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Autor Thema:  Bohrungen und Performance (548 mal gelesen)
Gerold
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


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Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2003

AutoCAD 14 mit Genius
Inventor 5, 5.3, 6, 7, 8,9, 10, 11

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Umfang eines Rohres, Durchm. 1900 mm,  ist alle 2,5 Grad eine Bohrung von 5 mm gesetzt.
Die Anordnung der Bohrung ist in einer Reihe an der Rohrlänge alle 10 mm angordnet.
Wie kann ich das performanceschonend darstellen??

Danke,
Gerold

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz frech, wie früher am Brett auch:
Nur einen Teilbereich darstellen, wo es besonders interessant ist.

Massenangaben könnte man ja notfalls korrigieren.

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wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerold,

wenn Du die Bohrungen alle sehen willst, dann is nix mit perfomanceschonend.
Sonst eine Bohrung darstellen und Text dranmachen......


schönen Tag noch


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Textur rüberlegen ?

gruss
Rapti

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guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


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Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerold,
sowas bringt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach jedes 3D-CAD um. Habe ich mal vor so knapp 2 Jahren auf 5 verschiedenen Systemen getestet. Auch die "Dicken" waren ab 1500 Bohrungen nur am Sanduhr betreiben.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



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Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerold,

das Problem ist, dass IV ein sog. Collection-Objekt fuehrt. Das heisst, ein 'Sammlung' aller Bohrfeatures. Dieses Collection-Objekt beinhaltet dann die einzelnen Bohrfeature. Wenn Du z.B. 500 Bohrungen (als einzelne Bohrfeatures - nicht Pattern oder Spiegeln von Bohrfeatures) hast und ein weiteres hinzufuegst, dann wird das Collection-Objekt neu erstellt. Das ist der Performace-Killer.

Dieses Problem kannst Du nur umgehen, indem Du moeglichst mit Pattern oder mit Bohrfeatures mit mehreren Bohrpunkten arbeitest. Nur das Parent-Bohrfeature ist dann in der Collection.

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

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daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



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Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

@Paul

Ich habe gleich an dich gedacht, wo ich das Topic gelesen habe 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Autodesk hat sich dieses Performance-Problemes speziell für Reihenfeatures angenommen und bei IV8 schon eine sehr nette Performancesteigerung erzielen können, und angeblich soll im IV9 da nochmals ein großer Schritt gemacht worden sein (irgendwas mit Flächen statt echte Features oder so).

Natürlich soll man trotzdem nicht mutwillig umfangreiche Reihenfeatures verbauen, wenn's mit vereinfachten Reräsentationen auch geht.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

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