Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiralfeder messen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Spiralfeder messen??? (858 mal gelesen)
Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Gibt es eine Möglichkeit den mittleren Durchmesser einer Sprialfeser zu messen, ohne eine Ableitung des Teils zu erstellen??
Bei selbst gezeichneten Federn ist es ja kein Problem, da ich die Maße ja weis, aber wenn ich Daten vom Kunden bekomme, muss ich immer erst eine Ableitung der Feder erstellen, und darin bemaßen um mehr zu erfahren...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.jpg

 
so vieleicht?

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das einzige was mir dazu Dummes einfällt: Feder bearbeiten, neue Skizze anlegen, Feder projezieren, projezierte Linien nachmalen oder was dran festmachen mit "tangetial" oder so, das dann bemaßen. Ist umständlich, aber vielleicht nicht so umständlich wie eine idw dazu.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechMex:
so vieleicht?


Gibs zu, Du hast eine Achse sichtbar gemacht. Ich (IV7) kann jedenfalls keine Arbeitsachse in die Feder legen [außer ich zaubere mir vorher diese Skizze mit der Projektion und mache darauf die Achse].

Aber wenn die Feder irgendwo versetzt und irgendwie schräg im Ursprungssystem hängt, was dann?

~rs

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Arbeitsachse wäre ja recht nett, aber funzt bei steps schlecht...
werd das mit der skizze mal testen; sollte schneller gehen als die idw


Danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, kannst Du mir bitte mal so eine Feder schicken? Ich will doch mal sehen, was mir bei dieser Importiererei so blüht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]Original erstellt von MechMex:
[b]so vieleicht?


Gibs zu, Du hast eine Achse sichtbar gemacht
[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Jul. 2004 editiert.][/B][/QUOTE]


ja stimmt natürlich!

bei meinen step teilen paßt das koordinaten kreuz fast immer !

lg

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc

Ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
Hab gerade bemerkt, dass bei der Type die ich gerade verarbeite die Arbeitsebenen im Zentrum liegen, und ich einfach eine Arbeitsachse reinlegen kann.

Aber sobald ich wieder mal ein richtig tolles Teil hab, geb ich es dir gerne zum Basteln...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Hi Doc

Hab gerade bemerkt, dass bei der Type die ich gerade verarbeite die Arbeitsebenen im Zentrum liegen, und ich einfach eine Arbeitsachse reinlegen kann.

Gruß
Thomas



meine rede 

wieso nimmst du nicht gleich die ursprungs achse zum messen?

lg


------------------
!!! Ehem. Meex !!!

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meex

Jetzt hab ich zwar eine Achse von der ich wegmessen kann, nur erkennt meine dIVa leider den Draht nicht als Kreis...
Also hab ich keinen Punkt am Umfang oder im Zentrum des Federdrahtes wo ich hin messen kann.

Bin jetzt genauso schlau wie am Anfang des Beitrags...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas!

probiere mal ob sich wo ein arbeitspunkt anheften läßt!

lg

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meex

Jetzt haben wir es geschafft!!

Dank der geschliffenen Wellenenden, kann ich Arbeitspunkte auf die Schnittkante des angeschliffenen Drahtes setzen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es Planflächen gibt, ist es einfacher, klar.

Dass der Längsschnitt keine Kreise, noch nicht mal Ellipsen, ergibt, habe ich auch bemerkt. (Ich kann mir das auch in etwa erklären, nur so ganz logisch ist es nicht.) An diese Ei-Kurve konnte ich auch keine Tangente legen, aber immerhin Körnerpunkte, mit denen man einen angenäherten Kreis festmachen kann.

MfG RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz