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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkelposition (1478 mal gelesen)
SHP
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erstellt am: 25. Jul. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startposition.jpg


Soll_sein.jpg


So_solls_nicht_sein.jpg

 
Hallo WBF,
kann man eine Winkelabhängigkeit exakt definieren?
Bei meinem Beispiel (siehe Anhang), gibt es mehrere Positionen, die zutreffen können.
bei 0° ist die Startposition (da gibt es 2 Möglichkeiten)
bei -65° ist die Sollposition (da gibt es auch 2 Möglichkeiten).

Mit Bauteil nach Abhägigkeiten bewegen wird aber alles korrekt ausgeführt.

Wie könnte ich die Positionen definieren, daß diese immer richtig dargestellt werden?

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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thomas109
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erstellt am: 25. Jul. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Naamd HP!
Da hilft auch von der rein mechanischen Seite her nur eine Definition über einen der beiden Zwischenhebel.
Wenn man "in natura" auf den zweiten Hebel ein Moment ausübt, könnten sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch beide Endzustände ergeben.

------------------
lg   
Tom

       
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SHP
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erstellt am: 25. Jul. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Meinst Du die Winkelabhängigkeit auf einen der Zwischenhebel legen?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2004 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, mit den Richtungen von Winkeln und den Quadranten hat es die Diva noch nie so genau genommen. Ich freue mich immer wieder über die unerwartet ausflippenden Winkel.

lg Mathias

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2004 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Kollegen, das ist ja wieder mal ein schönes Sonntagsrätsel!

Ich würde sagen, beide Stellungen sind korrekt, exakt und auch nicht ausgeflippt. Man kann es ja doch auch in der Realität so oder so zusammenbauen. Beim Neurechnen oder schnellen Maus-Bewegen einer iam mit zwei Lösungen hängt es also (auch gemäß meiner IV-Erfahrung) vom Zufall ab, welche Stellung heraus kommt. Beim Bewegen nach Abhängigkeiten folgt dem letzten Zustand die buchstäblich naheliegendste Möglichkeit, so wie wir es erwarten.

Ob man ohne Demontage von der erwünschten auf die unerwünschte Seite kommen kann, so wie Tom vermutet, hängt davon ab, ob dieses Viergelenkgetriebe "durchschlagfähig" ist, und darüber entscheiden die Längen der vier Gelenkglieder. (Dass IV auch die unerwünschten Möglichkeiten zeigt, finde ich sogar nützlich. Das hat uns vor kurzem schon am Bildschirm eher zufällig einen echten Konstruktionsfehler gezeigt, denn da war etwas fälschlicherweise durchschlagfähig.)

In diesem Fall anstatt der Koppel den linken Lenker mit Winkel zu bewegen, scheint mir zwar das Problem zu lösen, entspräche aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht der Vorgabe, die diese Konstruktion, ein Möbelscharnier (?), verlangt.

Hans-Peter, Du könntest mit einem unsichtbaren Zusatzelement die Bewegung eingrenzen, so dass die zweite Stellung unmöglich wird. Oder gibt es nicht auch ab IV8 so Abhängigkeiten mit Grenzwert? Auch damit könntest Du doch dem linken Lenker verbieten nach unten zu zeigen.

Viele Grüße
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Jul. 2004 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 26. Jul. 2004 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter!
Roland hat alles gesagt, was mir dazu einfällt.

------------------
lg   
Tom

       
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W. Holzwarth
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Scharnier-WH.zip

 
Läuft doch eigentlich ganz gut, das Ding. Und wenn der Schwerpunkt günstig liegt, verriegelt es sogar in der aufgeklappten Position.

(Dateien im Achter erstellt)

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erstellt am: 26. Jul. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland
Das mit dem Zusatzelement ist mit klar, aber Abhängigkeiten mit Grenzwert kenn ich derzeit nicht.
Wie soll das gehen?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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Doc Snyder
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Hallo Hans-Peter,

da habe ich mich etwas weit vorgewagt, denn ich habe bisher nur IV7. Dort jedoch gibt es schon eine min(...- bzw. max(const.,f(x))-Funktion. Richtig viel habe ich damit noch nicht gemacht, war nur als Idee gemeint.

Über IV8 wurde mir allerdings schon berichtet, dass es ab da die Möglichkeit gäbe, z.B. die Endanschläge eines Pneumatikzylinders mit Abhängigkeiten zu definieren. Wenn das so ist, müsste es auch mit Winkel gehen oder mit der Höhe des Auges über der Grundlinie.

Andere wissen es wirklich, auch wenn es ihnen gerade "nicht einfällt" ;-))). Ich hoffe, die sagen was dazu.

Gruß
Roland

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erstellt am: 26. Jul. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Hans-Peter,

da habe ich mich etwas weit vorgewagt, denn ich habe bisher nur IV7. Dort jedoch gibt es schon eine min(...- bzw. max(const.,f(x))-Funktion. Richtig viel habe ich damit noch nicht gemacht, war nur als Idee gemeint.

Über IV8 wurde mir allerdings schon berichtet, dass es ab da die Möglichkeit gäbe, z.B. die Endanschläge eines Pneumatikzylinders mit Abhängigkeiten zu definieren. Wenn das so ist, müsste es auch mit Winkel gehen oder mit der Höhe des Auges über der Grundlinie.

Andere wissen es wirklich, auch wenn es ihnen gerade "nicht einfällt" ;-))). Ich hoffe, die sagen was dazu.

Gruß
Roland


@All
(...- bzw. max(const.,f(x))-Funktion.
Wie geht denn das?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgezählt ist das in der Hilfe bei "Funktionen in Berabeitungsfeldern -> Funktionen". 

Schon im Einsatz gesehen habe ich das bei folgenden Beispielen hier im Forum:
-bei der animierten Iguskette,
-bei den beiden Würfeln, wo der eine den anderen ereicht und dann anschiebt, und
-bei dem Stufenzylinder, wo der dicke dem dünnen Kolben erst folgt und dann am Anschlag stehen bleibt.

Bei Deinem Scharnier ist das leider schwieriger, weil der tatsächliche Winkel der Lenker nur schwer formelmäßig auszudrücken wäre. Man bräuchte daher nicht min oder max sondern "range" oder so was. Schau daoch mal nach, was Dein Systen da anbietet.

Gruß
Roland

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SHP
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erstellt am: 26. Jul. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc,
die Iguskette hab ich gefunden,
die beiden anderen leider nicht.
Hast Du eventuell mehr Infos darüber?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, da müsste ich jetzt auch wie Du Suchen und Raten. Die Energiekette ist aber das gehaltvollste Teil.

In die max- oder min-Klammer kommen zwei Ausdrücke. Jeder Ausdruck kann ein Wert, eine Variable (z.B. eine andere Abhängigkeit) oder eine Kombination davon zu einer Formel sein. Einfachster Fall: Teil2 folgt Teil1 bis zu einer Grenze und bleibt dann da stehen, während Teil 1 weiterfährt. Dann steht in dem Kasten für Teil2 "max(Abhängigkeit1;Anschlag)",  "Abhängigkeit1" ist die, die Teil1 bewegt, die nimmst Du aus der fx-Liste, und "Anschlag" kann z.B. eine Zahl mit mm oder bei Winkel eine Zahl mit Grad sein. Die Einheit muss genau stimmen, also mm oder so für Länge und Grad oder so für Winkel.

Oder was ist Deine Frage?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Jul. 2004 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 26. Jul. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Andere wissen es wirklich, auch wenn es ihnen gerade "nicht einfällt" ;-))). Ich hoffe, die sagen was dazu.

Ich hatte einen Schlauchtag  , drum erst jetzt die Antwort:
Der Contact-Solver würde in diesem Fall nicht helfen, weil er bei genügend "Nachdruck" durchlässig wird. Dann ergibt sich wieder das unerwünschte Ergebnis  .

------------------
lg   
Tom

       
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Läuft doch eigentlich ganz gut, das Ding. Und wenn der Schwerpunkt günstig liegt, verriegelt es sogar in der aufgeklappten Position.

(Dateien im Achter erstellt)


@Walter
Hab mir Dein Beispiel angeschaut.
Ist aber das selbe wie bei mir.
Wenn ich den Winkel von -72,5° auf 0° und dann wieder auf -72,5° ändere, ist nicht die Startposition erreicht.
Ich werd wohl über einen Dummy nicht hinwegkommen.

------------------
Gruß
Hans-Peter

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Aah - jetz' - ja. Stimmt., Hans-Peter.

Ich hab den Apparat immer nur kontinuierlich laufen, von 4 Grad bis -72.5 Grad, und wieder zurück, in 1-Grad-Schritten. Aber wenn ich von der eingefahrenen Position schlagartig ausklappe, berechnet er sich die zweite Lage. Rein geometrisch kann man dem Erfinder auch nix vorwerfen dabei.

Ein Dummy wird wohl keine Lösung bringen, meine ich. Aber Tom hat es eingangs schon erwähnt, wie's geht:

Winkelabhängigkeit zwischen langem Hebel (links) und der Koppel einfügen. Das läuft dann z.B. von 0° bis 105°, ohne umzukippen. Auch im Zack-Zack-Betrieb ..

(Andere Winkelabhängigkeit muß dann natürlich entfernt oder unterdrückt werden. Is' ja klar)

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Hallo, falls noch nicht selber gefunden, da http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003360.shtml sind gleich mehrere Beispiele gelinkt, auch zwei der von mir erwähnten.

Aber was bieten 8 und/oder 9 denn nun wirklich zu dem Thema Bewegungsbegrenzung; gibt es die Funktion "Anschlag"? Und wenn ja, wieso ist die "durchlässig"?

Gruß
Roland

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erstellt am: 29. Jul. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aber was bieten 8 und/oder 9 denn nun wirklich zu dem Thema Bewegungsbegrenzung; gibt es die Funktion "Anschlag"? Und wenn ja, wieso ist die "durchlässig"?

Hallo Roland!
Der "Anschlag" kann nur wirklich funktionieren, wenn nicht "nachgedrückt" wird. Aber selbst ohne dem, also wenn man nur iegendwas mit einem Mitnehmer aufsammelt, sollte es nicht zu abrupt passieren, sonst durchdringt man einfach.
Diva 3² wurde in diesem Punkt verbessert, aber der Effekt läßt sich trotzdem noch provozieren  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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