Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Da man Bauteile nicht über eine Tabelle unterdrücken kann…

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Da man Bauteile nicht über eine Tabelle unterdrücken kann… (672 mal gelesen)
frankikok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frankikok an!   Senden Sie eine Private Message an frankikok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankikok

Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da man Bauteile nicht über eine Tabelle unterdrücken kann…

…habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht:
Beispiel:
Ich habe eine Mauer. Auf dieser Mauer sollen verschiedene Randsteine zu sehen sein. Diese Randsteine haben verschiedene Formen. Ich konstruiere die Mauer und die beiden Randsteine als Bauteile. Nun setze ich die Abhängigkeiten. Dh. Ich setze beide Randsteine Passend auf die Mauer. Über die Parameter (und dadurch über eine Tabelle) kann ich nun den Versatz steuern. Ich setzte den Versatz vom Randstein 1 auf 0 und den anderen Randstein2, schicke ich mit einem großen Versatz (5000) ins nichts…
Nun sehe ich in der Baugruppe die Mauer mit dem Randstein 1.
Wenn ich jetzt die Sache umdrehe (Versatz Randstein1 auf 5000 – Randstein2 auf 0) , so sehe ich die Mauer mit dem Randstein2…..

Da es am Ende ein ziemlich großes Projekt werden wird und ich die Geschichte unbedingt über Excel (bzw.: Access) steuern möchte (muss) bitte ich um eure Meinung.
Evt. habt Ihr ja auch andere Lösungen…..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Jul. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der Stückliste? Da erscheinen beide Randsteine. Bei einer großen BG mit vielen "Randsteinen" dürfte das zu Problemen führen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der idw? Damit die Ansicht nicht automatisch riesengroß wird, musst Du diese "im Exil befindlichen" Komponenten unsichtbar machen. Geht das? Wenn das geht, kannst Du sie auch noch auf Referenz setzen, und die Stückliste bleibt sauber.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst du nicht ein I-Part für die verschiedenen Randsteine?
I-Part kann jederzeit in der Baugruppe geändert werden, "Alles zoomen" funktioniert ordentlich, Stückliste stimmt; kann aber nicht über Excel (bzw. Access) verändert, nur direkt. Ob bei einer großen Baugruppe das Steuern über Excel (bzw. Access) so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Franki..

Mach doch lieber den unerwünschten Randstein so klein, daß er nur mehr als Krümel erscheint. Naja, das Problem mit der Stückliste bleibt natürlich.

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Jul. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist mit der Lösung, die Dir der Fischkopp dort vorgeschalgen hat: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005760.shtml

@Wibo: Der Würfel ist wohl doch noch nicht gefallen 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz