Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von iFeatures und iParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Erstellung von iFeatures und iParts (1959 mal gelesen)
leslie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von leslie an!   Senden Sie eine Private Message an leslie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leslie

Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
vielleicht kann mir jemand ein Tip geben habe Schwierigkeiten iFeatures und iParts zuerstellen ,bin leider noch Anfänger bitte versucht es mir doch einfach zu erklären . Danke !!!!
Ich erläutere mal wie ich bisher vorgegangen bin.
1.Modell erstellt z.B. Lochscheibe
2.Im Browser Bauelemente dann fx Parameter aufgerufen
3.Unter Modellparameter dann Eingabe von Parametername zB.länge...
4.Fertig geklickt
5.Unter Extras Befehl iFeatures extrahieren
6.Mit der Maus nun af mein Modell gegklickt und unter Größenparameter
  erscheinen alle Werte nebst Namen
7.Speichern im Katalog als iFeature
8.iFeature einfügen im Browser Bauteilelemente funzt
  Nun kommt die Problematik...... iParts erstellen ????
9.Unter Extras Befehl iParts erstellen
10. Fenster iPart-Generierung öffnet sich und in der ersten Zeile im
  unterem Fenster stehen alle Parameter
11. Nun füge ich für meine Varianten die gewünschte Anzahl von Zeilen
  hinzu,und ändere die Parameter dementsprechend ab.
12.Ich klick dann eine Zeile an und mit rechter Maustaste lege ich sie
  dann als Normzeile fest...........ok
13.Im Browser Modell erscheint zwar das Zeichen Tabelle mit meinen
  Varianten lassen sich aber nicht von dort aufrufen ????????????
14.Einige Bücher schreiben ich sollte zB. die Norm.iam öffnen und dann
  mein iFeature einfügen....bekomme aber immer die Fehlermeldung
  Plazierung in einer Baugruppe nicht möglich....was nun ??????
15.Ich kann also nur im Modellbereich mei iFeature einfügen,mein
  vorher erzeugtes iPart kann ich nicht aufrufen gescheige denn
  einfügen.
  Wer kann mir bitte helfen ???????
  Vielen Dank schon mal im voraus
  MfG
  Leslie
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Leslie!
Ich bin durch Deine Ausführungen leicht verwirrt, aber ein Mißverständnis Deinerseits fürchte ich zu Erkennen:

Ein iFeature ist ein Teil des Bauteilstrukturbaums (mit Extras, klar  ), und kann daher nur in eine bestehenden Bauteil eingefügt werden.

Ein iPart ist eigentlich die Mutter einer ganzen Bauteilfamilie. Die "Kinder" können nur in eine Baugruppe eingefügt werden. Also "Komponente einfügen" in der BG wählen und auf das iPart zeigen, dann wird das anschließend aus der Tabelle gewählte Kind  geboren und eingefügt.

Oder hast Du mich komplett verwirrt und ich habe jetzt das Thema verfehlt?

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leslie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von leslie an!   Senden Sie eine Private Message an leslie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leslie

Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2004

erstellt am: 30. Jul. 2004 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Halo Leslie!
Ich bin durch Deine Ausführungen leicht verwirrt, aber ein Mißverständnis Deinerseits fürchte ich zu Erkennen:

Ein iFeature ist ein Teil des Bauteilstrukturbaums (mit Extras, klar  ), und kann daher nur in eine bestehenden Bauteil eingefügt werden.

Ein iPart ist eigentlich die Mutter einer ganzen Bauteilfamilie. Die "Kinder" können nur in eine Baugruppe eingefügt werden. Also "Komponente einfügen" in der BG wählen und auf das iPart zeigen, dann wird das anschließend aus der Tabelle gewählte Kind  geboren und eingefügt.

Oder hast Du mich komplett verwirrt und ich habe jetzt das Thema verfehlt?


Hallo Tom,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Das Einfügen von iFeatures habe ich jetzt verstanden gegt nur in einem Bauteil.
Leider funktioniert aber das Einfügen der iPart nicht in der Baugruppe,kannst Du mir bitte noch einmal den Vorgang etwas näher beschreiben,welche Schritte ich da machen muss.
Vielen Dank

MfG
Leslie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Leslie,

in der Baugruppe wählst du "Komponente platzieren", anschließend das iPArt. Beim Einfügen selektierst du aus der Tabelle die gewünschte Version, das wars dann schon fast. Abhängig davon, ob du für alle Variablen feste Werte vorgegeben hast oder auch Werte über eine Benutzereingabe abfragst, musst du dann noch einen Dateinamen für eine neu erzeugte Variante angeben.

Griass Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 30. Jul. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leslie
Schaum mal in userer Forums Biböiothek. Unter http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html  ANLEITUNGEN
findest Du vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp.

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jul. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da melde ich mich wieder mit einem Problem.  Kann man die Spaltenreihenfolge einer iFeature- oder iPart-Tabelle abändern (umstellen)? Nur aus visuellen Gründen, damit z.B. die Spalte "Größe" als erste steht. Habe über Excel versucht das zu machen aber es geht nicht, es wird nur der Inhalt von der Tabelle geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crado,

suchen und du hättest die Antwort gefunden.

Machen kannst du das solange kein Part irgendwo in einer BG verwendet wurde. Wenn doch wirst du Ärger mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bekommen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub mir, ich frage nur wenn ich nix passendes in der Suche gefunden habe. Nachdem ich das iPart erstelle werde ich die Tabelle nicht mehr ändern. Ich möchte nur daß Sie im iPart so aussieht wie ich Sie eingestellt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crado,

egal.

Das Problem ist die Kinder Ihre Info´s aus der Zeile beziehen.
Solange es nur die Fabrik gibt ist das kein Problem. Später solltest du Veränderungen tunlichst vermeiden, Hinzufügen geht aber immer, wenns unten passiert.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leslie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ging doch mit Excel was ich erreichen wollte. 'defaultRow' heisst das geheime Wort. 

Grüße

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz