| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Animateure gesucht (860 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nabend an alle Fans der unstetigen Bewegung, vor ein paar Jahren hab' ich mir mal in unseren Mannschaftswagen eine Halterung für meine Modellflieger gebastelt. Mit ein paar Drehungen und Schiebungen rasch zu montieren, aber dennoch sehr stabil, ohne zu klappern. Mit diesem Ding hab' ich mal rumgespielt, um die neuen Positionsdarstellungen im Neuner praktisch zu testen. Prinzipiell ist diese neue Möglichkeit ganz interessant, aber momentan scheint sie nur statisch zu sein. Unterschiedliche Bewegungen der diversen Instanzen sind derzeit wohl weiterhin nicht möglich. Aber mehr als zuvor ist es schon... Was ist in der ZIP-Datei? - Der Screenshot zeigt den grundsätzlichen Bewegungsablauf. - Shuttle-Mechanik-Stellungen.iam zeigt die zugehörigen Positionsdarstellungen - Shuttle-Mechanik.iam enthält die Basisbaugruppe - Shuttle-Mechanik-Animator.iam enthält eine Versuchsbaugruppe zur Animation mit dem Animator 4 - Shuttle-Mechanik.xls enthält ein Funktionsschema zur schrittweisen Unterdrückung und Aktivierung der Abhängigkeiten in der Shuttle-Mechanik-Animator.iam zur Simulation der Bewegung. Nachdem ich bisher eigentlich quasi nüscht mit dem Animator gemacht habe, ist dieses Beispiel wohl etwas zu komplex für den Einstieg. Deshalb frag' ich einfach mal: Wer kriegt ihn hin, den Bewegungsablauf ? (Und Vorsicht: Es sind Dateien vom Neuner. Bei Interesse kann ich die Dinger aber auch nochmal als SAT rausspeichern) [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hat mich doch noch ganz schön geärgert, das Ding, und zwar: - Tangentiale Abhängigkeiten können mehrdeutig sein. Drehwinkelangaben sind besser. - Der Animator verarbeitet wohl momentan nur Drehbewegungen und Linearbewegungen. Die Führung über zwei Tangenten hab' ich noch nicht hingekriegt. - Die Bewegungsrichtung ist nicht unwichtig. Man muß aufpassen, welche Abhängigkeiten jeweils zuvor unterdrückt waren. Sonst gibt's Mist. Nun gut, ich habe die Schlitze zwischenzeitlich kollinear gemacht. Damit lefft's .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Video direkt aus Animator. - Bewegungen aufteilen in Sequenzen Sequenz 1: 25° Drehung Sequenz 2: Schiebung im Langloch Sequenz 3: Weitere 90° Drehung in gleicher Richtung Sequenz 4: 50 mm seitlich verschieben Diese 4 Abhängigkeiten jeweils als Drive eingeben, restliche Abhängigkeiten je nach Erfordernis unterdrücken oder aktivieren. - Owacht gehm mit Vor- und Rücklauf beim Setzen der Abhängigkeiten. Sonst mooch er ned. Ich kann's auch nochmal reinstellen, als ASQ mit der aktualisierten Baugruppe. Aber frühestens übermorgen, vorher klappt's nicht ..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für W. Holzwarth
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, da bin ich wieder. Manchmal muß man Prioritäten setzen .. Anbei also mein letzter Stand, nur für wagemutige Neunender: - Animator 4 installieren (Downloadsuche über Google, oder bei Jürgen/invhp) - Beigefügte IAM öffnen - Animator über Icon in Baugruppenleiste starten - Im Animator ASQ-Datei öffnen - Refresh drücken (im Animator-Menü) - Vorlauf der Animation mit Rechtspfeil - Rücklauf der Animation mit Linkspfeil Naja, bei mir leffts. Zeitweise brauch' ich das ja mal, damit die Arbeit auch weiterhin noch Spaß macht ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |