Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zertifizierung DIN EN ISO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Zertifizierung DIN EN ISO (548 mal gelesen)
KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß natürlich, daß ich im weltbesten Forum mit diesem Beitrag nichts zu suchen habe. Da mein meine Frage aber unter "Allgemeines" nicht beantwortet wurde, erhoffe ich mir hier eine bessere Resonanz.

Fast 10 Jahre arbeite ich als freiberuflicher Konstrukteur und "Einzelkämpfer". Mein Hauptkunde erwartet nun, dass seine Lieferanten zukünftig zertifiziert sind!
Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zertifizierung (egal welcher Art) von Einzelunternehmen gemacht oder ist eventuell selbst zertifiziert?
Für jede Info bin ich dankbar.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich würde mal bei der IHK nachfragen. (Industrie und Handelskammer)

Gruß
Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wir haben 1995 unser Zertifizierungsaudit bestanden mit einer riesigen Dokumentation.
Das ganze kann mittlerweile nach der 9001:2000 prozessorientiert und folglich deutlich schlanker gestaltet werden.
Bei einer vorhandenen Doku nach den 20 Elementen der alten Norm ist der Wechsel und die maximale Optimierung einiges an Arbeit.

Jetzt zu Deinem Fall, wäre Dein Auftraggeber eventuel mit einer entsprechenden Dokumentation zufrieden zu stellen?

Sprich Du schreibst die für Dich zutreffenden Prozesse mal auf.
z.B. Kundenanfrage - Machbarkeitsabklärung - Einzelnen Stationen der Konstruktion - Freigabe)

Hierzu ist allerdings eine genaue Analyse Deiner Arbeit notwendig.
Es gibt allerlei begleitende Literatur und vor Allem die entsprechenden Normen.

Wenn Du nach der ISO TS 16949:2002 (81,30€)(Automotive) zertifiziert wirst, kommt auf die Anforderungen der 9001 noch mal was drauf.

Die DIN EN ISO 9001:2000 oder erst mal die 9004:2000 (148,30€), die die 9001 (88,60€) ohne Kommentare enthält aber dafür ein Leitfaden zur Umsetzung.
Alles bei Beuth.

Mich würde nun mal allgemein interessieren, ob es mittlerweile Usus ist, selbst Einzelkämpfer zu nötigen sich zertifizieren zu lassen.

So ein Qualitätsmanagement kann helfen seine Abläufe besser zu gestalten.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wilfried
@Bernd

ich habe bereits Informationen über den VDI eingeholt. Die Normung bezieht sich aber immer auf Firmen mit Mitarbeitern. Der Sinn des Qualitätsmanagements ist mir beim Studium der Dokumente auch erstmalig aufgegangen und führt sicherlich bei exakter Umsetzung zu einer Optimierung der Abläufe. Aber der zusätzliche Aufwand ist eben auch nicht zu unterschätzen.
Ich hatte im Stillen auf die Möglichkeit einer "Zertifizierung light" gehofft, die auf Einzelunternehmen zugeschnitten ist.

Besten Dank für eure Antworten (Units sind vergeben)

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

hmm vielleicht können sie dir in diesem Forum besser helfen : http://www.rossmanith.com/forum.htm

Hab ich auch schon sehr nette Hilfe bekommen.

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahlense denn mehr, nach der Zertifizierung?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

bin ebenfalls Konstruktions-Dienstleister und deshalb auch interesssiert an dem Thema.

Meine Kunden sind zertifiziert, aber man hat das Gefühl, das ein ziemliches Klotz am bein ist.

Das Kunden einem Kleinbetrieb die Zertifizierung aufs Auge drücken, ist mir bis dato neu. Ich habe mich selber nur sehr flüchtig damit auseinander gesetzt und dabei keine geeignete Zertifizierung für einen Kleinbetrieb wie den Konstruktios-Dienstleister gefunden.

Diese Tätigkeit einerseits und die Zertifizierung andererseits beisst sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach. Einerseits eine sehr hohes Mass an Flexibiltät, um sich den gestellten Anforderungen anzupassen und andererseits das wohl eher starre Schema einer Zertifizierung.

Weiterhin glaube ich nicht, das der zeitliche und finanzielle Aufwand einer Zertifizierung von einem Kleinbetrieb aufzubringen ist.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jasmin,

vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

gern geschehen.
Schau erstmal ob dir dort wer weiter helfen kann :-)
Schönes WE.

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Zahlense denn mehr, nach der Zertifizierung?       

Wenn dem Kunden seine Rechnungs-Abteilung auch zertifiziert ist zahlen's halt auch "qualitätsgesichert" <G>
(und das heißt meiner Erfahrung nach: eher später, und eher mit Abschlägen)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@W.Holzwarth

schön wär's  Man muß doch froh sein, auch in Zukunft für die Firma arbeiten zu dürfen!
Kunde: "Wir werden in Zukunft unsere Lieferanten auch nach ihren Zertifikaten bewerten." (für Angstschweiß habe ich kein Smilie gefunden) 

@Eberhard

meine bisherigen Erkenntnisse stimmen mit deiner Antwort voll überein.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Man muß doch froh sein, auch in Zukunft für die Firma arbeiten zu dürfen!
Kunde: "Wir werden in Zukunft unsere Lieferanten auch nach ihren Zertifikaten bewerten."

Bullshit  Die Maschine iss nich so wichtig, Hauptsache zertifziert!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 13. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das alte Preußentum bekommt man bei uns nicht raus.

Genau die Leute, die hier Überregulieren, erfreuen sich
meißtens bei einem Italienurlaub an der unkomplizierten
und lockeren Lebensweise.
Ich sage nur,- eine Norm für Unterhosen und Kugelschreiber....
...die gibts nur hier.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz