Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Noob braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Inventor Noob braucht Hilfe (419 mal gelesen)
DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach grad ein Praktikum fürs Studium und muß da jetz mit Inventor arbeiten, womit ich aber keinerlei Erfahrung hab.
Ich hab mich heut so ein wenig allein durchgewurschtelt weil die Lernprogramme bzw. die komplette Hilfe von Inventor funktionieren ned (der Admin wusste auch ned warum) und es war keiner da, der Zeit hatt emir zu helfen. Hab halt dann aufbauend auf meinen Solid Edge Kenntnissen rumprobiert und so ca. 8 IParts und 2 komplette Schweißgruppen hinbekommen und das war alles, was ich am heutigen Tag zu Stande gebracht hab. Das is allerdings so wenig produktiv und wahnsinnig anstrengend.
Also postet mal bitte alles an Links zu Tutorials und was einem als Anfänger noch so hilfreich sein könnte.
Ahja ich benutze Verson 8. Weiß ned wie stark die einzelnen Versionen sich unterscheiden aber ich brauch auf jeden Fall nur Material, das sich auf Version 8 anwenden lässt.
Und bitte keine Buchempfehlungen oder ähnliches, ich brauch zügig bisserl Hilfestellung, für längerfristiges hab ich keine Zeit. Hab auch ned vor das Prog nach meinem Praktikum noch privat zu nutzen.
Also immmer her mit den Infos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rooky,

zunächst einmal guten Tag und herzlich Willkommen. Soviel Zeit muss sein. "keine Zeit" haben wir hier allerdings alle mehr als genug.

Inventor ist ein mächtiges Programm mit vielen Möglichkeiten, auch Möglichkeiten, Fehler zu machen. Es ist zwar IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach relativ leicht zu erlernen, aber trotzdem hat jeder hier seine Zeit dafür investiert. Also erwarte bitte keine Wunder und mache Dich auf Arbeit(!) gefasst.

Am besten lernt es sich, wenn man sich ein (zunächst kleines) konkretes Ziel setzt. So kommst Du dann auch zu konkreten Problemen, anhand derer Du die SUCHFUNKTION (z.B. nach "tutorial") NUTZEN kannst. Wenn das nicht genug hilft, stelle GEZIELTE Fragen, bitte.

Schön' Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erwarte keine Wunder nur ein paar Tutorial, die man zügig durcharbeiten kann und, die gut verständlich geschrieben sind. Sowas wirds doch online geben oder?
Die Suchfunktion hab ich schon bemüht.
Hab nur einen Link gefunden zu inventor-FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen.de, wo es leider nur Tuts für Version 7 gibt und die find ich auch nicht so extrem gut.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehn, ich arbeite bereits damit aber ziemlich langsam weil ich vieles immer erst ausprobieren muß, da wärs schön ich hätte ein Tutorial, wo die wichtigsten Funktionen gut erklärt werden.

Das mit den gezielten Fragen is so eine Sache weil dann hat dieses Forum ruckzuck eine komplette Seite voll mit Fragen von mir 
Kann ja ned ständig wenn ich a neue Frage hab hier das Forum zuspammen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DH-Rooky:

Das mit den gezielten Fragen is so eine Sache weil dann hat dieses Forum ruckzuck eine komplette Seite voll mit Fragen von mir 
Kann ja ned ständig wenn ich a neue Frage hab hier das Forum zuspammen

Stimmt!

Trotzdem herzlich willkommen im WBF.
Die Tutorial für IV7 soltten sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch relativ problemlos mit IV8 abarbeitenlassen. Normlerweise kommen jan nur Funktionen/Optionen dazu aber die prinzipielle Arbeitsweise ändert sich nicht.

Wenn Du auf der Inventor FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen Seite mal noch ein paar Links folgst (s.Dotson, C.Bliss etc) dann gibt es da vielleicht auch noch was. Bei Adesk selbst (Ami-Seite) gibts auch ein paar Tutorials.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind die meisten Tutorials aber eher für fortgeschrittene Funktionen und nicht die Grundbegriffe.

Übrigens finde ich 8 IParts Und 2 Schweißbaugruppen nicht gerade unproduktiv .
An manchen Tagen mit der Diva war ich den ganzen Tag mit einem einzigen Detail an nur einem Bauteil beschäftigt und am Abend auch nicht weiter als am Morgen

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rooky!

Hier und hier findest eine Menge Lernmaterial.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Schorsch: Wenn ich an meinen eigenen Konstruktionen arbeite kommt das auch vor, daß ich den ganzen Tag an nur einem Bauteil arbeite aber ich soll hier ja nur aus einer (relativ großen) AutoCAD Baugruppe die Einzelteile extrahieren, bemaßen und im Inventor modellieren und zusammenbauen, das sollte doch etwas schneller gehn.
Is halt bissal blöd, daß ich sowohl mit AutoCAD als auch mit Inventor seit genau heute arbeite 
Ich hab schon überlegt die Teile in Solid Edge zu machen, als IGES abzuspeichern und dann nur mehr in Inventor zusammenzubauen 
Wär aber auch nicht die Optimallösung obwohl ich dann mindestens doppelt so schnell wär

@ Lucian: Danke das hilft mir erstmal

Wem nochwas einfällt immer her damit
Fürs erste schon mal danke an alle

[Diese Nachricht wurde von DH-Rooky am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz