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Autor Thema:  Zahnradpaar bewegen (570 mal gelesen)
Sven-25
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erstellt am: 26. Jul. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.zip

 
Hallo, liebe cad.de Anwender,
habe ein Problem mit Inventor 6, wenn ich an einem Zahnradpaar
alle nötigen Abhängigkeiten setze, kann ich das Paar nicht
bewegen! (Abhängigkeit:Bewegung).

Kann mir da einer weiter helfen?

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thomas109
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erstellt am: 26. Jul. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven-25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven!
Ein Zahnrad kannst Du mit Einfügen (auf die Welle) und einer Winkelabhängigkeit komplett bestimmen.

Das zweite Zahnrad dann muß auf der Well frei drehbar sein und dann kannst Du es mit einer Bewegungsabhängigkeit zum ersten Zahnrad abhängig machen.

Oder Du verwendest den negativen Winkelparameter des ersten Zahnrades für eine weitere Winkelabhängigkeit.

So oder so funzt das seit IV5 bis 9.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Sven-25
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erstellt am: 26. Jul. 2004 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe thomas,
leider bin ich noch eine unerfahrener Inventor Anwender,
kannt du es mir schritt für schritt erlären.
An welch Flächen und Kanten muß ich die Abhängigkeiten setzen?

Danke voraus

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thomas109
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erstellt am: 26. Jul. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven-25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven!
1.Zahnrad:
Abhängigkeit "Einfügen" zwischen ZR-Bohrung und Welle.
Abhängigkeit "Winkel" zwischen Hauptebene (finden sich im BT-Browser im Ordner "Ursprung") des ZR ud Hauptebeen der Welle.

2.Zahnrad:
"Einfügen zwischen ZR und Welle.
Das mit dem negativen Winkelparameter vergessen wir jetzt besser vorerst  .
Nimm eine Abhängigkeit "Bewegung" zwischen ZR1 (da solltest Du die äußere Zylinderfläche, oder noch besser die Teilkreisfläche, sofern vorhanden, anklicken) und ZR2 (wieder äußere Zylinderfläche anklicken). So wird auch gleich automatisch das richtige Übersetzungsverhältnis generiert.

Wenn Du jetzt auf die Winkelabhängikeit des ersten Zahnrades einen rechten Mausklick machst und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" wählst, kannst Du Start und Endwinkel festlegen und dann die Konstruktion in Bewegung setzen ...

That's all. Gute N8  .

------------------
lg   
Tom

       
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Dietmar A.
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erstellt am: 17. Dez. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven-25 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
@ Thomas

irgendwas ist da bei mir noch falsch.
Wenn ich deine Anleitung befolge dann dreht sich nur ZR1.
Wenn ich aber das Zahnrad mit der Maus Bewege dann Dreht sich das andere ZR mit.
Wo liegt denn da noch mein Fehler???

Gruß Dietmar

------------------
DA

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 17. Dez. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven-25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar!
Ist jetzt schwer zu sagen:
Eine inkonsistente Abhängigkeit noch irgendwo?
Den Kontaktlöser aktiviert? (Sollte aus sein)
...
..
.

------------------
lg   
Tom

       
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