast) kein Problem.

Gruß Jörg und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz