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Autor Thema:  Animateure gesucht (860 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Jul. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shuttle-Mechanik.zip

 
Nabend an alle Fans der unstetigen Bewegung,
vor ein paar Jahren hab' ich mir mal in unseren Mannschaftswagen eine Halterung für meine Modellflieger gebastelt. Mit ein paar Drehungen und Schiebungen rasch zu montieren, aber dennoch sehr stabil, ohne zu klappern.

Mit diesem Ding hab' ich mal rumgespielt, um die neuen Positionsdarstellungen im Neuner praktisch zu testen. Prinzipiell ist diese neue Möglichkeit ganz interessant, aber momentan scheint sie nur statisch zu sein. Unterschiedliche Bewegungen der diversen Instanzen sind derzeit wohl weiterhin nicht möglich. Aber mehr als zuvor ist es schon...

Was ist in der ZIP-Datei?
- Der Screenshot zeigt den grundsätzlichen Bewegungsablauf.
- Shuttle-Mechanik-Stellungen.iam zeigt die zugehörigen Positionsdarstellungen
- Shuttle-Mechanik.iam enthält die Basisbaugruppe
- Shuttle-Mechanik-Animator.iam enthält eine Versuchsbaugruppe zur Animation mit dem Animator 4
- Shuttle-Mechanik.xls enthält ein Funktionsschema zur schrittweisen Unterdrückung und Aktivierung der Abhängigkeiten in der Shuttle-Mechanik-Animator.iam zur Simulation der Bewegung.

Nachdem ich bisher eigentlich quasi nüscht mit dem Animator gemacht habe, ist dieses Beispiel wohl etwas zu komplex für den Einstieg.

Deshalb frag' ich einfach mal: Wer kriegt ihn hin, den Bewegungsablauf ?  

(Und Vorsicht: Es sind Dateien vom Neuner. Bei Interesse kann ich die Dinger aber auch nochmal als SAT rausspeichern)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Jul. 2004 editiert.]

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erstellt am: 25. Jul. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


mein_Versuch.zip

 
Hallo Walter,
ich habs versucht.
Bei läuft das Ding im Animator4.
Vorsicht, habe Deine Dateien nicht umbenannt.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Jul. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz wunderbar, Hans-Peter.
Damit können wir Dich zum MIAS = Master of Inventor Animation Sciences ernennen.

Schönen Dank nochmal..

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W. Holzwarth
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erstellt am: 27. Jul. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shuttle-Mechanik-Avi.zip

 
Hat mich doch noch ganz schön geärgert, das Ding, und zwar:
- Tangentiale Abhängigkeiten können mehrdeutig sein. Drehwinkelangaben sind besser.
- Der Animator verarbeitet wohl momentan nur Drehbewegungen und Linearbewegungen. Die Führung über zwei Tangenten hab' ich noch nicht hingekriegt.
- Die Bewegungsrichtung ist nicht unwichtig. Man muß aufpassen, welche Abhängigkeiten jeweils zuvor unterdrückt waren. Sonst gibt's Mist.

Nun gut, ich habe die Schlitze zwischenzeitlich kollinear gemacht.

Damit lefft's ..

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Sehr schön.
Mit welchen Einstellungen hast Du das Video gemacht?

------------------
Gruß
Hans-Peter

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W. Holzwarth
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erstellt am: 27. Jul. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Microsoft MPEG-4 Video Codec V2.
Hat mal der Puschner Michael empfohlen. Und dem glaub' ich ziemlich viel ..

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Hast Du das Video direkt vom Animator gemacht?
Das funzt nähmlich bei mir nicht so richtig.

------------------
Gruß
Hans-Peter

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erstellt am: 27. Jul. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Video direkt aus Animator.
- Bewegungen aufteilen in Sequenzen
    Sequenz 1: 25° Drehung
    Sequenz 2: Schiebung im Langloch
    Sequenz 3: Weitere 90° Drehung in gleicher Richtung
    Sequenz 4: 50 mm seitlich verschieben
    Diese 4 Abhängigkeiten jeweils als Drive eingeben, restliche Abhängigkeiten je nach Erfordernis unterdrücken oder aktivieren.
- Owacht gehm mit Vor- und Rücklauf beim Setzen der Abhängigkeiten.
Sonst mooch er ned.

Ich kann's auch nochmal reinstellen, als ASQ mit der aktualisierten Baugruppe. Aber frühestens übermorgen, vorher klappt's nicht ..

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SHP
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Würde mich schon interessieren.

------------------
Gruß
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erstellt am: 29. Jul. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shuttle-Mechanik_neu.zip

 
So, da bin ich wieder. Manchmal muß man Prioritäten setzen ..

Anbei also mein letzter Stand, nur für wagemutige Neunender:

- Animator 4 installieren (Downloadsuche über Google, oder bei Jürgen/invhp)
- Beigefügte IAM öffnen
- Animator über Icon in Baugruppenleiste starten
- Im Animator ASQ-Datei öffnen
- Refresh drücken (im Animator-Menü)
- Vorlauf der Animation mit Rechtspfeil
- Rücklauf der Animation mit Linkspfeil

Naja, bei mir leffts. 
Zeitweise brauch' ich das ja mal, damit die Arbeit auch weiterhin noch Spaß macht ..       

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Jul. 2004 editiert.]

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