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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhänigkeit oder fixiert oder gar nix ? (921 mal gelesen)
LK36
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erstellt am: 04. Aug. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an die "Grossprojektbearbeiter" :

wenn ich in grossen (was natürlich relativ ist) BG, viele Teile nicht mit Abhänigkeiten versehe, leidet die Performance erheblich !
Deshalb achte ich darauf, das möglichst alle Teile in allen Richtungen definiert sind.
Aber jede U-Scheibe zusätzlich gegen "verdrehen" mit einer Winkelabhänigkeit zu versehen ist natürlich mühselig.
Wie macht ihr das ? Einfach "fixieren", oder gar nichts, oder penibel mit Abhänigkeiten versehen ?

------------------
Lutz

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SHP
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erstellt am: 04. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach zuerst mit Abhängigkeiten platzieren, dann die Abhängigkeiten wegnehmen und das Teil fixieren.


Abhängigkeiten unterdrücken bringt vom Speicherbedarf nichts.
Wenn dann löschen.
------------------
Gruß
Hans-Peter
 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister

[Diese Nachricht wurde von SHP am 04. Aug. 2004 editiert.]

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Schachinger
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erstellt am: 04. Aug. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lutz.
ich hab immer so viel wie nur irgendwie geht fixiert in den baugruppen!

wenn ich die bauteile nur durch abhängigkeiten in ihrer position festlege entsteht das problem das durch nach oben- oder untenschieben in der baumstruktur diese abhängigkeiten flöten gehen und das bauteil dann wieder nicht eine vorgegebene position hat! die im laufe der zeit entstehenden abhängigkeiten lasse ich im normalfall drinnen da ich nur eine geringe performanceerhöhung durch das rauslöschen der abhängigkeiten erkennen kann (gibt dazu irgendwo einen thread im zusammenhang mit dem 8K-Würfeltest und abhängigkeiten unterdrücken/löschen).

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Aug. 2004 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

"fixiert" hat den üblen Nachteil, dass es nach "Komponente schieben" oder "-drehen" nicht wieder zurückflippt.

Ich bilde SEHR viele Unterbaugruppen, auch hemmungslos verschachtelt. Das hat (unter vielen vielen anderen) den Vorteil, dass die Unterbaugruppen [geschlossen] als Komponente in sich stabil sind und den Constraintsolver nicht mehr als ein einziges Einzelteil belasten, egal wie undefiniert sie [geöffnet] in sich sind.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Aug. 2004 editiert.]

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so ne Idee,

wäre eine Funktion sinnvoll in der (generell für bestimmte [Norm/Iparts]Teile) definiert werden kann das dieses Teil einen bestimmten Freiheitsgrad von Haus aus NICHT besitzt?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

144 Views (bis jetzt) und nur 4 Antworten, d.h. 140 Leute sind "Kleinteilebastler" bzw. Elektriker !?
Hätte mir Resonanz versprochen, schade !

------------------
Lutz

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R.Pilz
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techn. Angestellter


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Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
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erstellt am: 05. Aug. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Da war doch schon mal was
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004229.shtml

Wie wirken sich die nicht gesetzten Abhängigkeiten (Verdrehung) bei Normteilen (ca. 1000/BG) wirklich aus?
Und führen Überbestimmte Abhängigkeiten (2xEinfügen/Bauteil) zwangsläufig zu Problemen, oder kann sein, daß irgendwann, irgendwo,...

------------------
mfg Robert

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IngMar24
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erstellt am: 05. Aug. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fixiere grundsätzlich alles.

------------------
Gruss IngMar

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Willi123
Mitglied



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Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 06. Aug. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

@IngMar:

Könntest du das etwas näher erklären? Was siehst du für Vorteile darin, alles zu fixieren?

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

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Martinfrei
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erstellt am: 06. Aug. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fixiere auch alles.

Weil ich dann bewusst etwas schieben muss und nicht unbeabsichtigt mit der Maus was bewege.

Gruss Martin

nachtrag: fixieren natürlich mit Abhängikeiten

[Diese Nachricht wurde von Martinfrei am 06. Aug. 2004 editiert.]

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Ronald_L
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erstellt am: 06. Aug. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Lutz,

ja durchaus schauen auch Elektriker in diesen thread. Nun zu Deiner Frage, ich halte es so wie Doc Snyder mit vielen Unterbaugruppen arbeiten. Das fixieren hat den Nachteil für mich, das bei Änderungen einzelner Komponenten diese nicht an andere heranrutschen. Desweiter hatte ich das Problem, wenn ich fixierte Teile in der Baugruppe hatte und andere bewege (Animation) dann verrutschten auch fixe Bauteile. Deswegen benutze ich nur Abbhängigkeiten auch wenn bei unseren Projekten größere Wartezeiten entstehen.
Um einige Projekte schneller zu machen nehmen wir hier Dummy von verschiedenen Unterbaugruppen. Also so eine Art Scheinbaugruppe (ein Volumenklumpen).

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

mfg
Ronald

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SHP
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erstellt am: 06. Aug. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie positioniert Ihr die Bauteile ohne Abhängigkeiten?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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IngMar24
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erstellt am: 06. Aug. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich große Projekte bearbeite, setze ich Steuerdateien ein. Dann macht es nur Dinn alle Bauteile mit der Steuerdatei zu verbinden. Maßänderungen, Positionsänderungen werden somit durchgängiger.

------------------
Gruss IngMar

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