Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsinfos - Bemaßungsstil ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Bohrungsinfos - Bemaßungsstil ändern? (967 mal gelesen)
Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe einen Steuerblock konstruiert mit sehr vielen Gewinden, Bohrungen, Senkungen, usw.
Nun möchte ich in meiner Zeichnungsableitung mit der Funktion "Bohrungs-/Gewindeinfos" die Gewinde bemaßen. Ich habe dabei das Problem, dass die Bemaßung dann so aussieht:
<<
M20x2,5 - H6
>>
Ess sollte aber so aussehen:
<<
M20x31 / 42,5 tief
>>

Wenn ich versuche mir einen neuen Bemaßungsstil anzulegen, dann lässt dieser sich zwar speichern, aber wird irgendwie doch nicht angenommen. Das heißt, sobald ich nun eine Bemaßung mache, ist wieder der alte Stil da.
Ich habe im Forum schon gefunden, dass man die Steigungen in der Gewinde.xls löschen soll. Davon halt ich nichts, und geht auch nicht, da dies bei uns eine Zentrale Datei ist, die von vielen Plätzen benutzt wird.

Hat noch jemand eine Idee für mein Problem? Ich benutze übrigens IV9.

Gruß Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach kannst du in der gewinde.xls die Steigungsangabe in der Gewindebezeichnung bei Regelgewinden löschen weil seit IV9 eine eigene Spalte für die Steigung vorhanden ist.

Wenn du denn Bemassungstil gespeichert hast musst du ihn über das Pulldown eMenü oben auch nock aktiv machen wenn du den Befehl Bohr.Info. aufgerufen hast.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Steigung bei Regelgewinden in den Bohrungsinfos nicht als Bestandteil der Bezeichnung angezeigt werden soll, geht das nur durch Ändern der Gewinde.xls. Und genau dazu gibt es ja in den Gewindetabellen von IV9 jetzt die Spalte "Benutzerdefinierte Gewindebezeichnung". Im Bemaßungsstil kann diese Bezeichnung dann über die Variable <THDCD> in den Bohrungsinfos verwendet werden.

Ein neuer Bemaßungsstil kann währen der Bemaßung aus der Stilliste gewählt werden. Ebenso kann mit der Stilliste auch einer bestehenden Bemaßung ein anderer Stil zugewiesen werden.

---EDIT---
Etwas ausführlicher geschrieben und schon war Jürgen schneller ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 04. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
... IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach kannst du in der gewinde.xls die Steigungsangabe in der Gewindebezeichnung bei Regelgewinden löschen ...

Aber bitte nur in der Spalte "Benutzerdefinierte Gewindebezeichnung" und nicht in der Spalte "Gewindebezeichnung", sonst gibt's z.B. Probleme mit iParts.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 10, SP3
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows XP
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen!

Danke für die Zahlreichen Tipps. Ich habe mich jetzt entschieden meinen Steuerblock etwas anders zu bemaßen.
Das Problem ist, dass ich die Gewinde.xls nicht ändern kann, da diese Zentral auf einem Server gespeichert ist.

Gruß Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz