Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile in Inventor 9 bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Normteile in Inventor 9 bearbeiten (1886 mal gelesen)
Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bibliothek.JPG

 
Hallo CAD'ler

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Normteilen vom Inventor 9. Bisher (IV8) habe ich es so gehandhabt, dass ich einmal alle Recipes Dateien generiert habe und in den Recipes Dateien (Inventor Content Cache)habe ich das Material und die Farben bei allen Dateien geändert. Dadurch war bei dem Einsetzen von Normteilen in Iam's sofort die Richtige Farbe und sofort das Richtige Material mit der entspr. Masse eingetragen. Die Datein die beim generieren in der iam entstanden sind wurden automatisch in einem Bibliotheksordner gespeichert, der im Netwerk liegt. so dass jeder darauf zugreifen konnte. Das ganze wurde so aufgebaut um die Datenmenge auch möglichst klein zu halten. es ist wohl besser alle von Inventor generierten Normteile an einem Zentralen Ort zu legen als immer in den Projekten. So denke ich das. Wenn jemand es natürlich besser gelöst hat, bin ich gerne für Ander Vorschläge offen.
So das war beim Inventor 8
Jetzt zum IV9 kann ich kein Material für die gernerierten Dateien erstellen. Oder doch? wenn ja, wo?
Ich kann ja auch jede Normteilefamilie konfigurieren. Sh Bild im Anhang in dem Konfigurationsfenster kann ich ja auch ein material hinzufügen. ist es da Möglich, dass ich villeicht ein neuen Wert anlegen kann. Z.B. bei schrauben 8.8 und 12.9 etc. oder bei Bolzen einfach nur St.? Der Hintergrund ist der, wenn ich meine Zusammenbauten mache dann habe ich sofort die richtigen Informationen in den Stücklisten stehen. und was auch wichtig ist ich habe wieder überall dieselbe masse nicht immer die Masse 1 wie es dafault mäßig eingestellt ist. Keine Ahnung was sich autodesk dabei gedacht hat. Im Maschinenbau sind die meisten Schrauben aus Stahl also 7,81 und nicht 1.
Desweiteren mochte ich es auch wieder so hinbekommen dass die Normteile direkt nach dem einsetzen in die IAM die Richtige farbe haben. Das hatten wir im IV8 auch so und waren eigentlich recht gut damit zufrieden.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem Helfen
oder BEsser hoffentlich versteht jemand dieses Problem..
Ich danke euch schonmal im vorraus

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eigene materalien verwendet werden soll muss eine Style Library angelegt werden. Materalien dieser Style Library stehen dann zur Auswahl zur Verfuegung.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MStruller
Mitglied
weis nich


Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

Beiträge: 53
Registriert: 22.02.2002

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis
wird es kein StandardPart Properties für V9 geben

mfg
Michael Struller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 11. Aug. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK das mit den Stil-Editor ist mir klar. ich kann aber die Rezeptdateien nicht mit dem Stileditor bearbeiten. wenn ich allerdings einen neuen Stil in einem Bauteil anlege kann ich den Speicherort auf Bibliothek einstellen. kann ich dann bei der Normeteileauswahl auch das erstellte material einsetzen???

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Aug. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man in den Projekteinstellungen "Stilbibliothek verwenden = Ja" einstellt, kann man sich einmal für das ganze Projekt oder alle Daten (je nachdem, wo die Stilbibliothek abgelegt wird) die gewünschten Stile 5.6/8.8/10.9/A2/A4/ etc. erstellen.
Diese Stile sind dann auch für Normteile verfügbar. Doppelklick auf den Bauteil, RMK-> Eigenschaften und bei den physikalischen Eigenschaften wie gewünscht umstellen.

Das funktioniert aber nur, wenn die Normteilablage auf "Arbeitsplatz" oder "übergeordnete Baugruppe" eingestellt wird.
Hat man auf "Inhaltscenter-Dateien" konfiguriert wird man sofort vom Pferd geworfen, weil sich der Normteil in einem Bib-Pfad befindet.

Der alte Trick mit _Inhaltscenter hat bis jetzt noch nicht gegriffen, aber ich suche weiter.
Denn mir gefällt es ganz und gar nicht, daß die Schrauben zwischen den Fertigungsteilen herumliegen müssen  .

"Übergeordnete Baugruppe" hat nur scheinbar den Vorteil, daß man im selben Projekt die gleiche Schraube in verschiedenen Qualitäten verbauen kann. Der selbe Dateiname mehrmals in einem Projekt ist gefährlich.
Wer also den gleichen Normteil in verschiedenen Qualitäten verbauen muß, kommt um das manuelle "Kopie speichern unter" nicht herum (dann kann man wenigstens gleich einen aussagekräftigen Namen verwenden  ).

Bin gespannt, ob mit Mechsoft in diesem Punkt eine komplette Lösung kommt.
Versprochen wurde sie mir von jemandem schon vor einiger Zeit  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Aug. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch was der Vollständigkeit halber:

daywa1k3rs Tool zum Normteile knacken funzt nach wie vor  .


Ich habe mich schon dafür bedankt. Wer es ebenfalls möchte, klickt hier.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Aug. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link funzt nicht  Es kommt immer:

Zitat:

Sie können sich selbst keine Unities geben. Sorry.

Wo könnte das Problem liegen 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Beiträge: 4444 = ein Traum ... 4x4 ( ich bin besessen von der Zahl 4 )

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Sollte man eigentlich feiern, 4444 Beiträge "mit saftigem Inhalt"!

Freut mich ausserdem, daß Du wieder gesund zurück bist, Oida Zussara!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz